Kennt jemand die Marke KIFA aus Eskilstuna?

Begonnen von Sapone da Barba, 20. September 2014, 11:43:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sapone da Barba

Heute habe ich ein NOS Messer der Marke KIFA vermutlich aus Eskilstuna erhalten.

Laut Verkäufer handelt es sich um Ware aus altem schwedischen Armeebestand von 1913 und es soll sich dabei um Lazarettbestände gehandelt haben. Es kam im original Leinensack und das Messer selbst war in Papier eingepackt und mit Klebeband verschlossen.

Ich war etwas überrascht, da das ganze Set einschließlich dem Papier, in dem das Messer eingewickelt war, absolut neuwertig (ohne Stockflecken oder Lagerungsspuren) daher kam und ja, man muß es sich vor Auge halten, 100 Jahre alt sein soll.

In der Artikelbeschreibung ist C.V. Heljestrand auf dem Messer zu lesen. Auf dem, welches ich aus der Verpackung nahm, steht schlicht KIFA, was mich nun etwas wurmt.

Hier ein paar Bilder:













Sapone da Barba

Ich konnte nunmehr Infos zu dem Rasiermesser finden, obschon sie nur spärlich zu finden sind.

KIFA steht für Kirurgiska Instrument Fabriks Aktiebolaget, die Firma hat medizinische Geräte hergestellt, unter anderem aber auch Rasiermesser. Die Schalen meines Messers sind vermutlich aus Stahl und hochglänzend, so wie auf dem einen Foto ersichtlich.

Es wurden auch gewöhnliche Rasiermesser hergestellt, aber vermutlich nur in kleinen Mengen, hauptsächlich aber OP-Bestecke usw.

Es gibt einen Sammler, der ein KIFA aus dem Nachlaß des schwedischen Königs Gustav V. besitzen will, einen Link gibt es hier:

http://www.razorandstone.com/showthread.php?1484-KIFA-Sweden

Interessanterweise scheint außer einigen wenigen schwedischen Sammlern niemand die Marke zu kennen.

Das Stück selbst gehört hier wohl eher in den Threat 'Medizinische Rasier- und Mikrotommesser'. Es stammt ja aus alter Lazarettware von 1913 und deshalb liegt die Vermutung nahe, daß es hauptsächlich zur Krankenversorgung gedacht war.

Das Messer an sich wirkt sehr hochwertig verarbeitet. Eine Testrasur steht noch aus.


Sapone da Barba

Ich konnte nun herausfinden, daß es sich hierbei um ein rebrandetes Eskilstuna Heljestrand no. 24 handelt. Die Klinge ist absolut identisch, lediglich die Griffschalen sind aus Edelstahl.

Die Firma hat Ihre Messer unter anderem für KIFA hergestellt, die waren dann für medizinische Zwecke gedacht.






Klaasianer

Zitat von: Sapone da Barba am 24. November 2014, 21:24:20
Ich konnte nun herausfinden, daß es sich hierbei um ein rebrandetes Eskilstuna Heljestrand no. 24 handelt. Die Klinge ist absolut identisch, lediglich die Griffschalen sind aus Edelstahl.

Die Firma hat Ihre Messer unter anderem für KIFA hergestellt, die waren dann für medizinische Zwecke gedacht.


Das kennst Du?
http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/424622-Can-somebody-tell-me-something-about-KIFA-straight-razors
Rasito ergo sum!