Düfte, die der Nassrasierer kennen sollte

Begonnen von baknip, 07. August 2014, 11:04:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

baknip


Zitat von: titanus am 15. April 2020, 18:07:49
L.T. Piver Cuir de Russie


So ein Cuir de Russie ist etwas herrlich aus der Zeit gefallenes und passt damit sehr gut zur klassischen Nassrasur. Das Cuir de Russie von Farina kennen viele hier im Forum unter der Originalbezeichnung Russisch Leder. Der Duft verkörpert die 50er Jahre par excellence und ist zugegebenermaßen grobschlächtig, irgendwie ehrlich und zugeschnitten auf den hart arbeitenden Mann, dem Schwielen an den Händen nicht unbekannt sind.

Cuir de Russie steht als Sammelbegriff für ledrig-animalische Düfte. Die sind an sich geschlechtslos und können von Männern und Frauen getragen werden. Typisch ist ein florales Element, das je nach Hersteller mal stärker, mal schwächer ausgeprägt ist.
Cuir de Russies gibt es von vielen Firmen und es scheint so, als gehörte es zur guten Tradition, sich als Dufthaus mit einer eigenen Interpretation des Cuir de Russies zu schmücken. Heute, um ehrlich zu sein, mutet ein wie das andere Cuir de Russie arg traditionell an, oder sagen wir besser, ziemlich altbacken. Um den aktuellen Zeitgeist schlagen die Düfte jedenfalls einen großen Bogen. Theoretisch ist auch Knize Ten ein gutes Beispiel für ein Cuir de Russie, doch weshalb auch immer zählt das gemeinhin nicht dazu. Egal.

Um den Erstkontakt zu einem Cuir de Russie abzumildern, hilft vielleicht der Vergleich mit einer dunklen Schokolade mit 100 Prozent Kakaomasse. Ihr fehlt der Zucker und dementsprechend weicht das Mundgefühl von dem ab, was man normalerweise von einer Schokolade erwartet. Meine momentane Lieblingssorte ist übrigens Original Beans, und da die Sorte Zoque 88 Prozent. Von deren 100 Prozent habe ich ein Stück gegessen und den Rest nach und nach für Saucen verwendet. Der Geschmack im Mund war, ich sage es so, dass ich besser nichts sage.

Wer ein Cuir de Russie in die Hand kriegt, sollte es einfach mal aufsprühen. Die Variante von Piver finde ich prima, wobei ich da die neueste Version mit dem schön etikettierten Flakon nicht kenne.


Meine Favoriten sind auf Platz 1 das Cuir de Russie aus der Les-Exclusifs-Reihe von Chanel. Viel milder als Knize Ten oder Farinas Juchten, viel floraler, etwas bitter wie ein Tonic und mit viel Mystik. Bitte als Eau de Toilette, das neuere Eau de Parfum hat für mich viel des ursprünglichen Charmes eingebüßt und gefällt mir nicht.




Mein Platz 2 ist Cuir de Russie von Creed. Ein milder, zurückgenommener und vergleichsweise schwacher Duft. Wenn ich mir den auf den Arm träufle und im Halbdunklen aufs Sofa sinke, wünsche ich mir so einen dünnen, seidenen Morgenmantel mit Paisley-Muster, ein dünnes David-Niven-Bärtchen und den dazu passenden versnobten Blick. Verrückt, ich kann meine Nase dann minutenlang in den Arm eintauchen und inhalieren.







Mein Platz 3 ist ein Dampfhammer, ein Kaliber von Cuir de Russie. Es stammt von Harry Lehmann, heißt Russisch Juchten und selten bekommt man so viel Duft für so wenig Geld. Der vornehmen Zurückhaltung von Creed setzt Harry Lehmann Brachialkraft entgegen. Besser gesagt setzte, denn scheinbar wurde der Duft geändert oder vom Markt genommen. Sehr schade.



