Körperduft durch Öle oder Cremes

Begonnen von KäptnBlade, 08. Juli 2014, 09:32:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Ich mag bzw. benötige zwar explizit keine öligen oder fettenden Sachen, aber da meine Frage was Körperduft betrifft in die gleiche Richtung geht wie Käptn Blade's Eingangsfrage, hänge ich mich mal an diesen etwas versandeten Thread an, wenn es genehm ist.

Da ich mich nur jeden 2. oder 3. Tag rasiere und AS auflege, gibt es folglich rasurfreie Tage, an denen ich eigentlich trotzdem gerne dezent nach was duften würde. EdT ist mir aber zu intensiv, meine Duschseifen und Gels widerum etwas zu schwach. Deo benutze ich nur an sehr heißen Tagen, oder wenn ich mal länger 'on the road' bin, da ich recht wenig zum Transpirieren neige.
So kam mir nun der Gedanke, so eine Art Body Splash zu verwenden, ähnlich wie es Konrad weiter oben beschrieben hat (ich reibe mir nach der Rasur auch manchmal einen Spritzer AS auf die Brust).
Zitat von: kpi1402 am 09. Juli 2014, 18:09:53
Das Perlier Body Water ist eine Art sehr leichtes EDT, es gibts in der Richtung Vetiver, Juniper, Bamboo, Lavendel, Sandalwood, cedre usw. Auch als Shower Gel, Body Creme, EDT usw.
Ich mag das Body Water direkt morgens nach dem Duschen. Ich benutze es aber nicht mehr im Gesicht, nur als Splash am Oberkörper und unter den Achseln. Es hat keinerlei Pflegeeigenschaften und verfliegt nach einer Weile, wie ein EDT. ...

Mein Lieblingsduft Aramis ist zufälligerweise einer der wenigen, der in der Serie ein Body Splash anbietet, aber ehrlich gesagt bin ich zu geizig, um 25€ für ein kleines Fläschchen von einem Wässerchen auszugeben, daß man wahrscheinlich doch recht großzügig auf den Körper aufträgt.
Von daher hatte ich die Idee, mir sowas vielleicht selbst zu mixen, da ich z.Bsp. noch einen kleinen Rest (so 10-15ml) von 1805 EdT habe. Hierzu nun meine Frage:

Soll ich das EdT schlicht mit Wasser verdünnen, oder hat jemand noch einen Tip, wie ich das Body Splash sonst noch strecken bzw. anreichern könnte?

Und noch eine Frage am Rande:
Ich habe bei der Recherche zu 'Deo selbst mixen' irgendwo gelesen, daß man EdT bzw. Düfte nicht direkt unter die Achseln oder andere schwitzende Stellen auftragen soll, da dies die unangenehmen Körpergerüche später noch verstärken würde. Hat jemand entsprechende Erfahrungen? Denn so ganz eingeleuchtet hat mir das Ganze nicht, da man Deos ja dann eigentlich gar nicht beduften dürfte. :-\

Unbearable

Zitat von: Herne am 10. Juli 2016, 12:48:42
Ich habe bei der Recherche zu 'Deo selbst mixen' irgendwo gelesen, daß man EdT bzw. Düfte nicht direkt unter die Achseln oder andere schwitzende Stellen auftragen soll, da dies die unangenehmen Körpergerüche später noch verstärken würde. Hat jemand entsprechende Erfahrungen? Denn so ganz eingeleuchtet hat mir das Ganze nicht, da man Deos ja dann eigentlich gar nicht beduften dürfte. :-\
Die *meisten* Deos enthalten Aluminumverbindungen, die das Schwitzen verhindern. Ein gutes Produkt, dass kein Alu enthält und den Mief nicht verstärkt, sondern wirksam überdeckt, ist das Dove Clean Fresh. Ein wenig herb, recht dezent. Kann natürlich auch keine Wunder vollbringen, rettet aber über den Tag.

Herne

Falls das mißverständlich war: Ich will mir kein Deo mixen, sondern eben wie oben beschrieben eine Art 'Body-Splash' mit Duft!

