Wickham Soap Co.

Begonnen von shaveman, 02. Juli 2014, 16:59:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

owlman

Ich habe in den vergangenen Tagen nacheinander drei Sorten der "Wickham Soap Co. 1912" ausprobiert. Die Konsistenz der Seifen ist ziemlich weich, so in Richtung bespielte Knetmasse. Wie schon von rheinhesse beschrieben ist der Schaum prima, und mit etwas mehr Wasser als vermutet wird er sogar noch besser: Feinporig, glänzend, cremig. An zwei der drei Tage ist mir allerdings (noch vor dem Auftragen des AS) aufgefallen dass meine Haut sich etwas angespannt anfühlt, das werde ich mal noch beobachten müssen.

Club Cola
Der intensivste Duft der drei von mir getesteten Sorten, auch nach der Rasur noch eine Weile anhaltend. Die Komponenten Bergamotte und Neroli sind dabei für mich stark dominant; er ist etwas süßlich, aber Karamall oder Vanille habe ich nicht wirklich wahrgenommen. Ich finde den Duft der Mondial Bergamotti Neroli oder der RazoRock Don Marco sehr ähnlich.

Cashmere
Ein schon während der Rasur recht schwacher Duft, und für mich schwer zu fassen; irgendwie seifig aber auch weich. Nachdem laut Beschreibung Basilikum dabei sein sollte bilde ich mir ein es herauszuriechen, aber von selber wäre ich vermutlich nicht drauf gekommen.

Russian Leather
Von der Intensität her im Mittelfeld der drei: Während der Rasur gut wahrnehmbar, dann aber gleich weg. Da ich das erklärte Duftvorbild "Imperial Leather" nicht kenne, kann ich zur Ähnlichkeit nichts sagen. Ich finde den Duft eher männlich-parfumig herb, irgendwie holzblumig; er erinnert mich an das Tabac Man mit weniger Würze.

Herne

Lange bin ich um die Probe 'Southsea Spray' vom Kollegen Rheinhesse herumgeschlichen, da ich den Duft sagen wir mal äußerst gewöhnungsbedürftig finde (ihm selbst hat er auch nicht so zugesagt ;)).

Die Skepsis hat sich in Sachen Duft für mich zwar bewahrheitet, wurde aber in Sachen Schaumqualität völlig Lügen gestraft: Tolles Schäumchen!
Obwohl ich nur umständlich, fummelig direkt mit dem Isana-Synthie und sehr wenig Wasser direkt aus der kleinen Sample-Box aufgenommen habe, entstand ohne Mühe ein dichter, cremiger Schaum, wie ich ihn mag. War wirklich überrascht. dh:

Die Bezeichnung 'Soutsea' finde ich irreführend. Ich assoziiere mit Südsee eher was exotisch fruchtiges. Diesen Duft würde ich aber mehr als sehr maritim/salzig/kühl beschreiben. Ich finde 'North Atlantic Spray' hätte besser gepasst. ;D
Wer also auf Düfte der sehr herben Sorte steht, ist hier genau richtig. Meins ist es nicht. Schade wegen der wirklich guten RS.

rheinhesse

Also eher die kühle Island-Meeresbrise statt Hawaii-Meereslüftchen. Beim ersten Schnuppern, als ich damals das Pröbchen aus dem Wanderpäckchen nahm, empfand ich den Duft auch als "ozeanisch". aber spätestens bei der ersten Rasur war der Geruch nichts-sagend. Danke für Deine Einschätzung.
So wie es aussieht ist wohl keine Neu-Auflage der Southsea Spray geplant.

Anmerkung an die Admins:
Da neben "Wickham Super smooth" nun auch die "Wickham 1912" auf dem Markt ist, wäre ich für eine Umbenennung des Threads. Wickham Gentlemen's Shaving Soap halte ich für ausreichend
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Hobel Stef

Ich bin jetzt seit rund einer Woche Besitzer einer Wickham 1912 Classic 24.

Auf der Homepage wird der Duft als Barbershop Duft beschrieben:

Classic 24: With the essence of a 50s barbers shop, Classic 24 is a fruity, leather fragrance for the modern, classic man. An uplifting blend of rich elements, this scent embodies style, confidence and independence.

Top notes: Bergamot and Pineapple.
Heart notes: Rose, Dry Birch, Moroccan Jasmine and Patchouli.
Base notes: Oak Moss, Musk, Ambergris, and Vanilla

Ich würde den Duft als fruchtigen, leicht süßlichen Barber Shop Duft bezeichnen und finde ihn sehr sehr lecker!
Neben dem typischen Barber Shop Duft rieche ich noch am ehesten Ananas und Vanille raus. Der Duft ist aber sehr gut abgestimmt. Für mich der bis dato einzige Barber Shop Duft den ich als Unisex bezeichnen würde.

Intensität (von gering bis stark): Cashmere, Russian Leather, Classic und dann folgt Club Cola.

owlman

Zitat von: owlman am 28. Oktober 2016, 12:57:43
Cashmere
Ein schon während der Rasur recht schwacher Duft, und für mich schwer zu fassen; irgendwie seifig aber auch weich. Nachdem laut Beschreibung Basilikum dabei sein sollte bilde ich mir ein es herauszuriechen, aber von selber wäre ich vermutlich nicht drauf gekommen.

