systemie...-aber welcher?

Begonnen von kr1schan1337, 21. Juli 2014, 19:07:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellas

Genau, Jungs.... Macht doch keine Wissenschaft daraus, wie lange welche Klinge im Durchschnitt hält. Ist doch eh ziemlich persönliche Vorliebe, wann und welche Klinge man noch scharf / sanft genug empfindet und wann man lieber wechselt.

@Thorsten: ich sag ja nicht, dass alle 14-15 Rasuren mit dem Fusion sehr gut waren (wenn ich es jetzt im Nachhinein mit dem Hobel vergleiche). Allerdings hat mich dieser komische Lubrastrip nie wirklich interessiert. Ich hab mich auch schon zu Systemie Zeiten immer mit RC/RS und Pinsel Rasiert (wenn auch noch nicht so educated, wie heute nach soviel geballtem Fachwissen aus dieser Anstalt) und die Klinge wurde gewechselt, wenn sie mir nicht mehr scharf genug war.

Im Vergleich dazu, legen meine liebsten DE-Klingen 6-7 hervorragende Rasuren (a 3 Durchgänge + Ausputzen) hin. Ich kann daher so manche Klingentests auch nicht ganz nachvollziehen, wenn da über 30 Rasuren ausgerufen werden, aber wenn es bei den Kollegen funktioniert, dann ist dass eben so (bei mir machen einige von den mit über 30 Rasuren gemeldeten Klingen auch nur max 3 Rasuren); was Solls.....bin ja nicht hier, um Geld bei Klingen zu sparen ;D


hunter

Ich bleibe dabei! Die Hobeleasur kann der Systemyrasur nicht das Wasser reichen.
Seitdem ich die Hobelrasur aufgegeben habe, habe ich kein rotes Gesicht mehr, keine Schnitte usw. Fühle mich einfach viel besser rasiert.
Mit dem ProGlide schaffe ich auch 25-30 Rasuren...

Hellas

Bei mir ist es halt anders herum, lieber Hunter. Aber, wie mann so schön im Rheinland sagt: jeder Jeck ist anders ;)

Drill Instructor

Genausoisses. Dem ein sin Uhl...
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Elijah

bei mir ists - wie fast bei allen hier halt so - hobel rasur ist - wenn man sie beherrscht - gründlicher bei weniger haut irritationen.
und wenn man überlegt dass man für die Systemie Klingen mal eben für 4 stück 20€ + ausgeben muss, ist das immer noch teuer, wenn man nen 100er pack astra zb für 9€ bekommt^^.

aber ja jeder jeck ist anders und nicht jeder kommt mit nem hobel / messer zurecht.
ich selber hab nen Gilette Fusion - der bei mir mittlerweile nur noch für andere Körperpartien zum einsatz kommt.

René

#20
Zitat von: hunter am 09. August 2014, 16:56:06
Ich bleibe dabei! Die Hobeleasur kann der Systemyrasur nicht das Wasser reichen.
Seitdem ich die Hobelrasur aufgegeben habe, habe ich kein rotes Gesicht mehr, keine Schnitte usw. Fühle mich einfach viel besser rasiert.
Mit dem ProGlide schaffe ich auch 25-30 Rasuren...

Das sehe ich auch komplett anders. Kein Systemi kommt an den Hobel ran. Musste mich die letzten Tage wieder mit Wilkinson Hydro 3 rasieren und bin froh das jetzt mein Hobel wieder ganz ist.

Nicht das die Rasuren schlecht sind mit den Systemis aber wenn man mal länger nicht rasiert hat und dann mit dem Systemi durch den "längeren" Bart will ist das immer eine richtige Qual, was den Hobel mal überhaupt nicht interessiert. Vom verstopfen der Klingen mal ganz abgesehen.

heinzelmann

Zitat von: René am 10. August 2014, 19:15:44
Zitat von: hunter am 09. August 2014, 16:56:06
Vom verstopfen der Klingen mal ganz abgesehen.

schon mal ein kleines schüsserl mit heißem wasser und einem kleinem spritzer spülmittel
zum klingen auswaschen versucht? das funzt bei stärkerem bartwuchs und 3-4 tage pause
bestens, selbst wenn rasieröl als grundierung verwendet wird.

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

AndreasTV

Guten Abend :).
Ich finde Es immer wieder belustigend wenn Mancher wider besseren Wissens versucht einen Mehrtage - Bart mit einem Systemie genau So komfortabel rasieren zu können wie mit einem Hobel  o) *vogelzeig*.

Dann aber kommt noch quasi "die Krönung":
Der Systemie ist "Schuld" bzw. der Hersteller verkauft / produziert Müll obwohl das Versagen der eigenen Unvernunft - um nicht zu sagen Dummheit - geschuldet ist  :P.

Mann - oh - Mann ....

Zudem dann auch u. A. das Übliche in dem eigene Erfahrungen als Allgemein-gültig erklärt werden  o).

Bei der Thematik "Systemie" wird immer wieder Gern von einem Extrem in´s Nächste durch-gestartet ...

