Dachshaar Pinsel verknotet / verfilzt?!

Begonnen von Liddo, 26. Juni 2014, 14:40:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liddo

Servus Leuts,
hab leider keine passenden Threads zu meiner Frage finden können, also mach ich hier mal neu auf.

Ich bin vor kurzem auf die Mühle Silvertip Fibre umgestiegen und wollte daher meine alten Pinsel (Balea Dachs) mal ordentlich reinigen, bevor ich sie iwo dauerhaft verstaue.
Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Pinsel, wenn ich von oben in den Kopf gucke, jeweils ein "Loch" haben. Habe dann genauer geschaut und getastet und dabei festgestellt, dass sic sich dort die Haare in der Nähe des Griffes verknotet haben. Dort ist ein fester "Knubbel" zu spüren.
Alle meine Bemühungen, den Knoten zu lösen sind fehlgeschlagen.

Hatte das schon mal jemand und weiß Abhilfe?
Oder muss ich entsorgen?

Gruß
Jens

MrJelo76

Ich würde wenn nicht dein Herzblut dran hängt, den Pinsel entsorgen. Der Preis ist unter 10€ und wenn er so verfilzt ist bzw verknotet dann hat er seine Arbeit gemacht. Und ganz im ernst,wenn jetzt den Mühle Silvertip fibre benutzt willst Du den balea Dachs sowieso nicht mehr.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Liddo

Er ist jetzt nicht soooo arg verknotet.. Sind auch beide erst knapp ein halbes Jahr alt und wurde im Wechsel benutzt... Ist ca. eine Fläche von 0,5x0,5cm. Schäumen tun sie noch, sie sind jetzt nicht "kaputt"...
Naja, dann werd ich sie einfach mal gut reinigen und so auf Lager legen.

Danke =)

Schwabenpeter

Ich würde den Pinsel ebenfalls entsorgen.

"Säubern und Lagern" führt in den meisten Fällen dazu, dass sich die Erben um die Entsorgung kümmern müssen.  ;)
Liebe Grüße

Peter

Lu-Ku

"Wirf nie den alten Eimer weg, bevor du nicht weißt, ob der neue auch dicht ist" (schwed. Sprichwort) ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Nightdiver

Ich frage mich tatsächlich,  wie du den Pinsel behandelt haben musst,  damit sich das Haar in der Mitte verknoten kann.  ???
Davon mal abgesehen würde ich den Pinsel entsorgen. Für einen neuen Knoten sind die Teile wohl zu billig.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Liddo

Keine Ahnung, was ich damit angestellt hab...
Waren meine ersten Pinsel... Zum Glück nur 8 Euro das Stück... Vielleicht auch einfach eine Kombination aus schlechter Qualität und meiner Unerfahrenheit...

Bin jetzt erst mal glücklich mit meinem 2 Mühle Pinseln =)

KäptnBlade

Zitat von: Nightdiver am 26. Juni 2014, 20:37:24
Ich frage mich tatsächlich,  wie du den Pinsel behandelt haben musst,  damit sich das Haar in der Mitte verknoten kann.  ???...

Das ist nun aber nichts Besonderes und ein altbekanntes Problem. In den amerikanischen Foren tauchte dieses - wenn ich mich recht entsinne - mal bei Vie-Long Pferdehaarknoten auf.
Ich würde daher die "Schuld" nicht bei Liddo suchen, ihm aber trotzdem ebenso zur Entsorgung raten.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Rockabillyhelge

Vielleicht hilft in diesem Fall etwas das ich in der Anfangszeit der Pomadenutzung ein paar Mal probieren musste,
einölen und versuchen mit einem feinen Kamm auszubürsten, mehr als rausrupfen kann nicht passieren und wenns
klappt dann ists umso besser  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

AndreasTV

Guten Morgen :).
Vielleicht "hilfreich" bezüglich des Balea - Dachshaarpinsels:
Mein Eigener hat in der Mitte auf halber Haarlänge / -höhe dieses beschriebene "Verfilzte" schon "Frisch aus der Packung" ;).
Das zu lösen bzw. zu "Entwirren" brachte Nichts - störte & stört mich Persönlich aber nicht da ich den Rasierpinsel bzw. Dessen Haare nicht soweit zusammen stauche beim Auf - / Einschäumen.

Zumindest bei meinem Exemplar scheinen die Haare im entsprechendem Bereich verklebt zu sein - wie auch immer Das während der Produktion zustande kommen mag.

Bei diesen Günstig - Pinsel stört´s mich nicht - zudem eben die Funktion nicht wirklich eingeschränkt ist  8).

MfG

Andreas

Liddo

Ich hab meine jetzt mit den Fingern etwas auseinander gerupft und hab sie, weil sie gestaubt haben, ins Essigwasser gestellt. Mal gucken, wie sie morgen aussehen. Wenn sie gut aussehen, werden es meine Reisepinsel. Wenn nicht, fliegen sie in den Müll.

AndreasTV

Moin Moin :).
So ein Essigbad sollte aber auch nicht zu Lange andauern - Es reicht den / die Pinsel ca. 30 Minuten in lau-warmer Lösung zu baden mit zeitweisen "Rum-gewuschel" ;); nicht das sich Deine Rasierpinsel gar ganz auflösen je nach Mischungsverhältnis / Säurestärke.

Bin gespannt Ob´s Was bringt ...

MfG

Andreas

Liddo

Naja, sauber waren die Pinsel wieder und der Knoten hatte sich, größtenteils, aufgelöst... Dafür stinken die Pinsel nun extrem widerlich und werden wohl die Tage in den Mülleimer wandern, sobald ich mich dazu überwinden kann ;-)

AndreasTV

Guten Morgen :).
Klar - nun "duften" die Pinselchen bestimmt "Schön" nach Essig  O0.
Das vergeht aber wieder nach ein paar Aufschäumungen ;) - einfach vor der Nutzung ein paar mal mit Rasierseife oder -creme in der Hand aufschäumen.

Aber aus Genau diesem Grund - dem Essiggeruch - bade ich meine Rasierpinsel in einer leichten Zitronensäurelösung ;) = Kein Essiggeruch und dennoch "Porentief" rein dh:; aber Obacht Bitte: Eine zu starke Konzentration der Zitronensäurelösung könnte auch die Pinselhaare angreifen  :angel:.

MfG

Andreas

Drei

Das kreisrunde Loch in der Mitte alter, gut benutzer Pinsel kenne ich. Bei mir ist in allen Fällen Haarbruch die Ursache gewesen. Das Bild des Pinsels deckte sich auch mit meiner Bruchhaarsammlung, zumindest so lange diese noch nicht von der Liebsten entdeckt und entsorgt wurde.
Allerdings sind 6 Monate Gebrauchsdauer schon sehr kurz für so einen Schaden. Ich könnte mir vorstellen, dass die vorherige Lagerung der Pinsel da auch eine Rolle spielt. Lange Lagerung beim Lieferanten, Austrocknen der Borste. Die relativ kurzfristige Wässerung vor der Rasur bringt den langfristig entstandenen Wasserverlust nicht wieder ins Lot.