Schneide restauriert

Begonnen von efsk, 30. Juni 2014, 23:10:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Hallo Leute
Seit ein par Monate rasiere ich mich mit, und sammle dazu, das Rasiermesser. Weil die Sammlung wachst lerne ich auf schleifen/scharfen. Das geht langsam besser, dank viele Brunnen mit Informationen, auch hier.
Habe ich ein ERN Crown & Sword. Sieht sehr gut aus, schöner Goldätzung, aber die Schneide hat ausgesehen wie eine Laubsäge. Heute mich mal hingesetzt mit dieses Messer und mein Chosera 2k. Das Messer ist jetzt etwa eine halbe millimeter weniger breit, aber eine sehr schöne Schneide. Da bin ich schon ein bisschen Stolz.
Morgen mal weiter mit der Coticule, damit es auch Rasierscharf wird.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

OldSalt

Klingt ja gut. Ich wünsche gutes Schärfen und stell' bitte mal ein paar Bilder ein.

Gruß
OldSalt

Rockabillyhelge

Stimme zu, ein paar Pics wären nicht schlecht  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Leider keine close-ups der Problem-area gemacht.
Vor:


Nach:


Untergrund ist die Schallplatte "Shindara Jiguku" durch LSD March
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Das sieht doch fein aus  dh:
Auf dem 2000er, wielange hat das gedauert?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Pfoei... Gute Frage... 10 minuten denke ich, vielleicht etwas mehr. Nur mit leichtem Druck. Angefangen habe ich mit Kreisen drehen hin und her, und dan X-strokes. Der 2k nimmt schon gut ab.
Gestern weiter mit der Coticule aber da habe ich überscharft. Die Feedback verstehe ich noch nicht richtig.
Heute noch mal 2k-5k-Coticule und übermorgen rasieren.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Iltis

Ein hübsches Messer, und in gutem Zustand. Trotz meine Vorliebe für alte Sheffielder habe ich eine Schwäche für Crown and Swords - mein erstes Messer kaufte ich 1978 mit 15 jahre in einen Eisenwarenladen in englischen Saint Albans (mein Geburtsstadt), es war längst nicht so hübsch wie deins, efsk, aber ich habe ihn immer noch und benutze ihn regelmäßig.
Ein Tip von mir: lass der 5K Stein weg - der GBB (Coticule ist eigentlich Französisch, und der belgischer Brocken ist in deutschsprachigen Raum schon so seit ein paar Jahrhunderte bekannt und benannt) ist schnell genug das du dich nicht verrückt machen musst die Spuren von der 2K wegzupolieren, und die unterschied wirst du mit bloßen Auge erkennen können (natürlich ist es besser mit eine Lupe zu sehen, was man so tut), und ich vermute, du bekommst ein besseren "Gefühl" für was der Stein tut.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

efsk

Danke für die Tips, wird das mal versuchen direct von der 2k auf der GBB. Das schreibt schon schneller wie coticule, GBB. Sollte man in Holland auch einführen :-)
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard