RazoRock Rasierseifen

Begonnen von Hobeler, 21. Juni 2014, 16:16:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nero

Diese Woche musste die RazoRock "King of the castle - Brain Freeze" ran und beweisen, dass sie mehr drauf hat, als der erste Eindruck vermittelt.
Leider konnte sie mich nicht wirklich überzeugen.



Duft
Der Duft ist sehr naturell, riecht für mich nach Getreide bzw. Stroh. Im Blindtest könnte ich sie vermutlich nicht von der Savon du Midi Mistral unterscheiden. Wer die SdM kennt, der hat also einen guten Anhaltspunkt für den Duft.
Wer eine Eukalyptusexplosion wie bei der grünen Proraso erwartet, der ist mit dieser Seife völlig falsch bedient! Eukalyptus konnte ich wenn überhaupt ganz vage erahnen, kann ebensogut auch Einbildung gewesen sein.
Ganz dezent waren auch leicht zitrische Noten zu erkennen. Vorrangig jedoch ein frischer Duft mit Stroh- und Getreidefeldnoten.

Schaum- und Rasurqualitäten
Der Schaum ist schnell gekurbelt und von befriedigender Dichte und guter Standzeit. Die Seife ist relativ unkompliziert und recht wassertolerant.
Die Gleiteigenschaften sind in meinen Augen befriedigend, da habe ich schon besser Produkte erlebt. Solange der Schaum auf der Haut ist, gleitet es ganz ordentlich, aber leider hinterlässt er keinen ausreichenden Gleitfilm, so dass der Rasierer stellenweise an der Haut klebt. Hier heißt es sofort nachschäumen und weiter geht´s.

Kühlwirkung und Verträglichkeit
Hier wird´s problematisch!
Beim Titel Brain Freeze fängt die Fantasie an Sprünge zu machen. Beim ersten Beschnüffeln der Seife dann der noch harmlose Schock, dass weder Eukalyptus- noch Metholnoten wahrgenommen werden können.
Aber beim Aufschäumen im Gesicht dann die Enttäuschung, da kühlt rein gar nichts. Zwar bin ich Mentholfan und daher auch sehr mentholerprobt, aber nach einer Woche Nutzung kann ich sagen, dass die Seife null kühlt.
Normale Verdunstungskälte kann man schließlich nicht geltend machen.
Die Verträglichkeit hingegen ist ausgezeichnet! Bei drei Durchgängen, kann man den Schaum schön lange auf der Haut lassen. Ich verspürte kein Jucken, Brennen oder sonstige Auffälligkeiten.

Fazit
Durch den provokativen, anregenden Namen und der tatsächlichen Kühlleistung gibt´s von mir ganz klare Abzüge. Die sonstigen Eigenschaften sind zwar über dem Durchschnitt, aber auch nicht wirklich herausragend. Dazu gibt es eine saubere Zutatenliste. Auf mich wartet noch die "Lime" aus derselben Serie, welche jedenfalls geruchlich definitiv zum Namen passt, die Brain Freeze würde ich mir jedenfalls nicht mehr kaufen.

INCI: Water(Eau), Stearic Acid, Cocos Nucifera(Coconut) Oil, Potassium Hydroxide, Sodium Hydroxide, Myristic Acid, Essential Oil Of Eucalyptus, Argan Oil, Menthol, Limonene
Löppt!

Naabwolf

Habe ich genauso empfunden.
Unter dem Titel "Brain Freeze" stellt man sich einfach etwas anderes vor. Diese Seife wird ihrem Namen in keinster Weise gerecht.
Kühlwirkung aus meiner Sicht ebenfalls nahegehend Null.

Lord Vader

Schade, dass die Assoziationen, welche durch den Namen geweckt werden, nicht gehalten werden.

Ich hatte auch mal zwei Seifen in der Benutzung, von den Eigenschaften her haben Sie mich sehr überzeugt, mir persönlich waren die Düfte jedoch zu schwach ausgeprägt und sehr dezent. Das können andere jedoch auch als Vorteil sehen.

Schön ist, dass einige Seifen eine sehr saubere Zutatenliste haben, was gut für unsere Haut und für die Umwelt ist.

Wenn meine Bestände abgebaut sind, evtl. kommen dann noch mal ein oder zwei Seifen des Herstellers ins Haus, schließlich braucht man manchmal auch dezenter beduftete Sachen.