Freies Ausspucken verboten

Tim Buktu

Wieder ein Beitrag der sich gut dazu eignet eine neue Leidenschaft zu initiieren. Ich mag Lederdüfte, bin aber in dieser speziellen Ausrichtung eher nicht bewandert. Den von Titanus verwendeten Duft hatte ich auch schon im Auge, zumal der keine exorbitante Investition bedeutet. Ich fürchte grade eher die Folgen einer konkreteren Auseinandersetzung mit dem Thema.
Allerdings braucht man ja auch Projekte für die Zukunft.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Schöne Inspiration. Ich wäre sehr interessiert, einmal "meinen" Duft herauszufinden. Bloß leider krieg ich schon Kopfweh, wenn ich bloß an einer Parfümerie vorbeigehe...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

günni

Die Herren,
zur Vorstellung kommt Black Calamus von Carner.

Zusammengestellt aus u.a. indischem Kalamus, Pfeffer, Labdanum, Vanille, Weihrauch, Zedernwacholder, Oud, türkische Rose Absolue um nur einige Komponenten zu nennen.
Klassifiziert wird der Duft als Unisex, nach meinem Empfinden ist die Gesamtkomposition jedoch eher männlich ausgerichtet. Bei Frauen könnte ich ihn mir am ehesten in der weiblichen Gothik-Szene vorstellen, was jedoch nicht heissen soll, das er dort primär zu verorten ist. Ich denke, er kann sich in die Reihe der orientalischen-schweren Düfte locker einreihen.
Für mich ist es ein "dunkler" Duft, den ich bevorzugt, aber nicht ausschließlich, in der kälteren Jahreszeit trage (daher passend ihn jetzt im Frühling vorzustellen  ??? , oder? ).

(Weit) Entfernte Ähnlichkeiten gibt es beispielsweise mit  Czech and Speake Spanish Cedar und Nagud von Bois 1920 was wohl vor allem an der Zedernwacholder, an der türkischen Rose Absolue und am Oud liegen könnte.
Morgens aufgetragen hält er bei mir über den ganzen Tag bis in den späten Abend hinein. Ich nehme den Duft als sehr intensiv wahr, deshalb bin ich mit der Dosierung jeweils sparsam.

Ich bin gespannt, ob ihn jemand bei Gelegenheit testet und meine Eindrücke teilen kann.

Gruß
günni






"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

baknip


Hört sich vielversprechend an. Von Carner kenne ich bislang die beiden Oldies Cuirs und Tardes. Cuirs lief mir als erster Duft über den Weg, der die Richtung von Black Afgano (Nasomatto) einschlug und dem bei der Haltbarkeit nicht erkennbar nachstand. Tardes war nicht mein Fall, weil so ein Sammelsurium an vielem und allem. Auch mit der Süße kam ich nicht klar. Von D600 hatte ich noch eine Probe, an die ich mich nicht mehr erinnere. Habe gerade nachgesehen: Mittlerweile gibt es ja einige neuere Düfte der Spanier.

Freies Ausspucken verboten

titanus

Vielen Dank an baknip für den Exkurs zu "Cuir de Russie".

Deine Einlassungen lese ich immer wieder mit Vergnügen.
Danke dafür!
Ich besitze jetzt das Cuir de Russie und das Cuir und bin sehr unentschlossen, welches mir besser gefällt.
Das Cuir de Russie hätte ich mir um ein Haar nicht gekauft wegen des (für mich) etwas infantilen Etiketts.

Ich konnte mit dem Cuir sogar einen bekennenden Nichtrasierer und Nichteindieseler überzeugen.
Das war sicher der Birkenteer...  ;D

titanus



Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

baknip

#81
Zitat von: titanus am 16. April 2020, 21:47:58
Ich konnte mit dem Cuir sogar einen bekennenden Nichtrasierer und Nichteindieseler überzeugen.
Das war sicher der Birkenteer...  ;D

Von mir Daumen hoch für das L.T. Piver Cuir. Gefällt mir gut.


Zitat von: titanus am 16. April 2020, 21:47:58
Das Cuir de Russie hätte ich mir um ein Haar nicht gekauft wegen des (für mich) etwas infantilen Etiketts.

Und ich hätte es gerade wegen des Etiketts so gerne :-). Online finden sich Bilder eines älteren, merkwürdig abgerundeten Flakons von Piver, auf dem das Kiddy-Label auch schon zu sehen ist. Vielleicht was für die Trophäensuche auf Flohmärkten.


