Technik gegen den Strich, bzw. von unten nach oben

Begonnen von Senbei, 22. August 2014, 10:07:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Senbei

Hallo,

als Anfänger, der noch keine wirklich eigene Technik entwickelt hat, frage ich mich, wie ihr das macht.
Wie rasiert ihr euch von unten nach oben (z.B. gegen den Strich)? Dreht ihr da das Messer in der Hand (also Daumen auf der Seite des Messerrückens) oder rasiert ihr die Gesichtshälften jeweils mit der gegenüberliegenden Hand?

Viele Grüße

Fabian

gilgen

Hallo Fabian!
Ich habe es ausprobiert wie es mir am leichtestens von der Hand geht.
Das Wichtigste ist,daß Du das Messer ganz flach ansetzt.
Es wird anfangs nicht gleich das beste Ergebnis sein,aber den Rest
macht dann die Übung.
    Gruß
          Clemens

bristolian

Hallo

ich habe hier mal ein Bild aus einem Rasier-Ratgeber aus dem 19. Jahrhundert  ;) :



Gruß
Leon

OldSalt

Zitat von: bristolian am 22. August 2014, 16:04:02
Hallo

ich habe hier mal ein Bild aus einem Rasier-Ratgeber aus dem 19. Jahrhundert  ;) :


....und an der erforderlichen Technik hat sich in den nächsten Jahrhunderten auch nichts geändert......

Das Messer nicht zu fest zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen - meine greifen das Messer seitlich. So hat es ein bisschen Spiel, falls es mal hängenbleibt. Es soll sich nicht gleich in die Haut graben. Die Wuchsrichtung der Haare tendiert nämlich eher dazu, das Messer auf die Haut zu drücken. Ein lockerer Zug mit wenig Druck und einem scharfen Messer macht's. Kannst auch kurze, schabende Züge machen. Der Rest kommt durch Übung von allein. Für die andere Seite wechsele ich die Hand.

Viel Erfolg!

Old Salt

Nidal_05

Sanft und gründlich -

Nidal