Hobeler

Die RazoRock XX riecht doch fantastisch. Dezent, das ist richtig, aber wie ich finde, sehr mediterran. Man wird sofort auf einen Platz in Italien geschickt auf dem man sich entspannen kann und das Leben genießt. :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

AndreasTV

Dann aber nur früh des Morgens - ansonsten ist Da Nix mehr von-wegen entspannter Atmosphäre :D ;).

MfG

Andreas

Hobeler

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

shaveman

Habe heute einen Shop aus England entdeckt, der
RazoRock und Soap Commander-Produkte führt.

Also keine lästigen Zollprozeduren mehr.

http://www.shavingstation.co.uk/

Wie es aussieht, übernehmen sie wohl den UK-Exklusiv-Vertrieb.

Sind zwar noch nicht alle Produkte vorhanden.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Moccahead

Das XXX  fehlt und ich muss sagen, die Jungs im griechischen Forum haben eine Riesenbestellung platzen lassen, weil aus den Staaten einliefern lassen einfach zu teuer wäre. Es ist schon mindestens "lächerlich" wenn eine italienische Seife kaum in Europa zu bekommen wäre...

HG
Stefan

herzi

Jaja, die Razorock. Gerüchte hier, Wahrheiten da. Oftmals weiß man schon nicht mehr was man glauben soll.
Die alten Tiegel (wie in Hobelers erstem Beitrag die alte XXX, oder die Foorm der Figaro) sollen von einem anderen Hersteller kommen als die Seifen in den "Cremedosen". Die Seifen in den weissen Dosen von jemand Anderem als die in den schwarzen Dosen.
Auf manch Dosen steht ein kanadisches Unternehmen als Importfirma drauf. Deswegen sind die italienischen Seifen in Europa schlechter zu bekommen. Wahrscheinlich haben sie zuviel Kilometer drauf ;)

Ich habe eine Probe der XXX bekommen (laut Hobelers Bild müßte es die zweite Version sein, da sie weiß ist). Es ist eine üppige Probe und kein so Pröbchen. Also steht einer ordentlichen Seifenaufnahme nichts im Weg.
Aber ich habe so meine Probleme mit der Seife. Der Schaum wird meist recht dünn. Zwischen den Rasurdurchgängen muß ich Seife nachnehmen. Dazu finde ich weicht die Seife nicht so gut ein. Lauter Probleme die ich mit meiner XX (weißer Cremetiegel) nicht kenne. Seltsam. Den Duft finde ich interessant, aber auf Dauer doch recht langweilig. Es ist ein Cologneduft der mich einfach nicht jeden Tag fasziniert. Für mich kommt ein Neukauf wohl nicht in Frage.
Gruß,
Stefan

Drill Instructor

Ich hatte die P160 und fand sie von den Eigenschaften her bestenfalls mittelprächtig und der Duft war dieses künstliche Mandelaroma wie ich es vorher nur von Handwaschpaste kannte. Warum die Razorock in den US-Foren teilweise so gehyped wurden, habe ich nie verstanden. Aber dort werden ja in viel kürzeren Abständen und um Welten extremer die Hype-Säue durchs virtuelle Dorf getrieben als hier.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hobeler

Der Duft der P-160 ist wirklich extrem süß. Ich habe eine Probe davon. Deutlich süßer als Cella, Valobra und Co.

Vielleicht auch, wie Du richtig sagst, etwas künstlicher.

Die Probe wird aufgebraucht, aber bestellt wird sie definitiv nicht. :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Doc Chaos

Hi folks,

ich wollte die RazoRock Seifen ja immer schon mal testen, zumal es etliche neue interessant klingende Sorten gibt (z.B. For Chicago - ich bin absoluter Chicago Fan!!!  ;) ) und die Seifen in den US Foren über alle Maßen gelobt werden.
Allerdings haben mich immer die horrenden Versandkosten aus den USA/UK abgeschreckt, und auf Zoll-Trouble (USA) habe ich auch keinen Bock.

Jetzt tauchen aber ab und zu mal welche in der eBucht auf, wie aktuell:

http://www.ebay.de/itm/201277156438?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

http://www.ebay.de/itm/201277158749?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

Der Preis passt, billiger bekommt man sie mit Versand auch nicht beim Hersteller, und sie wären innerhalb von 2/3 Tagen da. Außerdem hat der Typ die Mudder Focker dabei, die überall ausverkauft ist.

