Vorstellung und Frage eines Rasiermesser Rookie

Begonnen von Jansen, 19. Juni 2014, 10:38:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jansen

Hallo alle

Ich möchte mich kurz vorstellen, bin von der Schweiz und 30 Jahre alt und mittlerweile begeisterter Rasiermesser-Benutzer.

Vor ein paar Wochen brachte ich den Mut auf, mir ein Rasiermesser mit dem ganzen Zubehör zu besorgen.
Nachdem mir ein Arbeitskollege über seine Erfahrungen mit dem Rasiermesser berichtete, musste ich mir das genauer anschauen. Nach einigem lesen in diesem Forum und mehrmaligem hin und her, beschloss ich, mich in die Hauptstadt zu begeben und dort einen ansässigen Rasur-Shop zu besuchen. Nach einer super Beratung und einigem an Rasurutensilien reicher, machte ich mich dann ans Werk. Es vergingen einige Stunde des nervens vor dem Spiegel und hatte hier und da roten Schauem, aber nun behersche ich es schon mal so, dass ich ohne Pflaster im Gesicht nach draussen gehe;-)

Da ich mir nun ein weitere Messer anschaffen möchte, hat sich mir eine Frage gestellt. Es gibt die Mögöichkeit, rostfreie Messer zu kaufen. Ich weiss, dass rostfreier Stahl nicht die Härte bestitzt, wie der herkömmliche Silberstahl. Habt ihr erfahrungen damit? Hattet ihr überhaupt mal Probleme mit Rost? Ich pflege mein Messer und daher hatte ich eigentlich noch nie Probleme damit. Gibts noch andere Argumente um an ein Messer aus rostfreien Stahl zu kaufen?

Es ist toll, gibt es die Möglichkeiten hier in solchen Foren sich als Neuling erkundigen zu können.

Wünsche frohes rasieren, oder wie sagt man dies im Rasur-Jargon?

Grüsse Jansen

Onkel Hannes

Hallo und willkommen im GRF, auch vom Team.

Mir -ebenfalls Messerneuling- hatte sich die Frage auch mal gestellt; Recherche und Frage im Forum (vor allem zum Schärfen) ergab nahezu übereinstimmend, daß es letztendlich Geschmackssache sei, und daß eventuelle Rostprobleme fast ausschließlich auf falsche oder gar fehlende Pflege zurückzuführen seien.

Wühl doch mal ein bißchen in der Messerecke. Dort findest Du diverse Themen zu Deiner Frage, und -natürlich stets subjektive- Meinungen zu vielen einzelnen Messern, falls Du schon ein bestimmtes im Auge haben solltest.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Cadewer

Hallo und Willkommen.

Wenn Du an Rost träge Messer Interesse hast dann such mal nach Friodur von Zwilling oder allgemein nach Inox
Sanssouci sind soweit ich weiß auch alle Rost träge. Nur mal kurz zur Info.

Gruß

Andy

harrykoeln

Auch von mir ein Willkommen!

Da Du aus der Schweiz kommst, könnte für Dich auch Platzger ein Ansprechpartner sein. Sehr kompetent, sehr erfahren und ein mehr als angehnemer Zeitgenosse, der Eidgenosse  ;D

Ansonsten ist zu Deiner Frage alles gesagt, all die Fragen um rostträge Messer sind hier im Forum zur Genüge durchgekaut worden.
Für die SuFu kann ich Dir gerne ein paar Vokabeln geben.

Schon die Einzelsuche mit:
rostfrei
rostträge
Friodur
wird Dir Lesestoff für Tage und vor allen Dingen entsprechende Fachbegriffe bescheren und als Sahnehäubchen wirst Du auch jede Menge Infos um das zentrale Thema herum bekommen. Das macht mir persönlich die SuFu so interessant. Gut, kostet ein bisserl Zeit, macht aber, wenn Du mit Interesse dabei bist, auch nen irren Spaß. Detailfragen, für die die Kenntnis der Fachbegriffe meist unabdingbar ist, die können dann gerne separat geklärt werden.

Viel Spaß beim Stöbern.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Standlinie

Herzlich Willkommen in unserem Nassrasurforum, in dem viele Informationen, Erfahrungen und Empfehlungen zu einer gepflegten Nassrasur ausgetauscht und vermittelt werden.

Und dann gibt es in diesem Forum auch eine eigenständige Anleitung zur Rasiermesserrasur, die Dir helfen kann, tiefer in die Materie einer angenehmen Rasiermesserrasur einzusteigen und mit zunehmender Technik auch fortwährende Freude daran zu finden Abenteuer Rasiermesserrasur - eine Anleitung.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Jansen

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.
Ich sehe, dass in diesem Forum vieles an Wissen und Erfahrung vorhanden ist.
Bezüglich dem Thema rostfrei konnte ich mir schon bestens ein Bild machen.

Mal schauen, ob ich den Herrn Platzger mal erwische.

@Standlinie: Super Anleitung die du gemacht hast.

Ich werde auf jeden Fall hier und da im Forum stöbern.

Grüsse Jansen

Christophe1989

Salut Jansen und willkommen hier im Forum! Schön, dass die Schweizer Fraktion hier wieder mal Zuwachs bekommt! ;D
Nur kurz was zur Klärung: Der Chef des Berner Nassrasur-Ladens IST der ominöse Platzger! ;)
Hoffe, man lernt sich bei einem der Schweizer Treffen (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,22195.0.html mal "live" kennen!

Liäbä Gruess
Christophe
Herzliche Grüsse,
Christophe

shaveman

Bin zwar kein Schweizer, möchte dich aber trotzdem herzlich willkommen heissen.  :)

Jansen

Hallo

Danke euch allen.

Ach so, nun, demnach habe ich den Platzger bereits kennengelernt.
Diesen Nassrasur-laden und Ihn kann ich nur loben. Bin als absoluter Neuling bei Ihm im Geschäft aufgetaucht und er hat sich die Zeit genommen, mir alles ausfürhlich zu Erklähren.

Toll diese Treffen! Da komm ich gerne mal. Bin dann halt schon noch  ein Neuling. Würde euch aber gerne mal kennenlernen.

Grüsse Jan