Naniwa neue Produktlinie

Begonnen von Grognar, 27. August 2014, 13:39:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doorsch

Auch hier nochmal Danke für deinen Bericht Grognar!!

schade das man auf anderen Foren nicht fähig ist mit diversifizierten Diskussionen umzugehen und gleich alles sperrt!!

Klaasianer

Ich wechsle nicht. Warum auch. Nehme den alten EDV-Leitspruch: never change a running system  8)
Abschluss somit auf NSS 12k
Rasito ergo sum!

Senser

@ Grognar
einen geeigneten Kleber findest Du beim Steinmetz. "Akemi" Steinkleber. Die haben immer eine Kartusche im Anbruch, so dass Du nicht gkeich eine Ganze VE kaufen mußt.
Ich würde aber trotzdem von einer Verklebung abraten. Dann jannst Du nur noch eine Seite benutzen und bei Problemfällen kannst Du den Stein nicht hochkant stellen.
Schau mal in meiner Schärfanleitung. Sockel aus Birke-Multiplex funktioniert optimal.
Gruß Senser

doorsch

hier mal eine Bewertung von Keith (aka Gamma von Badgerandblade)
http://www.tomonagura.com/synthetic-whetstones/naka-toishi/naniwa-specialty-stones-3k-.html

Hier geht es aus meiner Sicht aber um die "dünnere" Variante, also die Speciality Stones (SP) und nicht die Professional Serie (P)

BastlWastl

Ich habe mittlerweile den 800`er und 5000`er auch mit Rasiermessern getestet und muss sagen im Gegenvergleich (ich habe nur den 5000`er Chosera) sind die neuen Proffesional Steine einen Ticken feiner (der 800 etwa auf dem Niveau des alten 1000 Chosera).

Alles in allem Top Steine.

Grüße Wastl.


Grognar

#35
Danke Senser. Ich weiß, was du meinst ;)

Danke auch an Doorsch für den Link.
Bin beruhigt, daß meine subjektiven Eindrücke nicht daneben lagen.
Mit der Geschwindigkeit..also ich habe die Messer vor längerer Zeit auf dem SS gehabt und nun auf den neuen Spec. Mir kam es erst etwas langsamer vor. Aber da bin ich beruhigt.

Gut ist, dem netten Menschen in dem Bericht sind anscheinend auch die Augen ausgefallen. Der 3k, man glaubt es nicht, wie fein da schon das Kratzerbild ist und ich hatte das TestRM vom 10k SS und war am schärfen und am schärfen und wartete auf das gewohnte Bild unter dem Mikroskop, das ich sonst nur noch spaßeshalber ganz zum Schluß benutze.

Die Bilder kann ich getrost alle wieder vergessen und lieber mehr das Gehör einschalten und auf das Feeling achten.

Edit: Grüß dich Bastl..dein Flic Schuber geht nächste Woche raus. ;) Papier ist fast wieder ganz glatt

doorsch

Mensch jetzt hab ich halt doch mal den Speciality 10K bestellt...ich bin gespannt !!

doorsch

So der Stein ist heute bei mir angekommen, also wenn das mal nicht ein Kundenservice ist, am Vortag bestellt --> heute geliefert !!

Also nochmal genau um was es geht:
Naniwa Speciality Stone (SP-490), Gritsize: 10.000
Größe: 210 x 70 x 10mm

Der Stein kommt in einem hellen Apfelgrün daher, der erste Eindruck der bei den meisten Rezensionen bereits auch schon hochgekommen ist bestätigt sich. Die Speciality Serie die "kleine" bzw. "dünne" Serie ist 1cm dick, d.h. es ist definitiv weniger Material vorhanden.

Man muss natürlich berücksichtigen das bei der Professional Serie (P) ehemals Chosera im Vergleich zu Speciality Serie (SP)ehemals Superstones im Prinzip weniger Material vorhanden ist. Das sind also 435gr. (SP) zu 750gr.(P), also lohnt sich rein vom Material her die Anschaffung der Speciality Serie. Zusätzlich kommt eine Einsparung von aktuell ca. 10 EUR wenn man sich über die Zeit 2 Speciality Steine anstatt einen Professional Stone kaufen würde.

Um ganz ehrlich zu sein ist es eigentlich beides zu vernachlässigen und es kommt eher darauf an ob ich einen großen Dicken Bankstein bevorzuge oder vielleicht auch gerne mit der dünneren Variante arbeite....

Was man sagen muss, dass der Speciality Stein schon arg verloren in der Großen Verpackung ankommt. Die Verpackung kommt wahrscheinlich auch bei den Professionals zum Einsatz, also viel Verpackung dünner Stein....

So nun zum Test:
Der Stein fühlt sich sehr angenehm und fein in der Hand an und scheint auch wenn er recht dünn ist außerordentlich stabil. Plan war er wie bei den meisten anderen Berichten ebenfalls nicht, er hat sich aber aus meiner Sicht recht schnell bearbeiten lassen.

