Pimp my Gold Dollar 66

Begonnen von TheMechanix, 15. September 2014, 18:09:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheMechanix

Da ich meinen 4€ Gold Dollar eine erstaunlich Schärfe abringen konnte, braucht der dringend schönere Griffschalen. Eigentlich wollte ich mir irgendein Täfelchen fancy Tropenholz kaufen. Gestern suchte ich in der Garage etwas anderes und fand einen Rest Ahornparkett, der seit 10 Jahren im Flur liegt. Hmmm...genau 4 mm Nutzschicht.

Also schnell mal das Ding auf den Scanner gelegt und mit Photoshop die Form abgenommen.


Um die Trägerschicht abzutragen, habe ich den größten zylindrischen Fräskopf auf die Oberfräse montiert und diese dann von unten in die Werkbank gespannt. An den vier Ecken habe ich kein Material abgetragen, so dass quasi 4 Füßchen zum Führen der Platte übrig blieben. Leider habe ich davon kein Foto. Die Platte habe ich dann der Länge nach geteilt und mit den lackierten Seiten zueinander mit einer Lage doppelseitigem Klebeband fixiert. Die ausgedruckte und ausgeschnittene Form ausgelegt und mit Edding die Kontur ausgemalt. Der Rest war dann Aussägen und Schleifen. Mit letzterem bin ich leider nicht fertig geworden. Mal sehen, wann ich dazu komme. Soweit sieht das jetzt aus:


Leider sieht man von der Riegelung auf dem schmalen Stück nichts. Dadurch wirkt der Ahorn etwas langweilig. Vielleicht beize ich es noch vorm Lackieren. Da bin ich mir noch nicht sicher. Was die im Baumarkt wohl sagen, wenn ich ein Panel Mahagoni- oder Wengeparkett kaufe?  ;D


TheMechanix

Jetzt bin ich endlich wieder dazu gekommen, am Gold Dollar weiterzuarbeiten.

Damit die Riegelung besser rauskommt, habe ich mich dazu entschlossen einen zweifarbigen Beizeffekt wie man ihn u.a. bei E-Gitarren (vor allem Les Pauls) mit Decke aus flamed maple sieht. Dazu habe ich das holt mit einer Mischung aus 3 Teilen Mahagoni und 1 Teil schwarzer Tütchenbeize von Clou gebeizt. Das war halt von einem Schrankbau noch in der Garage vorhanden. Nach dem Trocknen der Beize habe ich dann so lange geschliffen, bis nur noch die Querriegel Farbe hatten. Dann mit Clou hellrot überbeizt. Das Bild zeigt einmal den geschliffenen und einmal den überbeizten Zustand.



Eigentlich wollte ich noch vorhandene M3 Schrauben mit Torxkopf verwenden. Nix leichter als das, dachte ich. Bohrste halt die Angel auf. Jetzt habe ich einen stumpfen Titannitritbohrer und immernoch ein 2mm Loch :( Leider habe ich nur M2 Schrauben aus Messing gefunden. Und dazu musste ich 3 Baumärkte durchsuchen. Nach den ersten Schichten Klarlack konnte ich nicht widerstehen und habe alles testweise zusammengebaut.



Auch wenn ich Akzentuierung der Riegel besser hätte herausarbeiten können, bin ich für das erste mal, dass ich sowas gemacht habe, nicht unzufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt müssen die Schalen müssen noch ein paar Durchgänge Lack und Nasschliff durchmachen. Wobei ich schon sagen muss, dass mir das Lackieren so kleiner Teile nicht leicht fällt. Da ich keine Airbrushpistole habe und nicht jedesmal die große Becherpistole rüsten will, lackiere ich mit der Sprühdose. Da geht mal locker 80% daneben und die Seitenteile ohne Tropfnase deckend mit Lack zu versehen ist auch oft Glückssache. Gibt es da bessere Methoden?


warrior

Ich finde das gebeizte sieht echt klasse aus.
Was für einen Klarlack hast du denn?
Besitze zwar eine billige Airbrushpistole aber kein Klarlack dafür.
Habe mir weil es halt mal schnell gehen musste welchen aus der Sprühdose vom Obi geholt.

Was ein Dreck.Die Düse verstopft ständig und der Sprühnebel ist richtig ungleichmäßig.

harrahalmes

Brauchst Du noch M2 Schrauben aus Edelstahl? Ich könnt Dir welche zukommen lassen.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

TheMechanix

Zitat von: warrior am 27. September 2014, 19:02:21
Was für einen Klarlack hast du denn?

Im Moment habe ich zwei verschiedene Klarlacke in der Garage. Einmal den sehr teuren Platikote und den extrem billigen Baufix aus dem Norma. Ich finde sogar, dass der Baufix besser verläuft. Dafür zieht der Platikote schneller an, womit die Gefahr von Staubeinschlüssen geringer ist und man kann schneller weitere Schichten aufbringen. Hier habe ich den Baufix genommen, weil ich angenommen habe, dass er sich besser auf die kleinen Rundungen legt.

Insgesamt ist das Ergebnis auch gar nicht so schlecht. Aber ich habe natürlich locker 80% auf den Garagenboden gesprüht, weil auch die Düse der Sprühdose für so ein kleines Objekt zu weit streut. aber bei 3,99€ für ne  400ml Dose ist das zumindest finanziell verschmerzbar. Ressourcenschonend und umweltfreundlich ist es aber leider nicht.

TheMechanix

Zitat von: harrahalmes am 27. September 2014, 19:56:57
Brauchst Du noch M2 Schrauben aus Edelstahl? Ich könnt Dir welche zukommen lassen.

Hey das ist nett. Habe mich aber jetzt mit dem Messing angefreundet. Auf dem rot ist das gar nicht so schlecht. für das nächste Projekt habe ich jetzt auf ebay Schrauben, Unterlegscheiben und sogar Rändelmuttern gefunden. Gerade letztere düften sich optisch ganz gut machen, weil die eben rund sind und nicht den typischen Sechskant aufweisen.