MfG

Andreas

René

#23
Zitat von: AndreasTV am 10. August 2014, 21:00:35
Guten Abend :).
Ich finde Es immer wieder belustigend wenn Mancher wider besseren Wissens versucht einen Mehrtage - Bart mit einem Systemie genau So komfortabel rasieren zu können wie mit einem Hobel  o) *vogelzeig*.

Die Aussage ist doch wahr! Genau deswegen ist der Hobel besser als der Systemi! Was du damit für ein Problem hast ist mir unklar. Natürlich kann man auch die Rasierer in der einfachsten Disziplin dem täglichen rasieren vergleichen aber das wäre ja selten doof.

Zitat
Der Systemie ist "Schuld" bzw. der Hersteller verkauft / produziert Müll obwohl das Versagen der eigenen Unvernunft - um nicht zu sagen Dummheit - geschuldet ist

Ich finde es eher Dummheit wenn man drauf besteht den Systemi nur in seiner Paradedisziplin zu bewerten. Sry, aber das ist echt beknackt.
Der Hobel geht bei fast allen Bartlängen und der Systemi nicht weswegen es eigentlich nichts zu diskutieren gibt was der bessere Rasierer ist in allen Lagen.

AndreasTV

Mahlzeit, René / Gemeinde :).
Ich ahbe nicht wirklich ein Problem  8) - aber Systemies sind nun mal in erster Linie für die Tag-tägliche Rasur gedacht.
Selbst kann ich mit den gängigen - und auch Älteren - Systemen einen Zwei - Tagebart problemlos rasieren, aber ab dem Dritten würde Es auch Da problematisch.

Das der / ein Hobel Da seine Vorteile hat bestreite ich nicht, nur sind Das trotz der Gemeinsamkeit "Rasur" Äpfel u. Birnen im Vergleich.

Es war / ist nicht meine Absicht mit meinem Oben verfasstem Text Jemanden "auf die Füße" / auf den Bart" zu treten - mich wunderte eh das noch Niemand eher reagierte ...  :angel:.

Und falls Das jetzt eventuell im Raume steht das ich einen "Milchbart" hätte = Weit Gefehlt :).
Dennoch sehe wohl nicht nur ich mich in der Lage mich auch mit einem Systemie eines Mehrtagebartes zu entledigen - mein "Rekord" war wohl einmal ein "Fast - Wochenbart" nach einem gar nicht so Lang zurückliegendem KH - Aufenthalt - man(n) sollte dann aber auch wissen Wie Das mit eienm modernem Rasurgerät zu bewerkstelligen ist ;); Wie man(n) Es anstellt das gerade bei Mehrtagesbärten ein z. Bspl. Fünfklinger nicht unbedingt "Rupft" hatte ich sogar erst Kürzlich Hier irgendwo beschrieben (Trimmerklinge am Rasierer vorausgesetzt).

MfG

Andreas

Hellas

Ich kann nur Andreas zustimmen: man kann auch einen 3, 4 oder 5 Tagebart mich Machs und Fusions wegrasieren. Vor Hobelzeiten hab ich mich gerade im Urlaub seltener rasiert und auch dann ging der Bart ab. Einer der Gründe, weshalb ich mich zu Systemie Zeiten im Urlaub seltener rasier habe war aber auch, dass die Rasur damals eher eine lästige Notwendigkeit war und es gerade hier in Griechenland bei Hartem Wasser ordentlich rupfte. Heute genieß ich mit Hobel und Messer jede Rasur und komme gar nicht auf den Gedanken, mich einen Tag nicht zu rasieren. Es macht einfach Spaß und ich bin den ganzen Tag glatt.

AndreasTV

Hallo, "Hellas" :).
Glatt bin ich nach der Rasur immer dh:. - Egal ob mit dem Hobel oder dem Systemie rasiert wurde. Es ist eben immer auch eine Frage des pers. Umgangs mit dem jeweiligem Rasurgerät - wobei ich nicht sagen möchte das wirklich jeder Systemie für Jeden Gut zu handhaben ist und / oder die gewünschten Ergebnisse zeitigt  8).

Dennoch wähne ich mich nicht einer Minderheit zugehörig Welche sich mit den meisten Systemies einwandfrei; Gründlich als auch Schonend rasieren kann.

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Der Threadersteller wollte ja ursprünglich an dieser Stelle wissen, welchen Systemie er kaufen solle, und nicht ob Systemie oder Hobel. Hobel hat er ja, und kann so dann selber vergleichen und sich eine Meinung bilden.

Ich frag` mich daher, ob ihm mit dieser Diskussion geholfen ist - zumal er seit 26.7. nicht mehr im Forum war...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

hunter

Ach rasiert euch doch alle wieder mal mit Systemys und alle werden zufrieden glücklich und besser rasiert sein.

Michel

Muss Dich enttäuschen. Ich mag den Proglide ja, aber meinen Bart rasiert schon mein EJ89 besser.
Ich wollte es selbst nicht glauben, aber ich kriege mit dem Proglide keine besonders gründliche Rasur hin.
Sanft ist er, keine Frage. Nur gründlich ist anders.