Merkur 23c Reisebox

Begonnen von jsimon, 30. September 2014, 10:55:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jsimon

Liebe Hobelgemeinde,

habe seit drei Wochen mit der Hobelrasur begonnen - also noch frisch verliebt..;) Als Hochzeitsgeschenk wollte ich meinem 23c eine Aufbewahrungs/Reisebox bauen...

Habe aber noch eine Frage - kann ich den Hobel nach der Rasur bedenkenlos hineinlegen oder würdet ihr ihn erst richtig trocknen lassen - natürlich bei geöffnetem Deckel?

LG








Waldorf

Wow, sehr schönes Teil  dh:
Da werd ich direkt neidisch.

Kurz ausschütteln und mit nem Tuch etwas trocken reiben/tupfen reicht aus, damit da nichts schmoddrig wird.

shaveman

Toll gemacht, jsimon.

So etwas kann sich sehen lassen.  dh:

jsimon

Lieben Dank :)

@Waldoef: Ok, und den Hobel dabei demontieren oder nicht?

Waldorf

Ich demontier meinen nur, wenn ich die Klinge wechsel.
Ansonsten einfach leicht aufschrauben, damit man ihn besser ausspülen kann, dann wieder zuschrauben, ausschütteln und kurz mit einem Tuch drüber.

jsimon


Standlinie

Ich zerlege meinen Hobel nach der Rasur immer und trockne die Innenseiten des Hobels (Kopfplatte und Grundplatte) sowie die Rasierklinge ab, damit sich in der Kontaktzone, wo die feuchte Klinge die Zentrierzapfen und die Gewindestange der Kopfplatte berührt, keine korrosion bildet. Kann man vielleicht auch durch Ausblasen erreichen, aber die andere Methode ist für meine Begriffe die sicherere, um über die Zeit die Bildung von häßlichen dunklen Kontakträndern zu verhindern.

Die Aufbewahrungsbox ist sehr schön anzusehen. Da hast Du eine sehr gute Idee umgesetzt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Lu-Ku

Mann, sieht der 23c edel aus in der entsprechenden Verpackung ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Daia

Schaut toll aus. Ich bewundere ja Menschen, die so etwas selbst bauen können, Respekt!

heinzelmann

wer nimmt meine bestellung entgegen? ;D

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Lord Vader

Sehr schöne Box, Gratulation.

jsimon

Danke für die tollen Komplimente Leute! :)
Hatte Glück - habe das ganze nämlich ohne eingelegte Klinge bemessen und gezimmert - mit eingelegter Klinge passt mal kein Stück Papier mehr dazwischen ;)

@Standlinie: Habe ihn dann heute demontiert und abgetrocknet - gehe mal lieber auf Nummer sicher - "safety-sally"..;)


Grosser

Viele Grüße, Christoph

Tartuffe

Ich halte im Bad ein einfaches Küchenhandtuch vor. Das eignet sich IMHO besser zum Trocknen von Hobel, Klinge und anderen Rasurutensilien als ein plüschiges Badetuch. Gerade die Astra-Klinge tupfe ich immer gründlich trocken: Das ist eine Spitzenklinge, aber auch die einzige, die mir bisher untergekommen ist, die wirklich zum Rosten neigt.
Nicht als Panikmache gemeint, sondern nur als Wort der Warnung wegen des schönen neuen Hobels.  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

dragstar650

Wirklich ne schöne Box.
Du könntest auch Silica Gel Päckchen reinlegen. Das nimmt dann noch restfeuchtigkeit auf.
dh: