Wozu Rasierschalen

Begonnen von Samba78, 09. Oktober 2014, 16:03:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellas

Zitat von: opelix am 10. Oktober 2014, 16:51:35
Also ich gestehe, dass ich noch nie im Gesicht aufgeschlagen habe.

Auch mal ausprobieren ;D

opelix

werde ich die Tage mal ausprobieren... :P

Samweis

Zitat von: Hobelhaber am 10. Oktober 2014, 16:40:37
Im Mug (ein Scuttle ist quasi ein beheizter Mug), also einem mehr oder minder großen Gefäß, idealerweise mit Rillen am Boden, lässt sich m.E. jede RC und jede RS deutlich besser aufschlagen als im Gesicht - zumindest wenn man wie ich Wert auf Reproduzierbarkeit und perfekte Konsistenz legt. Nur da kann ich wirklich mit tröpfchenweisem Wasserzugeben die Konsistenz sauber steuern und vor allem auch beurteilen - für mich gehört der Mug dazu! Auch auf Reisen, wo ich eine kleine Aludose mit Plastikeinlage benutze. Ich pinsle wesentlich lieber den fertigen Schaum ins Gesicht als ihn dort erst "mühsam" erzeugen zu müssen.

Allerdings - ich gestehe! - kreise ich mit dem geladenen Pinsel nach dem Aufschäumen im Mug manchmal noch ein wenig im Gesicht herum, aber nur wenn keiner zuschaut...

Wenn du Seife im Tiegel aufschäumst, gerät sie in aller Regel zu fett.

Sind die Rillen bzw. ein "rauher" Boden im Mug eigentlich "die" Voraussetzung einer Schaumbildung? Ich habe die Erfahrung gemacht dass mir die Mühle Sanddorn RS in einer alten Porzellantasse nicht so recht zum Schaum werden will. Kann natürlich auch an mit bzw. meiner Balea Borste liegen.

MudShark

Rillen, bzw. rauen Tiegelboden habe ich bisher als förderlich empfunden. Zumindest im Vergleich zu Glas, was aber auch (vielleicht nicht ganz so effektiv) funktioniert.
Gut geeignet ist auch mein alter Zinnbecher, der hat anscheinend auch eine leicht raue Oberflächenbeschaffenheit, die das Schaumschlagen positiv beeinflusst. Und sieht cool aus...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Nach jahrelangem Aufschäumen in Schale oder mug bin ich seit Ende letzten Jahres absoluter Fan des Gesichtsschäumens geworden. Vor allem als ich dann noch das "Kuscheltier" Plisson Synthètique für mich entdeckt habe. Ich liebe es mittlerweile, mir die Seife im Gesicht in die richtige Konsistenz zu bringen. Es ist fester Bestandteil des morgendlichen Rituals geworden. Auch schätze ich es sehr, dass die Einweichzeit entfällt und man sofort loslegen kann. Die Schale benötige ich eigentlich nur noch, um Seifen oder Cremes, die ich als Test habe, zur Probe aufzuschlagen.
Mein scuttle versauert hier leider ein wenig.

Onkel Hannes

Ich verwende eine Serviertasse aus Stahl, glatt und ohne jede Rille, und das funktioniert gut. Rillen mögen vielleicht hilfreich sein, notwendig sind sie sicher nicht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Löwenküsser

Hallo,

man kann sicherlich jedes Gefäß, Gesicht oder auch Hand zum Aufschäumen nehmen! Für mich hat sich eine Rasierschale aber als Optimum gezeigt, und meine "Rillen" bau ich mir selbst.....

das sind Handelsübliche Saugnäpfe!



Mit einer Schale, Tasse, Napf usw. ergibt es eine für mich gute Lösung....ich erreiche besseren Schaum wenn es im Gefäß einen "Widerstand" gibt!!!




Probiert´s mal aus, ich finde es lohnt sich  ;) ;) ;)
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

baknip

Zitat von: Löwenküsser am 07. Dezember 2014, 21:46:51
Mit einer Schale, Tasse, Napf usw. ergibt es eine für mich gute Lösung....ich erreiche besseren Schaum wenn es im Gefäß einen "Widerstand" gibt!!!
Probiert´s mal aus, ich finde es lohnt sich  ;) ;) ;)

Das funktioniert technisch gesehen bestimmt prächtig, optisch entspricht das für mein Empfinden jedoch einem K.o.-Doppelschlag in die Magengegend und das Geschmackszentrum. Das geht für mich so gar nicht.

Ich nehme mir Zeit für die Rasur, freue mich auf einen schönen Rasierpinsel, ein schönes Rasiermesser -- und auf eine Creme oder Seife, auf die ich gerade Lust habe. Da mag ich mir so ein Saugnapf-Improvisieren noch nicht mal entfernt vorstellen wollen. Ganz ehrlich ganz schrecklich.

