Restaurationsneuling fängt an ... "Restaurationstagebuch" mit Zwischenfragen

Begonnen von NebuK, 15. Oktober 2014, 16:02:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

@ Nebuk
das it den Klinkern glaub ich jetzt nicht.
Es gibt doch wahrlich einfachere Möglichkeiten.

Ich habe einen wunderschönen, geschliffen/polierten Stein in der Ausführung wie mein Herdausschnitt.
Als ich den habe machen lassen, habe ich mir das Innenteil mitgeben lassen und noch ein Reststück.
Verkauft wurde mir der Stein (das kleine Stück gab es natürlich umsonst) als Granit-
wobei wir alle wissen, dass Granit eine helle Grundtönung hat und deshalb ausscheidet.
Egal, ob Diorit, Diabas oder Gabbro- das Zeug ist hart, widerstandfähig und absolut plan.

Nur mal so als Tip.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

NebuK

Hi!


Zitat von: Iltis am 10. Januar 2015, 15:36:06
Erstmal muss ich dazu kommen, neue Schalen für das Messer zu bauen [...]
ergo die Schalen sind schuld und müssen ersetzt werden. [...]
Ich hoffe, demnächst dazu zu kommen, dann schärfe ich das Messer und du kannst ihn entweder abholen oder ich schicke es dir.

Ohje, das klingt ja nach etwas Frust-Geschäft. Ich kann mich auch anbieten wieder aus schichtverleimtem Furnier (auch gerne testweise mal mit D3-Weißleim statt Epoxidharz, dann bleibts etwas "natürlicher") Rohlinge zu machen und die dir zu bringen/schicken, dann hast du nicht ganz so viel Arbeit?

Ich würde aber, wenn es für dich OK ist, gerne das Messer dann wenigstens abholen. Bei nem tässchen Kaffee ist das doch einfach netter, oder?  :)

Zitat von: Iltis am 10. Januar 2015, 15:36:06
Was Mikroskopaufnahmen angeht - ich schaue sie mir hier im Forum an, aber an selber welche machen - keine Interesse. Wenn du welche machen möchtest, nur zu, da muss ich nicht dabei sein.

Ohje, ich fühle ja förmlich wie die Idee dir Schmerzen bereitet. Gut, ich sage nichtsmehr. Sorry dich damit jetzt so intensiv "geärgert" zu haben, war ja keine Absicht  :'( tut mir leid.

Zitat von: Iltis am 10. Januar 2015, 15:36:06
Es wäre aber interessant deine Eindrücke von die Rasur zwei unterschiedlich geschärfte Messer, eins mit hi-tech Unterstützung und eins rein "nach Gefühl", mitzukriegen, ob du ein Unterschied findest, und was dir lieber ist. Um das zu machen, wäre es sinnvoll, auf selber mikroskopische Aufnahmen machen zu verzichten, um deine Eindrücke nicht dadurch zu beeinflüssen. So wäre das "wissenschaftlicher".

Da hast du vollkommen recht! Dann werde ich bis ein wenig Rasurpraxis ins Land gegangen ist die beiden Messerchen vom Mikroskop fernhalten. Gute Idee bzw guter Punkt. Danke!

Du sagst dann einfach Bescheid ob ich Schalenrohlinge machen soll, und falls nicht harre ich voller Spannung deiner Rückmeldung  dh: .


Ich werde dann auf jeden Fall mal am Sheffield weiterbasteln, und sehen ob ich die ersten Schärfschritte gehe -- endlich.


Grüßle
-Dario

NebuK

Hi,

weiter gings mit dem Sheffield:

Schlachtplan machen und alles Bereitlegen:


Nach der ersten Runde 2h WD40-Einweichen + 1/2 Glasradierer wegverbraucht:



So schaut das Schlachtfeld beim zweiten Durchgang schrubbeln aus:


Nach insgesamt gut 1.5h schrubbeln kam dann nix Rostfarbenes mehr raus, und mit der Lupe hat sich auch nichts mehr erkennen lassen -- dort wo ich rankomme halt. Entnieten wollte ich auf Iltis' anraten hin nicht.





Weiter gehts mit den Schalen. erstmal ein bissle Schleifpapier mit Sekundenbapp auf ein Ruehrholz (gibts bei McDonalds umsonst :P) geklebt, und freudig losgeschrubbelt:


Hier sieht man dann den Zustand VOR dem schrubbeln:


... und nachher. Ich habe versucht an den Kanten wo man es sieht kaum zu schleifen, musste aber weit genug schleifen als dass diese "Fransen" die sonst unweigerlich aussreissen wuerden weggeschliffen sind.