Nur habe ich im Netz gar nichts gefunden über 'Body Splash selbst mixen' und bin dann irgendwie immer bei 'Deo selbst mixen' gelandet, wo ich dann oben zitierte Aussage gelesen habe. ;)

Nightdiver

Ich denke, mit Wasser wirst du da nicht glücklich werden. Du solltest da wohl eher auf Alkohol zurückgreifen...
Ich habe mal Tante Gurgel bemüht und was zu deiner Fage gefunden:


Die Konzentration

Body-Splash hat einen Duftanteil von ein bis drei Prozent, Eau de Cologne bis zu fünf und Eau de Toilette bis zu zehn Prozent. Bei Eau de Parfum geht die Konzentration bis zu 15 Prozent hoch, Extraits oder Parfüms enthalten sogar bis zu 30 Prozent.


Was genau ist ein Body Splash?
Ein Body Splash ist ein Körperpflege-Spray mit einem Hauch von Duft und ganz viel vitalisierender Frische. Es enthält meistens einen hohen Alkoholanteil, der schnell verdunstet und dadurch einen besonderen Frische-Kick auf der Haut hinterlässt (es gibt aber auch alkoholfreie Produkte auf dem Markt). Der Duftanteil ist deutlich geringer als bei Parfum. Deswegen ist ein Body Splash gerade im Berufsalltag wesentlich geeigneter als Parfum, das an warmen Tagen schnell zu aufdringlich werden kann.

Oft enthält ein Body Splash zusätzlich pflegende Komponenten wie zum Beispiel Feuchtigkeitsspender oder besänftigende Inhaltsstoffe. Hochwertige Produkte verwenden natürliche ätherische Öle. Eines haben alle gemeinsam: sie duften einfach himmlisch und erfrischen Körper und Geist.

Wann immer es dir zu hitzig wird und duschen nicht möglich ist, kann ein Body Splash Abhilfe schaffen!


Anwendung
Für einen maximalen Frische-Effekt nach der Dusche großzügig auf den ganzen Körper sprühen. Vitalisiert und kühlt einfach herrlich! Wer etwas mehr Zeit hat, kann es direkt auf die noch nasse Haut sprühen und sich dann an der Luft trocknen lassen.

Wenn man gleich mehrere Duftrichtungen wählt, hat man seine persönliche Aroma-Therapie für zuhause oder für die Handtasche stets parat. Zitrus-Düfte regen beispielsweise an und geben neue Energie, während ein Minz-Duft die Konzentration fördert und bei Stress eine besonders entspannende Wirkung hat.

Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Herne

Danke Kay, das ist schon mal ein Anhaltspunkt - anscheinend hast Du besser 'gegurgelt' als ich. ;D

Zitat von: Nightdiver am 10. Juli 2016, 13:39:51
Ich denke, mit Wasser wirst du da nicht glücklich werden. Du solltest da wohl eher auf Alkohol zurückgreifen...
Warum meinst Du? Zieht das mit Wasser nicht gut genug ein ..., oder warum?

An Alkohol habe ich schon auch gedacht, aber ich bin schon bei meinen AS-Mischungen immer so genervt, daß das Ethanol 70, daß ich dabei verwende, so teuer ist. Dann müte ich vielleicht doch mal mit was anderem experimentieren. Du hattest letzthin ja beiläufig was erwähnt. Von diesen alkoholischen türkischen Wässerchen (ich erinnere mich nicht mehr an den Namen aber daran, daß Saafespatz so was benutzt) bin ich bisher zurückgeschreckt, da sie wohl doch einen Eigenduft haben, was mich im Mix mit was 'feinem' wie 1805 dann vielleicht stören würde. :-\

Hat sonst noch jemand Ideen?

Nightdiver

Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben :Kosmetisches Basiswasser.
Ist deutlich günstiger und verfälscht das gewünschte Ergebnis durch seinen sehr dezenten Eigenduft unmerklich.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory