Carl Rader, Solingen (Anker-Flaggen, Verdi, Rader, Garibaldi u.a.)

Begonnen von Rockabillyhelge, 27. Juli 2014, 16:56:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Ein feiner Hersteller über den leider wenig zu lesen ist, obgleich sich seine Messer einem scheinbar sehr guten Ruf erfreuen.
Leider konnte ich ausser der Info das er in den 30er tätig war und die Marke Carl Rader 1957 an Dovo ging nicht wirkliches
herausfinden.
Es wäre toll wenn jemand vielleicht etwas mehr über Rader weis :-)

Gezeigtes Messer ist ein knapp 15/16" großes No.14, vollhohl in Ebonitschalen welches mich aus Frankreich erreichte.
Der Schliff ist nicht allzudünn, es bildet sich nur eine kleine Perle wobei davon auszugehen ist das die ursprüngliche Klingenbreite
einmal knapp 8/8" betragen hat und der dünnste Teil (sodenn es ihn gab) bereits verloren ist.
Die Schalen sind sehr groß dimensioniert (durchaus passend für 9/8") und entsprechen denen eines Charlex No.67 wirklich hundertprozentig,
ich traue mich daher an eine vorsichtige Datierung in die 30er Jahre.
Das Messer war schleifwillig wobei der Stahl schon eine gewisse Härte besitzt, es war bei weitem kein Schliff wie von Butter,
der Stahl scheint schon etwas stärker gehärtet.

Die erste Rasur steht noch aus, mehr danach  :)

Kleiner Nachtrag, folgende Infos füge ich dank des Tips eines netten Members noch ein:

Carl Rader
Markennamen: 'Anker-Flaggen', 'Bona Fides', 'Garibaldi', 'Gppe', 'Rader', 'Verdi'.
Solingen in 1932.














Auch mit Bart immer gut rasiert :)

ChrisK

#1
Schönes Teil!

Ich schiebe mein Messerchen mal hier mit rein, da ich kein eigenständiges Thema zu Carl Rader gefunden habe und diese laut Wikipedia seit 1957 zu DOVO gehören.

Angeblich aus dem Nachlass eines Wehrmachtsoldaten. Aber da ich es aus der Bucht habe ist das schwer nachzuvollziehen.










Beitrag aus anderem Thread eingefügt, Verweis gelöscht  :)

Klaasianer

Rasito ergo sum!

DailyDriver

Carl Rader #38, Solingen

Wehrtes Forum,

ich möchte euch gerne mein Rasiermesser von Carl Rader (Solingen) vorstellen, welches ich diese Woche erwerben konnte.



Es handelt sich hier um ein Messer mit klassischem Rundkopf und 6/8 (13/16)* Klinge mit doppeltem Ansatz. Die Klinge ist vollhohl, mit ganz feinem Wall geschliffen und ist hochglanzpoliert. Wenn ich recht recherchiert habe und meine bescheidenen Kenntnisse mich nicht täuschen, handelt es sich wohl um eine Klinge von vor 1957. Da wurde die Fa. Carl Rader von der Fa.DOVO übernommen. An der Klinge konnte ich auch unter Zuhilfenahme der Lupe keinerlei Schäden oder auch nur einen einzigen Rostpickel erkennen. Lediglich im hintersten Bereich ist die Facette minimal breiter ausgeschliffen als über den Rest der Schneidkannte. Ich gehe davon aus. das ein Vorbesitzer das Messer auf den Steinen hatte. Wie angesprochen, konnte ich keine Schäden erkennen, das gilt auch für die Schneidkannte, mit Hilfe eines runden Kunststoffheftes habe ich einmal ,,die Perle laufen lassen" und Risse sind auch dabei nicht zu entdecken, alles i.o.

Der Erl ist unten einfach serviert, dieser Bereich ist zwar etwas angelaufen, aber auch hier ist keinerlei Rost zu erkennen. Das Heft und der Keil, welcher ein wenig verdreht ist, sind aus Kunststoff, die Vernietung halte ich für Original. Die Klinge läuft mit guter Festigkeit und schließt mittig im Heft. Rund um den Erl-Niet gibt es minimale Gebrauchsspuren, welche mit Sicherheit durch feines Polieren minimiert werden können. Das Heft selbst, erscheint mir minimal verzogen, aber altersgemäß darf es dass schon und bedarf mir mich keinerlei Nachbearbeitung.

















Ebenfalls dabei ist die Hülle, beschriftet mit Carl Rader, Solingen. Ob diese original zum Messer passt, kann ich nicht sagen. Sie sieht mir im Verhältnis zum Messer eher älter aus. Ein  kuriose ,,Mitbringsel" war in der Hülle, etwas zusammengedrückt. Die Reste vom Cellophan, in dem das Messer ursprünglich wohl eingeschlagen war. Bei genauem Betrachten, kann man noch die Reste vom Aufdruck als Firmenname erkennen.