Weiter gehts die Oberseite mit etwas Zahnpasta und erst Buerste, dann Baumwolltuch auffrischen:


Schaut so aus:



Und zu guter letzt abgeklebt die Vorarbeit zum Schaerfen: Auf dem ~300er und ~600er die Facette (hoffentlich?) neu gesetzt. Ich habe nachdem ich auf dem 600er das Gefuehl hatte fertig zu sein nocheinmal auf einem Glas Schlittschuhgefahren. Danach dann nochmal auf jeder Seite ~4 Kreuzzschuebe und Unterarm rasiert. Hat an jeder Stelle soweit ich das beurteilen kann gut rasiert, damit darfs jetzt sobald ich wieder Zeit habe auf den 1000er weiter...


Gruessle
-Dario

NebuK

Hi,

gestern ging das Sheffield auf die Steine. Erstmal also auf dem 1000er einige Zeit zugebracht, und immer lieber früher als später frisch abgeklebt. Kontrolliert habe ich dann allerdings -- zu meiner Schande? -- mit meinem alten 100/200/300x-Schul-Mikroskop.

Zuerst formten sich immerwieder kleine Ausbrüche an der sonst schon gut aussehenden Facette. Nachdem ich dann den Stein etwas mit der "Koraat Diamantkarte" die ich von Iltis bekam angerieben habe, haben sich diese Ausbruche binnen weniger Schübe egalisiert. Also auf nochmal schnell frisches Tape, auf nem Trinkglas Schlittschuhlaufen, und 10 weitere Schübe. Rasiert wieder genau so gut Unterarmhaare wie vor dem Glas, also zum nächsten Stein.

3000er und 5000er habe ich dann jeweils so ca. 30-40 Schübe (vmtl viel zu viel) mit je 2x neuem Tape gemacht, jedesmal sah die Facette beim Betrachten feiner aus. Nach dem 3000er ging HT mit dem dickeren Haar meiner Freundin so hier und da, nach dem 5000er je nach "Fallgeschwindigkeit" des Haares überall, nach dem anschließenden Ledern (~100 Touren) dann überall problemlos.

Jetzt ist die Frage ... kann ich mich damit schon rasieren, oder sollte ich erst einmal herausfinden ob mein 8000er "Rozsutec" denn für RMs taugt oder nicht? Ich denke mir wäre nach dem zusätzlichen Stein wohler...

Übrigens die andere gute Nachricht: Mein Selbstbauriemen hat die 5000er Schneide nicht sichtbar weiter Zerkratzt, es scheinen also keine Einschlüsse von Schleifpartikeln mehr drin zu sein.

Grüßle
-Dario

Dook

Erstmal muss ich sagen das deine berichte echt gut sind. Schön ausführlich und mit Bildern. Macht echt Spaß dem zu folgen.
Ich habe aber eine Frage und zwar ob sich 300, 600, 1000 lohnt?  Den 600 hätte ich mir gespart, aber da ich selbst Anfänger bin will ich halt fragen um selbst noch zu lernen.

Gruß
Malte

Stratocaster

Steine mit gröberer Körnung als 800 (Japan) nehmen die meisten wohl nur, um Ausbrüche,Scharten etc,. zu entfernen. Das Setzen der Facette mache ich mit einem 800er NSS, aber nur, weil ich keinen 1000er habe. Üblicherweise wird die Facette mit einem 1000er gesetzt, wobei es sicher Ausnahmen geben mag, keine Ahnung, aber möglich.
Dario, ob du dich nach dem 5k schon rasieren kannst, wird dir niemand sagen können. Vermutlich wird es gehen, aber das wirst du wohl selbst ausprobieren müssen. Wenn der HT bereits möglich ist, verstehe ich nicht, was dich davon abhält, mal eben das Gesicht einzuschäumen und drauflos zu rasieren.... ;D

NebuK

Hi,

danke :). Ich versuche ja immer alles mit Bildchen auszuschmücken wo es Sinn macht. Ist viel schöner zu "lesen" dann :-).

ich hatte halt diesen alten Werkstatt-Schruppstein noch rumliegen, und hatte ihn auch vor kurzem Abgerichtet. Auf die Idee mit dem 300er bin ich nur gekommen weil nach ~10-15 Schüben auf dem 600er noch kein spürbarer "Grat" aufgeworfen wurde. Also bin ich einfach aus Faulheitsgründen und weil es eh da lag auf den 300er runter.

Ich hoffe das war so richtig..