Das bereits erwähnte Sprühen & Los (Neudeutsch Splash & Go) funktioniert außerordentlich gut, das Wasser steht recht stabil auf der Overfläche, nach wenigen Sekunden werden im Randbereich geringe Mengen aufgenommen.
Es reicht jedoch aus um einen Poliervorgang mit max. 1 x vllt. auch 2 x Wasser nachsprühen durchzuführen....

Ich habe heute in diesem Fall ein 6/8 A. Witte - The Lily genommen, dass mir damals noch Bartisto auf Liebhaberschärfe gebracht hatte. Ich habe keine komplette Schärfreihenfolge angewandt sondern lediglich das etwas "stumpf" gewordene Lily aufgefrischt...von daher gibt es keine Vorarbeiten die ich in diesem Bericht erwähnen könnte...

Ich habe gefühlte 20 Schübe auf dem Stein gemacht, die Polierwirkung war wirklich schon sehr schnell erreicht. Es bildet sich recht schnell ein leichter Slurry (vielleicht der falsche Ausdruck) aber die Klinge gleitet sehr leicht über den Stein, dieses Gefühl kenne ich sonst nur von meinen alten Thüringern....wie oben erwähnt ist es mein erster künstlicher finisher in diesem Körnungsbereich von daher sei mir diese Beschreibung erlaubt :-)

Ich konnte ein Überschärfen "Overhoning" persönlich nicht feststellen, denn natürlich habe ich das ganze auch mal mit 40 weiteren Schüben gestestet. Ich wollte die Facette ja mal zum glänzen bringen....
Danach das ganze 80x Ledern ohne Paste und sonstiges, Haartest war außergewöhnlich gut...

Die Rasur mal wieder eine wirklich angenehme! Ich will das hier nicht genauer Beschreiben weil ich da einfach nicht so der Typ bin der dass mit Worten gut beschreiben könnte. Was ich sagen kann ist das die Klinge äußerst Scharf und entsprechend Sanft war, ein wirklich tolles Rasurgefühl....

Da ich immer wieder mal gefragt werde hier einfach mal meine aktuelle TOP3 der Steine:

1. alter Thüringer / Escher
sehr Sanfte saubere Rasur, Konstant einfache und reproduzierbare Ergebnisse

2. Baber Hone / Barbier Stein "Fernsler Ruby Hone"
ein außergewöhnliches Teil, kann in der Polierwirkung den 10-12K Steinen sehr gut das Wasser reichen, einfach mit Seifenwasser zu handhaben, sehr Scharfe schneide, Sanftheitsgefühl ja nicht Vergleichbar mit dem Thüringer

3. Speciality Stone 10K
leicht zu handhaben, gehe davon aus auch zukünftig konstante Ergebnisse zu erziehlenm sehr scharfe Schneide, sehr Sanft etwas unter dem Thüringer Niveau

Also wie man sehen kann ist der Stein recht schnell in meine Vermeindliche Top 3 eingestiegen! Es ist nicht so, dass es nicht noch andere Steine gibt die im Bezug auf Sanftheit und Schärfe hier einen Platz verdient hätten. Die Auswahl beruht in meinem Fall heute einfach an den Faktoren (Sanftheit, Konstante Ergebnisse, Schärfe und leichtes Handling)...

BastlWastl

Zitat1. alter Thüringer / Escher
sehr Sanfte saubere Rasur, Konstant einfache und reproduzierbare Ergebnisse

2. Baber Hone / Barbier Stein "Fernsler Ruby Hone"
ein außergewöhnliches Teil, kann in der Polierwirkung den 10-12K Steinen sehr gut das Wasser reichen, einfach mit Seifenwasser zu handhaben, sehr Scharfe schneide, Sanftheitsgefühl ja nicht Vergleichbar mit dem Thüringer

3. Speciality Stone 10K
leicht zu handhaben, gehe davon aus auch zukünftig konstante Ergebnisse zu erziehlenm sehr scharfe Schneide, sehr Sanft etwas unter dem Thüringer Niveau

Also wie man sehen kann ist der Stein recht schnell in meine Vermeindliche Top 3 eingestiegen! Es ist nicht so, dass es nicht noch andere Steine gibt die im Bezug auf Sanftheit und Schärfe hier einen Platz verdient hätten. Die Auswahl beruht in meinem Fall heute einfach an den Faktoren (Sanftheit, Konstante Ergebnisse, Schärfe und leichtes Handling)...

Ich schärf dir mal eines mit einem beliebigen Belgier, oder einem Naturjapaner, oder einer Forelle, oder dem magischen Franken........ Zwei Synthetische in der Top 3, sag mal.........  ;D        Wart mal auf den Apache, dann können wir einen Crosscheck machen, der Fensler intressiert mich ja auch schon ewig....