Was meint ihr, zuschlagen???   ???
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Douglashasser

Die Razorock XXX in der  ist für mich eine unkomplizierte Rasierseife mit einem sehr guten, imho, dem besten, Preis-Leistungsverhältnis.

Sie schäumt idiotensicher und blitzschnell  auf (im Vergleich zu Mystic Water Adirondack Jack RS zum Beispiel, die ich aber auch sehr schätze) Meine Charge der xxx ist leicht beduftet, ein Cologne Duft, orangig-zitrus und leichtes Mandel-Aroma rieche ich durch, nicht so künstlich wie z.B. Mikes Orange Black Pepper Rasierseife, unaufdringlich angenehm. Nicht so komplex wie der Duft der Crabtree Sienna Rasiercreme, stimmt schon, Herzi. Aber die Rasureigenschaften empfinde ich für meinen harten Bart und die eher trockene, nach Lanolin lechzende Haut auch im Winter hervorragend.
Auch das Aufweichverhalten ist nicht zu beantanden. Aber da ich Herzis Meinung schätze,  werde ich das Aufweichverhalten nochmal extra testen... Allerdings weiche ich ja, lieber Herzi, meine Stoppeln vor dem Rasieren mit Musgo Real Zitrus Seife auf.

Der Verbrauch ist relativ hoch, darin erinnert die XXX eher an eine Creme als eine Hartseife. Wir haben aber hartes Wasser und ich nehme gerne viel Seife auf- Bei dem Preis ist das zu verschmerzen.

Die Razorrock Artisan Linie überzeugt mich. Die vegane XX mit Argan Öl und Son of Zeus (soll eine Terre d`Hermès-Kopie sein) habe ich zum Verschenken nachbestellt.

Terry_42

Zitat von: Douglashasser am 01. Februar 2015, 17:11:08
Die Razorock XXX in der  ist für mich eine unkomplizierte Rasierseife mit einem sehr guten, imho, dem besten, Preis-Leistungsverhältnis.

Sie schäumt idiotensicher und blitzschnell  auf (im Vergleich zu Mystic Water Adirondack Jack RS zum Beispiel, die ich aber auch sehr schätze) Meine Charge der xxx ist leicht beduftet, ein Cologne Duft, orangig-zitrus und leichtes Mandel-Aroma rieche ich durch, nicht so künstlich wie z.B. Mikes Orange Black Pepper Rasierseife, unaufdringlich angenehm. Nicht so komplex wie der Duft der Crabtree Sienna Rasiercreme, stimmt schon, Herzi. Aber die Rasureigenschaften empfinde ich für meinen harten Bart und die eher trockene, nach Lanolin lechzende Haut auch im Winter hervorragend.
Auch das Aufweichverhalten ist nicht zu beantanden. Aber da ich Herzis Meinung schätze,  werde ich das Aufweichverhalten nochmal extra testen... Allerdings weiche ich ja, lieber Herzi, meine Stoppeln vor dem Rasieren mit Musgo Real Zitrus Seife auf.

Der Verbrauch ist relativ hoch, darin erinnert die XXX eher an eine Creme als eine Hartseife. Wir haben aber hartes Wasser und ich nehme gerne viel Seife auf- Bei dem Preis ist das zu verschmerzen.

Die Razorrock Artisan Linie überzeugt mich. Die vegane XX mit Argan Öl und Son of Zeus (soll eine Terre d`Hermès-Kopie sein) habe ich zum Verschenken nachbestellt.

Ich kann mich dem nur vollinhaltlich anschliessen, hab anscheinend den gleichen Batch XXX.

Heresy

Ich habe die XXX diese Woche auch dran. Toller Schaum, toller Duft (der mir bei Erstbenutzung vor einem Jahr viel stärker vor kam) und für eine Weichseife normalen Verbrauch. Vielleicht bin ich etwas sparsam (Synthetik hilft da ungemein!), aber ich denke schon 100 Rasuren mit dem 150ml-Pott hin zu bekommen.

"Son oF Zeus" wird wohl die nächste RazoRock sein (irgendwann nächstes Jahr). Ich mag Terre d´ Hermès sehr.
Gruss, Rainer