Hätte ich einen 800er würde ich vmtl den eher die grobe Vorarbeit nehmen versuchen?

Aber bei all diesen Aussagen ACHTUNG! Ich bin blutiger Anfänger. Bitte nix für bare Münze nehmen.

Grüßle
-Dario

gilgen

800er ist doch völlig in Ordnung.Danach gehe ich auf den 3000er
und dann auf einen Thüringer.
  Clemens

NebuK

Hi,

ich habe gerade das Sheffield noch ueber den Rozsutec (stark angerieben, mit viel weissem/dickem Slurry?) bewegt, vorher hatte ich geledert und HT mit dem Haar meiner Liebsten gemacht, das tat ja ... mehr oder minder gut. Nach dem 8000er (1x abgeklebt, ca. 20-30 Schuebe) sah die Facette einiges feiner und Polierter aus, die schon sichtbaren Spuren vom 5000er waren komplett verschwunden. Der HT funktionierte etwa gleich gut, nach abermaligem Ledern (~120 Halbzuege, also ~60 pro Seite) ging es (das Haar) merklich besser durch als vorher, aber immer noch nicht immer. Aber ueberall "mindestens einmal". Ich muss wohl die coticule.be Anleitung zum "Halten" der Haare nochmal lesen :). Oder besser schaerfen? Vmtl beides  o) o)

Dann hab ich mich auch direkt mal getraut mir das Ding zusammen mit etwas Speick RS ins Gesicht zu halten. Ich bin ja mit Messer immernoch sehr ungeuebt, und habe so meine Handling-Probleme, vorallem gegen den Strich in der Kinnregion. Wie auch immer, den folgenden Bericht als "ist von nem Neuling" lesen, bitte :D : mit dem Strich war das Messer sehr sanft und schnitt sauber und Problemlos, auch mit kleinsten Winkeln (... fuer mich). Ich haette gesagt es war etwa gleich gut wie das "Zepp" dass Iltis mir geschaerft hatte. Gegen den Strich verhakte es am Kinn etwas eher als ich vom Zepp in Erinnerung habe -- das mag an meiner Schaerfkunst, oder aber auch daran liegen dass das Sheffield etwas weniger Hohl ist als das Zepp -- eventuell daher der Handlingunterschied? Ich habe mich aber auch gegen den Strich beim "Anflug" ans Kinn oefter mal trauen koennen gegen das Haken einfach durchzuziehen, weil sich ein Gefuehl dafuer einstellte in welchem Winkel das Messer sauber gleitet und schneidet.

Am Ende wars halbwegs Glatt (am Hals nicht ganz, da ich nicht wusste wie man links-nach-rechts das Messer halten muss), und kaum Irritiert. Zwei kleine Fast-Schnitte (tut etwas weh, kommt aber kein Blut) am Uebergang Wange<->Hals gabs leider, aber hey ... lernen :-D.

Alles in allem eine sehr positive Erfahrung. Ich bin froh dass meine erste "ernsthafte" Schaerfung direkt in einer annehmbaren Rasur endete.  :o :o ;D ;D :D :D

Gruessle
-Dario

Stratocaster

Dario, wie du weisst, erfordert die Messerrasur einiges an Übung. Lass' dich nicht abschrecken, wenn es mal nicht auf Anhieb klappt. Und am Kinn gegen den Strich ist auch nicht ganz einfach. Das braucht alles seine Zeit.

NebuK

Hey,

klar, Geduld muss man sich da einfach lassen. Kenn ich ja auch schon vom Hobeln -- und ich werd nur Messern wenn ich auch grad die "Ruhe dazu hab".

Was ich gestern übrigens einfach nicht lassen konnte ist HT vergleichen:
Sheffield - Ich: Meine Haare quasi nicht, "glückstreffer", die meiner Freundin nicht immer, aber an "jeder" Stelle mindestens einmal
Tückmar - Kimeter: Beide Haare werden "zack zack zack" an jeder Stelle ohne zu murren, wow!
Zepp - Iltis: Liegt irgendwo dazwischen. Schneidet "öfters mal" meine Haare, aber nicht immer, die meiner Freundin dafür deutlich zuverlässiger als mein Sheffield.

Es scheint also doch noch verbesserungspotential zumindest im "Vergleichstest" zu geben. Natürlich sagt das malwieder nichts übers Rasurverhalten aus... aber irgendworan muss man sich ja orientieren wenn man das Rasurverhalten noch wenig einschätzen kann :).