Grüße Wastl.


doorsch

Zitat von: BastlWastl am 22. Oktober 2014, 22:35:26
Zitat

Zitat

Ich schärf dir mal eines mit einem beliebigen Belgier, oder einem Naturjapaner, oder einer Forelle, oder dem magischen Franken........ Zwei Synthetische in der Top 3, sag mal.........  ;D        Wart mal auf den Apache, dann können wir einen Crosscheck machen, der Fensler intressiert mich ja auch schon ewig....

Grüße Wastl.

Mensch Wastl  ;D keine Panik deswegen habe ich ja auf "vermeindliche" und "aktuelle" Top 3 verwiesen ;-)
Der Cross Check ist für mich schon eingetütet, Fernsler und Apache Strata gegen die olle Forelle und natur japaner obwohl ich dann den Steine Tausch bevorzuge...der heillige Gral ist schon bei mir im Einsatz, du weisst ja woher ;-)

By the way was war nochmal die Forelle ? War das nicht auch eine Art Belgier oder bin ich falsch ?




strawinski

#40
irgendwann holen die Material vom Mars und pressen die in Steine und verkaufen dann nen 15000000000 Grit Endstein direkt für Rasiermesser zum Endpreis unter der Hand für 4.600.- Euro
Ich persönlich finde die Jagd nach dem ultimativen Stein, wo man dann unter 600 facher Vergrößerung sich einredet, das nun doch die Schneide perfekt ist und der Unterschied "himmelweit" geradezu lächerlich.....Es ist wie mit der Kosmetik...Invertiere 10 Euro oder 1000 Euro....In deiner Visage ändert sich nichts....Denn warum gehen angeblich die Falten in Gesicht weg bei der Omi und nicht am restlichen Körper?
Geldschneiderei der *** fü mich. Mehr nicht.

Wir bitten doch sehr darum auch im aufgeregten Zustand auf den Ton zu achten
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Cadewer

Zitat von: strawinski am 22. November 2014, 10:02:58
...
Ich persönlich finde die Jagd nach dem ultimativen Stein, wo man dann unter 600 facher Vergrößerung sich einredet, das nun doch die Schneide perfekt ist und der Unterschied "himmelweit" geradezu lächerlich.....

dh:

Gruß

Andy

doorsch

Verstehe gar nicht was das Thema ist?! In jeder Branche, Elektronik, Gesundheit, etc. werden alte Serien/Produkte durch neue linien ausgetauscht und meistens wenn wir alle mal an unsere Fernseher denken folgt auch ein besserer Standard bzw. Technik....

Das jeder Hersteller dann natürlich wieder auch ein wenig mehr daran verdienen möchte liegt in der Sache der Natur....

Ich persönlich bin ein Natursteinbär und habe diesen 1. Naniwa 10k bisher als sinnvolle Ergänzung zu meinen anderen Steinen entdecken können...

Sicherlich wenn man schon die alten 10k/12k NSS hat braucht man sicherlich nicht unbedingt die Specialty Stones...

Da wir alle Spaß an diesen Hobby haben ist es doch in Ordnung wenn es Leute gibt die gerne einfach ausprobieren wollen, oder nicht ?

Ich halte auch nichts davon auf 16k/32k zu gehen...weil ich auch nicht glaube das der "Aufpreis" das Rasurergebnis wesentlich beeinflusst aber wenn jemand 150-300€ dafür ausgeben möchte, warum nicht...

Stratocaster

speziell der Specialty 10k ist in meinen Augen für mich eine wertvolle Ergänzung und eine ziemlich narrensichere Methode, noch etwas mehr Rasurkomfort zu erreichen als mit dem 8k. Habe den Stein erst 2 Wochen, bisher kann ich mich nur lobend äussern. Warten wir es ab.

Rockabillyhelge

Ich denke es ist immer die Frage was möchte ich, wie erreiche ich was ich möchte und sekundär wie viel möchte ich investieren?
Die Wege zum Ziel sind gerade beim Schleifen bekannterweise vielfältig, daher einige Diskussionen über Kunststein ja/nein und wenn zu welchem Preis fast überflüssig da sie eh stets zum gleichen Ergebnis führen (werden).
Der eine kam mit dem 10000 SuperStone gut klar, der anderen besser mit dem Chosera und so wird es bei den neuen Serien auch sein, mich interessieren anstatt der grundsätzlichen (aber auch berechtigten) Frage ob Naniwa eine qualitative Verbesserung damit angestrebt hat oder eher mehr Gewinn in der eigenen Tasche, die eigentlichen Fähigkeiten des Steine, unter anderem da sich mein 800er SuperStone dem Ende neigt und ich einen neuen, gleichwertig weichen Ersatz suche aber das 1cm Blättchen was Naniwa nun rausgebracht hat ohne Standfuß ist (den ich übrigens sehr schätze auch wenn er von vielen dutzendfach in Foren verrissen wird) mir angesichts des gestiegenen Preises zuwider ist.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)