Messerumrechnung von Zoll (Briitsch-/Amerikanischesytem) in das Metrische System

Begonnen von andymue, 09. Mai 2009, 12:17:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olddj

Genau, und dann gibt es noch Dumme die nie eine Antwort finden bzw. akzeptieren, anwesende natürlich ausgeschlossen!  ;)
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

lagavulin

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht!?

Ein 6/8 beginnt doch frühestens bei 19,05 mm. Also ist alles was kleiner ist ein 5/8.

Es lässt sich doch auch keiner im Supermarkt von der Kassiererin die Preise aufrunden.

andymue

Zitat von: lagavulin am 13. Mai 2009, 00:12:29
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht!?

Ein 6/8 beginnt doch frühestens bei 19,05 mm. Also ist alles was kleiner ist ein 5/8.

Es lässt sich doch auch keiner im Supermarkt von der Kassiererin die Preise aufrunden.

@ lagavulin
und warum sind 19mm dann 5/8"
& der Spiegel dafür hängt an der XT500


andymue

Zitat von: Senser am 13. Mai 2009, 09:48:07
Ich gebe auf :'(

@ Senser

Habe ich die Erklärung nicht gelesen oder gesehen? Oder galt das aufgeben nicht mir? 
& der Spiegel dafür hängt an der XT500

NegatroN

Wenn ich das hier so lese, dann kann es eigentlich nur einen Schluss daraus geben: Es gibt keine einheitliche Handhabung. Auch nicht bei den Firmen. Denn es gibt ja offensichtlich für beide Varianten Beispiele.

lagavulin



Zitat von: andymue am 13. Mai 2009, 09:37:29

und warum sind 19mm dann 5/8"

@ andymue

Na, weil 5/8 bei 15,875 mm beginnt und bei 19,05 mm aufhört.

Die Hersteller lassen die Schmiedegesenke in der Regel so fertigen, dass sie am oberen Ende der gewünschten Breite liegen. Damit wird gewährleistet, dass nach dem Entgraten und Schleifen das Messer nicht zu schmal wird. Denn darüber würden sich Kunden eher beschweren, als wenn es ein paar Millimeter extra gibt.

harrykoeln

Zitat von: lagavulin am 13. Mai 2009, 11:10:01
...

Die Hersteller lassen die Schmiedegesenke in der Regel so fertigen, dass sie am oberen Ende der gewünschten Breite liegen. Damit wird gewährleistet, dass nach dem Entgraten und Schleifen das Messer nicht zu schmal wird. Denn darüber würden sich Kunden eher beschweren, als wenn es ein paar Millimeter extra gibt.


Und exakt diesen Sachverhalt zeigt auch Sensers Messreihe.

Die Breite eines Messers ist die Gesamtbreite, und es wird vom Rücken bis zur Schneide gemessen. Das war so, ist so und wird wahrscheinlich auch weiterhin so bleiben. 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Rockabillyhelge

Ein alter Thread aber ich glaube dieser Verweis auf ein französisches Rasurforum und die dortige Gegenüberstellung der französischen,
deutschen und angelsächsischen Zolldefinitionen könnte nützlich sein, zudem gibts dort auch eine praktische Skala, ähnlich wie die bei
uns schon länger gebräuchliche von Jos:
http://coupechou.wikispaces.com/Taille+des+rasoirs
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

BastlWastl

Boah Mädels  ;D Ich hab mir jetzt das ganze geschreibsel durchgelesen, kurz nachgedacht, Habe gerade das 4 te Feierabendbier geköpft, dann die Erleuchtung!

Nur kurz mit dem Maßband nachgemessen..... Nehme ich nur die Hohlung messe ich gewissermaßen den Winkel mit????? wo ist das Problem.

Also quasi von vorne die Schneide betrachtet, bei einem Schärfwinkel von ca. 8 Grad pro Seite ist zwar nicht 100% exakt aber bitte..... Komme ich bei einem 2,54cm messenden 8/8tel auf 2,5cm von der Schneide bis zu Ansatz der Hohlung, vom Rücken bis zu Schneide auf 2,53cm.

Gute Nacht.

Wastl.