Gillette Mach 3 ... wo sind sie, die "noblen" Varianten???

Begonnen von Old Boy, 09. Juli 2014, 21:07:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Sorry für die kleine Pause, aber jetzt habe ich mein Lineal wiedergefunden und genug Licht für weitere Fotos. ;)

Die meisten Mach3-Köpfe (wenn sie überhaupt abschraubbar sind) haben ein 4mm oder 6mm Gewinde.
Und dieser?



Damit passt dieser Kopf auf die meisten handelsüblichen Hobelgriffe und man kann aus dem eigenen Hobelgriff-Fundus schöpfen oder schon fast nach Belieben dazu kaufen. Hier mal einige Beispiele (von links nach rechts):

Mühle-Griff, 2x Mühle-Imitat, 2x RazoRock-Griff


Onkel Hannes

Danke für die Bilder! Ist das der von dem Doktor Dings, dessen Name mir gerade entfallen ist? Oder wo kommt der her?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Das sieht tatsächlich nach der Lösung aus!

Zitat von: Onkel Hannes am 20. Juni 2021, 10:51:33
Danke für die Bilder! Ist das der von dem Doktor Dings, dessen Name mir gerade entfallen ist? Oder wo kommt der her?
Dr. Best war's vermutlich nicht.  ;D  Aber vielleicht der Dittmar?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: Onkel Hannes am 20. Juni 2021, 10:51:33
Danke für die Bilder! Ist das der von dem Doktor Dings, dessen Name mir gerade entfallen ist? Oder wo kommt der her?

Der bisher einzige meiner Mach3-Rasierer, der einen abschraubbaren 5 mm Kopf hatte, war der ,,Becker Erbe Premium".
Siehe hier die beiden Beiträge dazu: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27817.msg681589.html#msg681589

Aber der wäre für meinen Geschmack viel zu teuer, nur um sich einen solchen Kopf zu besorgen.

Aber wie so oft hilft die chinesische Bucht weiter. Hier einmal der Link zu meiner Bezugsquelle:
https://www.aliexpress.com/item/4001160187434.html?spm=a2g0o.cart.0.0.27823c00znFsAy&mp=1

Am besten gleich zwei kaufen (die Transportkosten bleiben gleich), dann hat man einen in Reserve und der Preis für 2 Mach3 inkl. Versand ist mit 3-4 € sowieso gering.

Onkel Hannes

Danke für den Hinweis. Da konnte ich nicht umhin, mir auch zwei zu bestellen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Zitat von: Tim Buktu am 20. Juni 2021, 12:31:47
Zitat von: Onkel Hannes am 20. Juni 2021, 10:51:33
Ist das der von dem Doktor Dings, dessen Name mir gerade entfallen ist?
Dr. Best war's vermutlich nicht.  ;D  Aber vielleicht der Dittmar?

Genau, den meinte ich.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Heut' hab' ich was bekommen.

Darf ich diesen Rasierer hier vorstellen, auch wenn es ein Fusion ist?



Ein Mühle Griff für Gillette Fusion aus der Serie Stylo, hier in Edelharz "butterscotch". Auch etwas preisgünstiger als Mach3 und DE-Hobel erhältlich.

Ich wollte schon lange einen passenden Griff zu meinem Mühle Custom Black Fibre in butterscotch haben. Mühle wollte oder konnte mir kein Edelharzteil liefern, um einen meiner Vivo- oder Rytmo-Griffe auf butterscotch umzubauen.
Andererseits war ich nicht bereit, die unverschämten sehr ambitionierten Preise für ein Modell der Stylo-Serie zu bezahlen, die es offenbar als einzige Serie noch in dieser Farbe gibt. Sehr schade, denn Vivo und Rytmo sind nicht nur deutlich günstiger, sondern gefallen mir auch viel besser. Die Stylo-Griffe erinnern mich irgendwie an Fieber-Zäpfchen...

Nun gibt es gerade (Tipp!) die Fusion- und Mach3-Versionen bei dergepflegtemann.de mit 50% Preisabschlag (Mach3 für etwa 43€, Fusion für etwa 57€), und so kam ich dann letztendlich doch zu einem farblich passenden Griff - mit zwei kräftig zugedrückten Augen gerade noch im Rahmen dessen, was ich dafür auszugeben bereit war. Wegen des günstigeren Preises tendierte ich zunächst zum Mach3, entschied mich aber dann doch für den Fusion, da dieser weiter mein Hauptsystem bleiben wird.

Ein Rasurtest steht noch aus, aber erst muß ich den irgendwo verstauten Butterscotch-Pinsel finden. Mit einem anderen Pinsel geht's nicht. 57€ des Stils wegen ausgegeben und dann gleich einen Stilbruch - nö, mach' ich nicht!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Zitat von: Onkel Hannes am 26. Juni 2021, 10:52:28
...
Darf ich diesen Rasierer hier vorstellen, auch wenn es ein Fusion ist?
...