Ich konnte meine Neugier natürlich nur bedingt Zügel und so habe ich das Messer kurz mal op de Juchten geschickt und siehe da, an ein, zwei Stellen klappte sogar mein pers. HT, das verspricht ja schon mal gutes. Bis zum ersten Test im Gesicht werden wohl noch ein paar Tage vergehen aber nach gründlicher Reinigung/Desinfektion werde ich es erst einmal ordentlich Ledern und dann testen. Danach wird sich meine weitere Vorgehensweise zeigen, vielleicht reicht ja ein Auffrischen bereits zu einer angenehmen Rasur. Ich werde sehen...und berichten.

Ich freue mich sehr, dass ich dieses wunderbare Messer gefunden und erworben habe. Man(n) muss wohl auch einmal Glück haben!


*) Bei der Bestimmung der Klingenbreite habe ich die Abschlußkannte des Rückens auf die Maßlinie gelegt. Daher auch die 13/16, bei auflegen mit Beginn der Hohlung ist es sehr genau 6/8.

Gruß

Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Tammy_0105


Ocrana

Ein sehr schönes, klassisches Messer und die Erlprägungen von Rader gefallen mir ohnehin. Und ein Traumzustand!

DailyDriver

@Tammy_0105 ; @Ocrana 

Vielen Dank, ich bin genauso froh, dieses schnörkellose Messer aus Solinger 
Glanzzeiten gefunden zu haben, oder hat es gar mich gefunden...? 😉

Gruß Gregor 
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

MRetro

@DailyDriver

Ein schlichtes, aber sehr schönes und gut erhaltenes Rasiermesser. Gratuliere dir. dh:
Ich denke, wenn das Rasiermesser gut in die Scheide/das Etui reinpasst, dann wird das schon original sein. Optik passt zu der Zeit.

Schreib doch nochmal, nach dem Testen.

Paula

Glückwunsch zum Rader! Ein klassisches Solinger und schön von Dir in Szene gesetzt. Ich bin sicher, daß es so gut rasiert, wie es ausschaut dh:

DailyDriver

@Paula;@MRetro 

...auch euch vielen lieben Dank. Ich habe im Nachgang noch einmal Kontakt zum
Vorbesitzer aufgenommen und er sagte, er habe das Messer wohl ein bis zweimal 
auf den Steinen gehabt. Da die Schleifer und Auslieferungsschärfe von Rader-Messern
ja schon fast legendär sein soll, ist dies natürlich schade, läßt sich aber nicht ändern.

Wie bereits angedeutet, werde ich zuerst nur kräftig Ledern und dann testen 
und entscheiden wie es weiter geht.

Einen Bericht dazu werde ich auf alle Fälle verfassen...

Gruß Gregor 
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Paula

Zitat von: DailyDriver am 21. Oktober 2023, 19:45:24habe das Messer wohl ein bis zweimal auf den Steinen gehabt...zuerst nur kräftig Ledern und dann testen und entscheiden wie es weiter geht.
Mit etwas Glück war es ein erfahrener Vorbesitzer, der wusste was er tat. So gut wie der Zustand der Schneidkante auf Deinen Bildern ausschaut, reicht es vielleicht schon, ganz normal 15 - 30 x zu Ledern und fertig. Ich drück' Dir auf jeden Fall die Daumen und bin auf Deinen Bericht gespannt.

Vor ein paar Wochen war mir ein Rader 21 mit amerikanischem Kopf, 5/8 breit und vollhohl, in die Hände gefallen.



Zitat von: DailyDriver am 21. Oktober 2023, 19:45:24die Schleifer und Auslieferungsschärfe von Rader-Messern ja schon fast legendär sein soll,
Naja, andere Mütter haben auch schöne Töchter und es gab früher sehr-sehr viele Schleifer und Schleifkotten ;)
Mein Rader rasiert jedenfalls deutlich besser, als mein Handy Fotos macht :D Zur Auslieferungsschärfe kann ich aber leider nichts sagen. Bevor ich das Messer nutzen konnte, musste ich eine Schale kleben, mit Autosol über Schalen und Klinge drüber polieren und habe es dann komplett neu geschärft.


DailyDriver

#11
@Paula ,

Wie im heutigen RdT zu ,,erlesen" ist, kann ich sagen, der Vorbesitzer wußte schon, was er getan hat. Dennoch werde ich es vor dem nächsten Einsatz mindestens auffrischen. Dann werde ich auch ausführlicher
hier berichten.

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Tammy_0105

Dann zeige ich mal meine beiden Carl Rader.
Eines mit der Nummer 238 in 5/8" sowie ein 156-er in der gleichen Größe, jedoch mit Zierrücken.
Beide noch unbenutzt.








Paula

Seeehr cool @Tammy_0105  8)  Und dann noch mit Neusilberanker auf der Schale.dh:

Zitat von: Tammy_0105 am 22. Oktober 2023, 17:37:47Beide noch unbenutzt.
Na Du hast Nerven... bei mir würden die Beiden keine zwei Tage Jungfrau bleiben. Hut ab. ;D

Brille

Sehr schöne "NOS Stücke"  dh:
(dreh doch mal bitte die Preisschilder um  ;D )