Freies Ausspucken verboten

Robinson

Ich nutze auch eine Schale, obwohl das Gesichtsaufschäumen sicherlich seine Vorteile haben mag. Aber für mich gehört das irgendwie dazu. Allerdings widerstrebt es mir, 25-30€ und mehr für eine bessere Porzellantasse auszugeben, nur weil sie ein paar Rillen am Boden hat. Eigentlich unlogisch wenn man bedenkt, wie viel Kohle man sonst für Seifen, Aftershaves usw. ausgibt...

Jedenfalls hatte ich bisher eine 5€-Müslischale vom schwedischen Möbelhaus in Benutzung. Seit kurzem wurde sie durch eine leicht oval geformte Schüssel ersetzt, die ich für 10€ bei Galeria Kaufhof gekauft habe.
Die Innenseite ist einen winzigen Tick angeraut, durch die Form wandert der Schaum beim Aufschlagen nicht sofort nach oben bzw. raus. Für mich ein idealer Mug.

Löwenküsser

Hallo.

@baknip...haha, keine Angst vor "Unästhetik", sowie du in der Schale richtig schönen sahnigen und schlotzigen Schaum geschlagen hast, ist vom Saugnapf eh nicht´s mehr zu sehen ;) ;).
Es gibt bestimmt schönere Alternativen, das streite ich ja gar nicht ab...aber eine Möglichkeit ist es trotzdem ;D
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Robinson

Nachdem mir die Schaumerzeugung in den letzten Tagen, aus welchen Gründen auch immer, irgendwie etwas mühsam erschien, erinnerte ich mich an diesen und an andere Threads, in denen eine leichtere Schaumerzeugung dank Rillen im Boden angepriesen wurde.
Da mir heute Nachmittag etwas langweilig war, habe ich einen kleinen Versuch gestartet und meine 2€-Ikea-Schale "gepimpt".
Ich habe mit einem -Super-Duper-Alles-Kleber-aus-der-Hölle- vier 5 Cent-Stücke auf den Boden der Schale geklebt.
Nach einer Stunde war alles bereits so ausgehärtet, dass auch heißes Wasser nichts mehr ausrichten konnte.

Gestern bereits habe ich den ersten Test gemacht: die Ikea-Schale, mein Semogue-Pinsel und die Eucris RC von Geo F. Trumper. Innerhalb meines Bestandes eine eher mittelmäßige Creme, die ich ganz gerne für Testläufe nutze.  
Um einen richtig schönen, bilderbuchmäßigen Schaum zu erzeugen, musste ich schon ziemlich rumwedeln.
Heute dann der Test mit dem gleichen Equipment wie gestern, nur mit der verbesserten Schale.
Und was soll ich sagen?
Das Aufschäumen geht damit tatsächlich um einiges leichter vonstatten, vor allem aber viel schneller.  
Schon nach 20 sek. und der Zugabe von ein paar weiteren Tropfen Wasser hatte ich einen Schaum, der perfekter nicht sein könnte.

Wie gesagt, das ist natürlich auch mit einer glatten Schale möglich, dort ist es aber mit wesentlich mehr Aufwand verbunden.
Da das Testobjekt nun nicht wirklich schick aussieht, werde ich früher oder später doch noch in den sauren Apfel beißen und mir einen richtigen Mug / Scuttle kaufen.
Aber erstmal bin ich froh, den Test gemacht zu haben und neue Erkenntnisse gewonnen zu haben.  ;)

Samweis

Aus diesem "Versuch" werde ich wohl auch Konsequenzen ziehen müssen  ;D
Danke  dh:

maranatha21

Die Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht. In meinem Scuttle ist das Aufschäumen doch etwas leichter, als in der IKEA Aluschale, die innen blank poliert ist. Manchmal wünsche ich mir, die gebürstete Seite wäre innen. Trotzdem kommt der Scuttle kaum zum Einsatz, weil er einfach irgendwie zu klobig und unhandlich ist. Die Schale liegt leicht in der Hand und alles lässt sich unkompliziert manövrieren. So mag ich's.

Aber um des einfacher zu produzierenden Schaumes wegen, werde ich mal noch die Augen offen halten nach einer schicken Schale, die innen eine Riffelung hat.

Robinson

Ein Scuttle wie z.B. von Steve Woodhead gefällt mir zwar richtig gut, wäre mir wahrscheinlich aber auch zu groß. Momentan liebäugle ich mit den normalen Mugs von SWK, wie es sie (ich glaube exklusiv) im Shop des Nachbarforums gibt. Mit 25€ auch nicht übermäßig teuer.

maranatha21

Die sind ziemlich gut, soweit ich das bisher gehört habe. Selbst habe (noch) keinen, aber die Riffelung innen ist die gleiche, die auch die Scuttles von S/W haben. Und darin lässt sich, wie schon erwähnt, richtig gut Schaum schlagen.