Nach mehrmaliger Verwendung tritt der Duft jetzt deutlicher hervor und lässt sich auch nach einer Weile noch wahrnehmen. Identifizieren kann ich ihn immer noch nicht richtig, ich fühle mich tendenziell aber sehr an die Felce Aromatica von Saponificio Varesino erinnert. Sehr angenehm jedenfalls!

Onkel Hannes

Zitat von: rheinhesse am 22. November 2016, 10:21:54Anmerkung an die Admins:
Da neben "Wickham Super smooth" nun auch die "Wickham 1912" auf dem Markt ist, wäre ich für eine Umbenennung des Threads. Wickham Gentlemen's Shaving Soap halte ich für ausreichend

Umbenannt, Herstellerfirma als Titel gewählt.
Hannes, Mod-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

holzklinge

war gestern absolut zufrieden mit der Club Cola unterm Wade n Butcher.

owlman

Zitat von: Herne am 22. November 2016, 02:31:29
Lange bin ich um die Probe 'Southsea Spray' vom Kollegen Rheinhesse herumgeschlichen, da ich den Duft sagen wir mal äußerst gewöhnungsbedürftig finde (ihm selbst hat er auch nicht so zugesagt ;)).
[...]
Die Bezeichnung 'Soutsea' finde ich irreführend. Ich assoziiere mit Südsee eher was exotisch fruchtiges. Diesen Duft würde ich aber mehr als sehr maritim/salzig/kühl beschreiben. Ich finde 'North Atlantic Spray' hätte besser gepasst. ;D

Ich habe die "Southsea Spray" durch eine Probe jetzt auch testen können. Die Performance fand ich gut, habe allerdings den Eindruck dass die neuen Wickham-1912-Seifen etwas besser sind. Den Duft würde ich wie Herne ebenfalls als maritim-salzig bezeichnen, vielleicht mit einem Hang zur Waschseife. Ich finde er ist ziemlich nah an der "Vergulde Hand" RS dran, diese ist also vielleicht eine Alternative für diejenigen die der Southsea nachtrauern.

tintin1

Etwas offtopic:

Southsea is a seaside resort and geographic area, located in Portsmouth at the southern end of Portsea Island, Hampshire, England.

titanus

Südsee gibt es auch bei Braunschweig (und wer weiß wo noch!).

Aber die Südsee im Süd-Pazifik ist schon etwas weiter weg.
Egal ob auf deutsch oder englisch.

Und wenn jemand ein Produkt so nennt,
meint er sicher nicht Südsee bei Braunschweig oder in Porthsmouth.

Meine Meinung

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

tintin1

Jetzt richtig offtopic, aber der Vollständigkeit halber.

Das wären dann die "South Seas" im Englischen.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

holzklinge

von jetzt ab werde ich wanderen mit einem Globus in den Händen ;D

riverrun

Zitat von: titanus am 11. Januar 2017, 16:54:51
Und wenn jemand ein Produkt so nennt,
meint er sicher nicht Südsee bei Braunschweig oder in Porthsmouth.

Meine Meinung

titanus
... es sei denn er wohnt in Fareham, einem Vorort von Portsmouth  ;D

owlman

Inzwischen habe ich drei weitere Wickham-Seifen (als Proben) getestet, und zwar folgende:

Irish Fern
Der Duft dieser Seife ist recht zurückhaltend, dafür aber hartnäckig: Man muss eher bewusst darauf achten um ihn wahrzunehmen, aber dafür bemerke ich ihn auch Stunden später noch. Ich würde ihn als grünlich-seifig beschreiben und fühle mich an die Tabac erinnert, nur nicht so schwer.

Scottish Heather
Hier ist der Duft ein bis zwei Nummern intensiver, und ich habe eine klare Assoziation: Die Seife riecht wie Instant-Kräutertee (also sowas wie das hier) mit einer hervorstechenden Anis-Note. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber zugleich auch der erste Wickham-Duft den ich noch gar nicht von einer anderen Rasierseife her kenne.

Magnum
Eine Limited Edition für mehrere englische Rasurforen. Auch hier habe ich eine Tabac-Assoziation; diesmal herber, irgendwie "onkelig", und etwas süßlich. Mag aber sein, dass das Magnum-Bild da reinspielt. Jedenfalls ist der Duft für mich wenig eigenständig oder besonders bemerkenswert, man verpasst also nix.

Die Wickhams machen es mir schwer. Die Performance ist sehr ordentlich, daran besteht für mich kein Zweifel. Das in einem Beitrag weiter oben erwähnte anfängliche Spannungsgefühl hat sich nicht mehr eingestellt, lag also vermutlich an etwas anderem. Die Düfte kommen mir aber leider fast alle wie eine Wiederholung von Altbekanntem ohne wirkliche Eigeninterpretation vor (und die Ausnahme Scottish Heather ist dann wiederum doch recht speziell), und das schläfert jedenfalls für mich jeden Kaufimpuls rasch ein, gerade auch zum Preis von rund 18 Euro je Pott. Gleichwohl finde ich das wiederum irgendwie schade; ich würde sie eigentlich gerne mögen, allein schon weil offenbar eine Menge Enthusiasmus reingesteckt wird...  :-\