Düfte, die der Nassrasierer kennen sollte

Begonnen von baknip, 07. August 2014, 11:04:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Zitat von: baknip am 21. April 2020, 21:52:40
Ich hätte nicht vermutet, hier in unserem schönen Forum auf eine solche Expertise zu Herrn Thelen zu stoßen  >D.
...
Man tut was man vermag!   O0

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Zitat von: Tim Buktu am 21. April 2020, 20:08:48
Nach Günter Thelen ist die Zukunft auch nicht vorhersehbar. Damit scheint er keine negativen Gefühle zu verbinden, sondern dem Gesichtsausdruck dieses Kopfes nach es eher beruhigend zu finden, dass er sie nicht sieht.

Ich bin ja eine kulturelle und insbesondere künstlerische Wildsau, aber mit diesem Hintergrundwissen gefällt mir der Kopf plötzlich.

Sehr schönes Stück, baknip, danke für die Vorstellung.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

baknip

Zitat von: Onkel Hannes am 22. April 2020, 10:14:23
mit diesem Hintergrundwissen gefällt mir der Kopf plötzlich.

Mist, ich hatte gehofft, man merkt mir eine überzeugende Distanz zur Verpackung und vor allem zum Inhalt an  :'(.

Freies Ausspucken verboten

Tim Buktu

Ich finde man konnte sie schon bemerken. Deshalb hab ich versucht die Kunst mit meiner Interpretation zu retten.  :angel:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu



Comme des Garçons: "Concrete"      Gegensätze








Ein Duft den man, im Gegensatz zu den meisten hier im Thread gezeigten, in fast jedem Douglas bekommt. 

Schon oft hab ich den gesehen, aber nie wirklich bemerkt und interessiert hat er mich, warum auch immer, auch nie.












Letztens ist er mir dann, immer wieder eine tolle Sache, in einer Blindprobe begegnet und ich war sofort fasziniert. Mir ist es schwer gefallen, den Duft einzuordnen. Sehr würzig, trocken um nicht zu sagen staubig, aber dann doch süß, fast saftig und blumig. Der würde mir auch an meiner Frau gefallen. Aber die hat sich schon mein "Fougere Royal" von Houbigant unter den Nagel gerissen, so dass ich den nicht aus den Händen geben werde.

Und wenn man den Flakon gesehen hat weiß man auch, was mit dem staubtrockenen Duft gemeint ist. Es ist diese Mischung aus Zement und Rost. Darunter liegt eine leicht süße blumig duftige Note, die mich daran erinnert wie ich als Junge im Schwimmbad auf den feuchten Betonplatten im Schwimmbad lag.
Ein klasse konstruierter nicht "natürlicher" Duft, der aber für meine Nase nichts künstliches hat.

staubtrocken und doch duftet er fast schon fruchtig nach feuchtem Beton
kräftig würzig und doch floral
leicht süß und dann doch eher
fett, fast gourmandig und doch frisch
der hüllt mich ein und verschwindet doch immer wieder

Ich denke den kann ich zu jeder Zeit tragen. Ich kann mir jede Jahreszeit vorstellen. Der geht vermutlich keinem auf die Nerven, könnte aber doch auch bemerkt werden. Ein sehr besonderer Duft, der für mich trotzdem jederzeit und überall tragbar ist.

Concrete hat mich echt überrascht und geflasht. Schön, so soll das sein!




Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

baknip

Was Wiener Schurken genau ist, habe ich nicht hinterfragt. Das alberne Hipster-Totenkopf-Emblem hält mich an sich von solchen Marken fern. Ein kurzer Besuch auf der Website sagt mir: Nicht mein Fall.

Strawanza jedenfalls ist der neue Duft von Kosmetik Neuner aus Hall in Tirol, jedem österreichischen Anbieter, der dem versierten Mitleser hier im Forum durch den Cologne-Klassiker Alt-Innsbruck und die ölige Alt-Innsbruck-Emulsion bestens bekannt sein dürfte. Neuner vermarktet Strawanza nicht unter eigenem Namen, sondern unter jedem von ,,Wiener Schurken". Vermutlich erhofft man sich, damit die Erschließung einer jüngeren Zielgruppe, was nachvollziehbar wie akzeptabel ist. Vielleicht ist Neuner auch lediglich Auftragshersteller. Wir wissen es nicht und es würde auch nichts ändern.

Alt-Innsbruck ist genau mein Fall. Folgerichtig hat Strawanza erst meine Neugier und dann den Kaufklick geweckt. Inzwischen kam der Duft an. Ja, ich bin ein Freund von Äußerlichkeiten. Und in diesem Punkt lässt Herr R. Neuner - wofür steht das R. eigentlich, ich unterstelle mal frei für Reinhold - jedenfalls landet da der ,,kleine Familienbetrieb im Herzen der Haller Altstadt" bei mir einen Volltreffer. Einfache dicke braune Kartonage. Grünes Logo nachträglich aufgeklebt.