Grüßle
-Dario

NebuK

Hi,

gestern durfte mein Sheffield mal unters USB-Mikro ... auch wenn man an der nützlichkeit zweifeln mag, diesmal hat es auf jeden Fall was geholfen, aber seht selbst:

Soweit schaut es ja ganz gut aus:




Aber AUA! Hier gibts Ausbrüche, und das will ich ja nun gar nicht ...

Ist/war aber wirklich nur diese eine Stelle ... ob das wohl doch vom als zu hart geltenden Rozsutec kommt?

Übrigens, sind beginn und ende der Schneide so in Ordnung umgesetzt?




Alles in allem rasiert das Messer aber sehr anständig, und die Irritationen die ich damit bekomme dürften wohl eher von mir als vom Messer stammen ...

Was mich interessieren würde ist: Bis auf welchen Stein würdet ihr zurück gehen um die Ausbrüche zu berichtigen ... ? 3000? Oder sogar bis zum 1000?

Grüßle,
Dario

Stratocaster

diese riesigen Vergrösserungen irritieren mich etwas. Je schärfer das Foto, umso grösser erscheinen die Ausbrüche. Ich benutze einen 800er, wenn ich Ausbrüche entdecke. Hätte ich einen 1000er, würde ich den nehmen. Mit einem 3000er brauchst du halt erheblich länger. Aber ich sag' mal, so unerfahren bist du doch gar nicht mehr. Hab' ein wenig Selbstvertrauen, besinne dich auf das bisher Erlernte und dann wird es mit der Zeit immer besser. Ich frage ja auch manchmal wegen jeder Kleinigkeit nach, aber oft könnte ich mir die Antwort selbst geben. Die Ratschläge aus dem Forum sind dann oft nur noch eine Bestätigung. Na gut, einen 1000er hast du doch sicherlich, also ran ans Werk ;)

NebuK

Zitat von: Stratocaster am 24. Januar 2015, 12:10:20
Ich frage ja auch manchmal wegen jeder Kleinigkeit nach, aber oft könnte ich mir die Antwort selbst geben. Die Ratschläge aus dem Forum sind dann oft nur noch eine Bestätigung. Na gut, einen 1000er hast du doch sicherlich, also ran ans Werk ;)

...
.........
.....................

Hast ja eigentlich recht. Ich fühl mich halt bei vielen Sachen trotzdem noch sehr unsicher... aber gut. Dann hoff ich mal dass ich morgen die Zeit find die Steinreihe ab 1000 nochmal durch zu exerzieren. Danke für den Stups :D.

Werde natürlich mit Bildern berichten ...

- Dario

NebuK

Hallo Zusammen,

nach lange vermisster Rückmeldung jetzt endlich mal ..., ich habe zwar diesmal leider keine Aufnahmen, habe aber die Ausbrüche am Sheffield auf dem 1000er entfernt, dann wieder 3k, 5k und Koraats Stein weitergenutzt. Ich habe ja keine andere mögliche ,,Kette" da sich Iltis' Vermutung dass der Rozsutec zu hart und langsem ist (zumindest für mich?) sich leider bestätigt hat. Den Koraat gabs diesmal frisch gerichtet (bis 1200er rauf), er war wohl doch ein wenig krumm ... und ich habe Ihn wie Ulrik in seinem Thread schreibt nur mit Wasser unangerieben verwendet.

Das Ergebnis war wirklich spitze! Der Haartest hat ,,nut so zugelangt", wie auch bei meinem frischen Koraat, und das quasi auf den ersten Versuch .... Die 3 Rasuren die ich bisher durchgeführt habe fühlten sich alle sehr sehr scharf und ,,sauber" (kann man das so sagen? Also vom Gleiten des Messers her...) an. Leider gab es bei einem Versuch doch erhebliche Irritationen, was allerdings vmtl eher mit zuzuschreiben ist. Toll war allerdings dass trotz all dem Brennen nichts zu sehen war, und der Spuk auch recht schnell ein Ende hatte. Dass die ,,Verletzungen" schnell heilen dürfte ja auch für die Schärfe sprechen, oder?  ;D ;D ;)

So, und nachdem das nun halbwegs klappt mit dem Schärfen kann ich mich ja mal an das nächste Messer machen ... langsam :). Das wird dann das ,,Goldschmied" mit dem Defekt am Kopf(?) werden:


Wenn hier jemand noch gute Ratschläge für den Kopf hat ... gerne her damit! Sonst hätte ich einfach versucht dem Rücken ganz an der Spitze etwas zu verrunden, und dann eine Art Rundkopf zu schleifen ... ??


Grüßle,
-Dario