Freies Ausspucken verboten

baknip

Zitat von: Rasurbrandmeister am 19. April 2020, 14:43:31


Das hier von Rasurbrandmeister gezeigte L'Aventure von Al Haramain ist für meine Nase eine vernünftige Alternative zu Aventus von Creed, das weiter vorne im Thread gezeigt wurde. Wenn man auf Originale und Originalität keinen Wert legt und kein Problem mit direkten Klons hat, ist das L'Aventure sehr nah an Aventus dran -- prima Haltbarkeit und Duftabstrahlung inklusive. Würde ich mir kaufen, wenn es Aventus nicht gäbe.

Freies Ausspucken verboten

Oberloser

Zitat von: baknip am 15. April 2020, 22:39:52

So ein Cuir de Russie ist etwas herrlich aus der Zeit gefallenes und passt damit sehr gut zur klassischen Nassrasur. Das Cuir de Russie von Farina kennen viele hier im Forum unter der Originalbezeichnung Russisch Leder. Der Duft verkörpert die 50er Jahre par excellence und ist zugegebenermaßen grobschlächtig, irgendwie ehrlich und zugeschnitten auf den hart arbeitenden Mann, dem Schwielen an den Händen nicht unbekannt sind.

Das Russisch Leder von Farina Gegenüber der 60er Jahre war für mich etwas ganz besonderes. Meine erste Jugendliebe benutzte diesen Duft, der eigentlich ihrer Mutter gehörte und den ich wahrscheinlich bis an mein Lebensende mit ihr assoziieren werde.
Leider hat er aus meiner Sicht kaum noch Ähnlichkeit mit der aktuellen Reformulierung, auch wenn Parfumo bei der Neuauflage des Duftes von Reformulierungsresistenz schreibt. Schade, nicht nur der Flakon ist anders, auch der Inhalt!

titanus

Zitat von: baknip am 16. April 2020, 21:52:09
Zitat von: titanus am 16. April 2020, 21:47:58
Ich konnte mit dem Cuir sogar einen bekennenden Nichtrasierer und Nichteindieseler überzeugen.
Das war sicher der Birkenteer...  ;D

Von mir Daumen hoch für das L.T. Piver Cuir. Gefällt mir gut.


Zitat von: titanus am 16. April 2020, 21:47:58
Das Cuir de Russie hätte ich mir um ein Haar nicht gekauft wegen des (für mich) etwas infantilen Etiketts.

Und ich hätte es gerade wegen des Etiketts so gerne :-). Online finden sich Bilder eines älteren, merkwürdig abgerundeten Flakons von Piver, auf dem das Kiddy-Label auch schon zu sehen ist. Vielleicht was für die Trophäensuche auf Flohmärkten.


Ich habe ihm gestern beim gemeinsamen Holz machen eine Probe Cuir gegeben und das Cuir de Russie aufgesprüht.
Er mag das Cuir deutlich lieber.
Und weil er ein guter Freund ist, wird die Flasche cuir wohl bald bei ihm stehen...  8)

Tolle Vorstellungen, auch von Günni!

titanus




Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

baknip

Zitat von: titanus am 19. April 2020, 21:17:12
Und weil er ein guter Freund ist, wird die Flasche cuir wohl bald bei ihm stehen...  8)

Eine Win-Win-Situation -- Du hast wieder Platz für etwas Neues.

Freies Ausspucken verboten

baknip

#86
Zitat von: Oberloser am 19. April 2020, 19:36:22
Das Russisch Leder von Farina Gegenüber der 60er Jahre war für mich etwas ganz besonderes. Leider hat er aus meiner Sicht kaum noch Ähnlichkeit mit der aktuellen Reformulierung

Ach Oberloser, manchmal vergeigt man einfach etwas. Man setzt auf das falsche Pferd, trifft eine wenig vorteilhafte Entscheidung, sagt etwas ohne Rücksicht auf die Folgen oder schätzt eine Situation irrtümlich ein. Dumm gelaufen!
So was kommt vor, und ist doch gerade dann wundersam, wenn es um Traditionsdüfte geht. Ich habe die Erfahrung nicht mit dem Russisch Leder, sondern mit dem berühmten deutschen Duft gemacht, der sich seiner Geschichte, seiner Einzigartigkeit und seiner Tradition rühmt: dem Kölnisch Wasser von Farina. Das Wörtchen ,,Original" ziert fast jeden der Flakons von Farina 1709 Eau de Cologne, wenn ich mir die Auswahl auf der Hersteller-Website so ansehe.

