Gillette Adjustable Reparatur möglich?

Begonnen von gravuzi, 03. Mai 2015, 17:22:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gravuzi

Habe einen recht gut erhaltenen Hobel (Gillette Adjustable Vintage 1960 F3 Fatboy) von meinem Vater bekommen. Irgendwie ist es jedoch nicht möglich die Stufen 1 - 9 einzustellen. Es rastet zwar bei jedem mm ein, aber es ist keine Veränderung festzustellen. Wäre er vielleicht noch zu reparieren?

Corsan

Kein Hallo, kein Vorstellen und direkt eine Frage stellen. dr:

Dem Adjustable zu liebe siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=OcqYRlpVD2Q


Rockabillyhelge

Vorstellungen sind schön aber keine Pflicht, sehe ich daher nicht so dramatisch wie andere  ;)

Das Problem das er sich nicht verstellen lässt kann an mehreren Gründen liegen, auf der einen Seite z.B. das sich die Unterplatten (einmal die auf der die Klinge liegt sowie jene die der Verstellung dient) nicht gegeneinander bewegen können, das liegt bevorzugt an Schmutz und kann ggf. durch Öl aber auch durch ein Ultraschallbad mit Spüli beseitigt werden.
Andere Gründe können ein kaputtes Gewinde oder eine kaputte Hülse im inneren des Hobels sein, hierbei bietet sich die Möglichkeit den Hobel zu öffnen und komplett neu zusammenzusetzen, dieses funktioniert recht gut beim Fatboy.
Wie weit lässt sich der Griff zudrehen? Im Regelfall sollte es beim schließen am Ende eine Einrastdrehung von ca. 1/4 des Knaufes geben.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

gravuzi

Zitat von: gravuzi am 03. Mai 2015, 17:22:56
Habe einen recht gut erhaltenen Hobel (Gillette Adjustable Vintage 1960 F3 Fatboy) von meinem Vater bekommen. Irgendwie ist es jedoch nicht möglich die Stufen 1 - 9 einzustellen. Es rastet zwar bei jedem mm ein, aber es ist keine Veränderung festzustellen. Wäre er vielleicht noch zu reparieren?

Ich denke ich bin kein unfreundlicher Mensch... aber falls es falsch rübergekommen sein sollte
Hallo miteinander! Ich heisse Alex bin neu hier und habe eine Frage... Habe einen recht gut erhaltenen Hobel (Gillette Adjustable Vintage 1960 F3 Fatboy) von meinem Vater bekommen. Irgendwie ist es jedoch nicht möglich die Stufen 1 - 9 einzustellen. Es rastet zwar bei jedem mm ein, aber es ist keine Veränderung festzustellen. Wäre er vielleicht noch zu reparieren?
Danke schonmal für eure Antwort

gravuzi

Habe das Problem des Verstellens tatsächlich mit einem Ultraschallbad beseitigen können... der Schmutz der von aussen nicht ersichtlich war, war wohl Ursache dafür. Vielen Dank!!!

Rockabillyhelge

Das freut mich, dann wünsche ich viel Spaß mit dem guten Stück  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Corsan