:D Ich denke das kann man durchgehen lassen auch wenn das Thema teilweise verfehlt wurde.   ;D
Wir sollten bei Gelegenheit den Strang umbenennen, dann passt der Mühle komplett.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: Onkel Hannes am 26. Juni 2021, 10:52:28
...
Ein Mühle Griff für Gillette Fusion aus der Serie Stylo, hier in Edelharz "butterscotch".
...
Ich wollte schon lange einen passenden Griff zu meinem Mühle Custom Black Fibre in butterscotch haben.
...

Schöner Griff, Onkel Hannes.  dh:
Zeig uns doch mal später beide zusammen (z.B. unter Rasurbilder?).

Zitat von: Tim Buktu am 27. Juni 2021, 09:02:46
...
Wir sollten bei Gelegenheit den Strang umbenennen, dann passt der Mühle komplett.

Ich würde den Thread nicht umbenennen, da er so thematisch sauberer bleibt.
M.E. wäre es besser (bei weiterem Bedarf) einen entsprechenden Thread für den Fusion einzurichten. Oder könnte man auch diesen bestehenden nutzen und gleichnamig zum Mach3 umbenennen?

Onkel Hannes

Diesmal hat es recht lange gedauert; normalerweise kommen Bestellungen aus China recht schnell bei mir an.

Nun sind sie aber da, die beiden bestellten Mach3-Klon-Griffe, die MRetro oben vorgestellt hatte.

Guter Kauf für 1,54€ pro Stück. Den Griff mit dem schwarzen Kunststoff-Gußteil finde ich gar nicht schlecht. Zwar ist er bei genauem Hinsehen nicht perfekt gefertigt und zeigt kleine optische Mängel im Detail, aber man sollte ihn als das sehen, was er ist: ein billiger Gebrauchsgegenstand. Und dafür sieht er gut aus, besser als viele Supermarktgriffe.

Das Gewinde geht zäh; Präzision ist was anderes, aber es funktioniert. Leider paßt der Adapter nicht besonders gut zu meinem Mühle-Hobelgriff, weil die Durchmesser unterschiedlich sind. Es bleibt eine Stufe. Bei irgendeinem Mühle-Modell gehört so eine Stufe glaube ich sogar zum Design, mir gefällt sie weniger.




Mal schauen, was ich draus mache. Einen Griff aus einer Patronenhülse, wie von Standlinie an anderer Stelle gezeigt, das könnte ich mal probieren.

Jedenfalls vielen Dank, MRetro, für den Hinweis auf diese Griffe und Adapter. Wenn es sowas noch für den Sensor gäbe...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MRetro

Zitat von: Onkel Hannes am 16. August 2021, 11:25:08
...
Das Gewinde geht zäh; Präzision ist was anderes, aber es funktioniert. Leider paßt der Adapter nicht besonders gut zu meinem Mühle-Hobelgriff, weil die Durchmesser unterschiedlich sind. Es bleibt eine Stufe. Bei irgendeinem Mühle-Modell gehört so eine Stufe glaube ich sogar zum Design, mir gefällt sie weniger.
...
Jedenfalls vielen Dank, MRetro, für den Hinweis auf diese Griffe und Adapter. Wenn es sowas noch für den Sensor gäbe...

Gerne geschehen, Onkel Hannes.  dh:

Den Kragen des Mühlegriffes finde ich gar nicht so schlecht.  :)  Aber ist halt Geschmacksache und wird mit anderen Griffen sicherlich noch besser gefallen.

Bei mir hatte nur einer von vier Mach3-Köpfen ein unpräzises Gewinde, das beim Aufschrauben zäh ging.
Bei einigen Griffen klappte es gar nicht bei zweien schon aber, wie du schreibst, sehr zäh.
Hier habe ich mit diesen beiden Griffen das Gewinde ,,nachgeschnitten".
Gestartet habe ich mit dem Griff, der sich noch etwas leichter aufschrauben ließ. Soweit es ging aufschrauben, etwas hin- und her drehen und dann wieder abschrauben und den Abrieb im Griff ausklopfen. Das mehrfach wiederholen und auch mal das Gewinde abwischen. Wenn es mit dem ersten Griff klappt, dann alles mit dem zweiten, noch engeren Griff wiederholen.
Danach konnte ich den Kopf auf alle Griffe sehr leicht aufschrauben.

bigloeffel

#56
Neulichs bei ebucht-Kleinanzeigen durch Zufall drauf gestoßen und gleich für dünnes Geld zugeschlagen. Das Set kam unbenutzt und in OVP...







Ich bin absolut begeistert. Das Set macht sich wirklich toll im Bad. Insbesondere der Pinsel gefällt mir sehr. Ein schön weicher Synthie mit einem nicht allzu breiten Kopf. Beide Griffstücke liegen gut in der Hand und haben ein angenehm wertiges Gewicht. Ich denke, das Teil gab es wohl als Werbegeschenk zu einer teureren Klamotte dazu. Für mich Perfekt!


MRetro

Wow, sehr schön.  dh:
Für wie viel muss man bei Hilfinger einkaufen, um das Set dazu zu bekommen.  ;D

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Burlador

"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)