Habe neben einem älteren auch einen neueren Flakon von Farinas Original Eau de Cologne, dem Hersteller zufolge einen ganz besonderen – mächtig, schwer und edel soll er sein. Er steht für die Zukunft, lässt Farina uns auf der Homepage wissen, und gleichzeitig für die Vergangenheit. Und er repräsentiert die Erkenntnis, dass Düfte Gefühle erwecken. Und ja, als Metapher für die Zukunft ziert ein Klammeraffe den Aufdruck ,,Eau @e Cologne". Ob das seinerzeit im Entstehungsjahr 2010 eine amtlich gute Idee war. Als standesgemäße Verpackung dient eine grün lackierte Schichtholzkiste. Selbstgezimmerter Charme, sind meine Gedanken, als ich die Kiste gerade zum Fotografieren aus dem Schrank nehme.




Darin ein Bronzeflakon aus der Hand eines Bildhauers, lese ich. Möglicherweise, ich bin Laie, ein namhafter Künstler. Sein online gefundenes Werk ,,Die schönen Torsi" zieht jedenfalls meine Aufmerksamkeit auf sich. Sein Farina-Flakon wirkt ... wahrscheinlich auf jeden Betrachter individuell.




Der Duft darin, das ,,Original" von Farina Gegenüber, so die Holzbox, ist aber gar nicht mal so original und keinesfalls originell. Und er hat mit dem schönen Klassiker in meinem anderen Flakon vor allem den Namen und die Duftrichtung gemein. Nach dem Aufsprühen rieche ich einen modernen Cologne-Duft. Frische, in meiner Nase stark synthetisch, unangenehm synthetisch. Riecht irgendwie beliebig und gar nicht nach traditioneller Anmutung. Wie eine Komponente, die ich aus zig Neuzeitdüften und Duschgels kenne. Das war es an dieser Stelle für mich, so mag ich nicht riechen. Schade, wenn eine Duftanpassung so vergeigt wird.







Freies Ausspucken verboten

Tim Buktu

Nach Günter Thelen ist die Zukunft auch nicht vorhersehbar. Damit scheint er keine negativen Gefühle zu verbinden, sondern dem Gesichtsausdruck dieses Kopfes nach es eher beruhigend zu finden, dass er sie nicht sieht.
Oder sehen muss? Gefällt mir ganz gut, aber den Kopf bringe ich nicht mir diesem Sprühkopf und dieser Kiste zusammen.
Kann man denn den Flakon im Kopf auswechseln, oder ist der Kopf der Flakon? Sieht für mich unten so aus als ob sich die Unterseite des Halses öffnen ließe. Das würde den Sprühkopf aber auch nicht passender machen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

baknip


Ich hätte nicht vermutet, hier in unserem schönen Forum auf eine solche Expertise zu Herrn Thelen zu stoßen  >D.

Das Bronzegebilde lässt sich nach unten aufklappen, jedenfalls theoretisch, denn bei meinem Exemplar klemmt der Mechanismus und mit Werkzeug bin ich noch nicht rangegangen. Drinnen steckt ein regulärer 125-ml-Flakon von Farina. Nachkaufen wäre also kein Problem, so man tatsächlich die Leidenschaft aufbringt und den Flakon leer bekommt.

Freies Ausspucken verboten

baknip


Übrigens: Mein kleiner Gral von Farina Gegenüber ist ein schick facettierter Flakon mit wahrscheinlich 50 ml Inhalt. Wie alt der ist, kann ich nicht sagen, ich schätze Ender der 1980er Jahre. Darin ein leicht flüchtiges Farina Kölnisch Wasser, das einfach, angenehm frisch und vitalisierend riecht. Klar ist diese Duftrichtung generell ein Oldie, im direkten Vergleich zum berühmteren 4711 ist das Farina-Wasser feiner abgestimmt und wirkt natürlicher.



Freies Ausspucken verboten