Drin ein Flakon eingeschlagen in grünes Seidenpapier mit sauber verschlungener Goldkordel wie beim Royal Salute von Chivas in der Präsentationsbox. Der Flakon selbst ein zweckdienliches Einheitsfläschchen von der Stange, das Neuner wohl nicht-exklusiv zukauft. Es passt. Das dezentriert und schief aufgeklebte Etikett passt mit weniger.




Lassen wir das Markengesülze um den Duft mal außen vor: Strawanza riecht vorneraus, wie ich mir ein Cologne Richtung Barbershop vorstelle. Eine Mischung aus Fougere-Kräutern im Stil von Penhaligons Sartorial, Mennen, At the Barbershop, Polo grün und Rive Gauche p.H. trifft etwas Holz. Es dauert nur ein paar Augenblicke, dann kommt der Twist: Oud. Nicht das medizinische, sondern das warm-animalische in der Form wie bei T. Habanero von Rania J. oder, viel konzentrierter, bei Oud Stars Zafar. Alt-Innsbruck hat eine Menge verpackte Süße an Bord, die gibt es auch bei Strawanza. In dieser überraschend wie geschickten Kombination riecht das alles für mich männlich-seifig, warm-kräuterig und ja, doch so, dass es einem Papa-Cologneduft fast im Jahr 2021 gut steht.




Als Anwendungsempfehlung schreibt Herr Reinhold: Wie bei Alt-Innsbruck ,,nach der Rasur, auf die gut abgetrocknete Haut, auftragen". Hab ich nicht ausprobiert, sondern an den Hals gesprüht, kann also nicht sagen, ob es das AI-bekannte Brennen gibt.

Würde ich mir Strawanza wiederkaufen: definitiv. Nach drei, vier Stunden lässt die Duftintensität merklich nach.


Übrigens scheint Herr R. Neuner auch den anderen Produkten des Hauses eine etwas aufgefrischte Marketingbildsprache mit Chauvi-Anspielungen zu gönnen:







Freies Ausspucken verboten

günni

@baknip:

Richtig unterstellt......" Hergestellt wird Alt Innsbruck vom Kosmetikerzeuger R. Neuner aus Hall in Tirol. Reinhold Neuner erwarb im Jahre 1987 die Rechte und die Rezepturen zur ..."
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

baknip


Lieber Günni, besten Dank für die Recherche. Dank Facebook wissen wir nun, dass Reinhold "Reini" Neuner seines Zeichens Fußpfleger mit Fußpflegesalon ist, auf dessen Firmenwapperl das "66 60" seiner anderen Produkte und der Homepage www.66-60.com zu finden ist.

Freies Ausspucken verboten

Oberloser

Danke für das rundum gelungene und wie immer sehr lesenswerte Review! Jetzt habe ich eine gute Vorstellung von dem Duft. Als kleinen Wermutstropfen empfinde ich, dass du vermutlich wegen des schiefen Etiketts auf ein ,,out of the Box"-Foto der Flasche verzichtet hast, schade.

baknip

Freies Ausspucken verboten

Tim Buktu

Ich musste erst nach den Wiener Schurken suchen um die "Totenkopfgeschichte" zu verstehen. Die Marke war mir bisher unbekannt. Die Zusammensetzung des Dufts macht mich aber sehr neugierig. Und wenn man bei Neuner bestellt, kann man dem Totenkopf ja aus dem Weg gehen.  :angel:

Was mir an Colognes gefällt ist deren begrenzte Haltbarkeit. Nach der Rasur aufgetragen halten sie nicht allzu lange und um die Mittagszeit kann neu gewählt werden.  :)
Für mich ist das ein typischer Samstagmorgenduft, weil ich dann in der Regel zu Hause bin und nochmals frei wählen kann.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Auch von mir vielen Dank für die Vorstellung. Ich habe das Wässerchen auf meine Merkliste gesetzt, da mich die Beschreibung neugierig gemacht hat.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

muck22

tolle Beschreibungen, die ich komischerweise erst jetzt entdeckt habe.
Ich befürchte, das wird kein gutes Ende für mein Konto nehmen...  :angel:

baknip


Schön, wenn man als auf das Detail versessener Kunde erst genommen wird. Dieser Tage kam das neue Etikett für den Strawanza-Flakon an. Er rückt alles ins rechte Lot und behebt das kleine Malheur mit dem herstellerseitig aus den Fugen geratenen Label. Nun ist das Fläschchen für mich herzeigbar. Danke, Herr Christoph Neuner!




Freies Ausspucken verboten

MRetro