Wachspunkte beeinträchtigen die Rasur?!

Begonnen von maranatha21, 13. Juli 2014, 18:58:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Wie oft das Thema Wachspunkte schon diskutiert wurde, weiß ich nicht. Bei der Diskussion einzelner Klingen taucht dieses Thema ja immer wieder mal auf. Vielleicht lässt sich bei dem ein oder anderen Fred auch eine Antwort darauf finden.

Meine Beobachtung ist die, dass ich meine, einen Unterschied im Verhalten einer Klinge zu spüren, wenn sie die berühmtem 4 Wachspunkte besitzt und ich diese Klinge so einlege, dass diese Wachspunkte oben liegen. Sprich, die Klinge wird von der Kopfplatte genau an der Stelle berührt und gebogen, an der sich die Wachspunkte befinden. Ich bilde mir ein, dass die Klinge sich anders verhält, als wenn sie mit den Punkten nach unten eingelegt ist, und erkläre mir das momentan so, dass sie durch die Wachspunkte doch u.U. erheblich in ihrem (bei jeder Klinge anderem) Schwingungsverhalten beeinträchtigt wird. Für mein Empfinden eine negative Beeinträchtigung.

Zuletzt habe ich das jetzt bei der Perma Sharp, die ich gerade kennenlerne, für mich festgestellt. Lege ich sie mit den Punkten nach unten ein, komme ich ganz gut mit ihr zurecht. Sie ist für mich nicht überragend, aber dennoch eine der wirklich besseren Klingen. Mit den Wachspunkten nach oben hinterlässt sie gereizte Haut. Ich habe das jetzt mal explizit auf diesen Sachverhalt hin für mich getestet.

Mit der Astra SP mache ich die gleiche Erfahrung. Ich habe da noch einen 100er-Packen von den älteren. Die neuen haben die Wachspunkte (derer zwei) wohl in der Mitte und nicht mehr vier, die teilweise sogar über die Schneide hinaus gehen. Mit einigen anderen Klingen sah es genauso aus, ich weiß aber jetzt nicht mehr, welche das genau waren.

Kann das sein, dass diese Wachspunkte die Eigenschaften einer Klinge so stark verändern können, indem sie das Schwingungsverhalten der Klingen an der Kante der Kopfplatte verändern? Wenn ja, könnte das bedeuten, dass ich evtl. einige Klingen gar nicht richtig für mich getestet habe, weil ich diese Kiste mit den Wachspunkten nicht beachtet habe, und dadurch unter Umständen der Test der Klinge eine falsches Ergebnis abgeliefert hat.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hellas

Nur bei der BIC und der Astor.. Wenn ich die Klingen mit den (allerdings sehr kleinen, dünnen und kaum spürbaren) Klebepunkten nach oben einlege, sind beides hervorragend sanfte Klingen. Mit den Punkten nach unten sind beide recht harsch und hinterlassen schon mal Rasurbrand. Die Klebepunkte sind allerdings so klein und dünn, dass ich eher denke, dass es am Schliff, denn am Schwingungsverhalten liegt.

Bei anderen Klingen, auch bei der Perma-Sharp, habe ich das bisher nicht bewusst wahrgenommen - muss es wohl mal probieren. Klingen mit Ziffern, lege ich (aus welchen Gründen auch immer) mit der Seite 1/2 nach oben ein. Bei einigen Klingen sind die Klebepunkte dabei nicht immer auf einer Bestimmten Seite der Bezifferung. Daher habe ich wohl dieselben Klingen sowohl mit Punkten nach oben wie nach unten eingelegt, aber, wie gesagt, bewusst keine Unterschiede wahrgenommen.

maranatha21

Also, bei Dir ist es dann also genau umgekehrt!

Punkte oben an der Kopfplatte = alles ok.
Punkte unten = eher etwas unsanfter.

Sieh mal an!  ???

saafespatz

Kann ich leider nicht bestätigen.

Macht keinen Unterschied, wie herum ich die Klinge einlege.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Hellas

Zitat von: maranatha21 am 13. Juli 2014, 19:26:24
Also, bei Dir ist es dann also genau umgekehrt!

Punkte oben an der Kopfplatte = alles ok.
Punkte unten = eher etwas unsanfter.

Aber nur bei der BIC und der ASTOR - bei allen anderen kein Unterschied.

paragerry

Hi,

dieses Thema hat mich zu meinen Beginnerzeiten auch schon genervt (nicht Deine Frage, sondern die Wachspunkte).
Darum wische ich sie immer seitlich mit dem Daumen weg, so dass die Schneide nicht berührt oder verunreinigt wird.

Grund:
wenn ich davon ausgehe, dass die Wachspunkte je nach Hersteller und Charge unterschiedliche groß und dick sind, verhält sich dann die Klinge auch unterschiedlich. Von eventuell verschiedenen Lagerungen (Temperatur und Transport - Stöße) und deswegen verformten und unterschiedlich dicken Wachspunkten will ich ja noch gar nicht reden.

Weil ich schlichtweg zu faul bin mich damit eingehend zu beschäftigen - wahrscheinlich liegt das auch an meinem eher seltenen Rasurverhalten - habe ich mich entschlossen immer mit den gleichen Vorraussetzungen zu starten. Deswegen kommt bei mir das Wachs weg.

lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Heresy

Es wurde schon mal diskutiert/belächelt (finde den Thread gerade nicht), aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Klebepunkte zum Deckel hin den Klingenspalt bei der ersten Rasur zum Kleineren hin verändern, da die Klinge näher zur Schaumkante gedrückt wird. Die Klebepunkte haben ja fast Klingenstärke und 0,1mm weniger Klingenspalt macht etwas aus. Die Klebepunkte nach oben habe ich sein gelassen, seit ich fast Opas Rocket wegen verklebtem Butterfly geschrottet habe.
Gruss, Rainer

ombiacolona

hab im forum gelesen, bzw. selbst schon gemacht, dass die wachspunkte ganz einfach mit ner alten klinge zu entfernen sind.

einfach nach innen, nicht nach außen zur klinge hin, abschaben und feddich  O0

Heresy

#8
Das habe ich auch schon probiert, ist mir aber nicht so ganz geheuer wegen Gefahr für Finger und Klinge. Bei der Rubblerei unter heißem Wasser genauso. Die Klinge einlegen und den Hobel nur halb zuschrauben, dann das Wachs unter heißem Wasser zum Schmelzen bringen und dann ganz zuschrauben könnte ein möglicher Kompromiss sein. Das aber geht bei Butterfly wahrscheinlich besser, als bei Zwei- und Dreiteilern.
Gruss, Rainer