Zorrik Klingen

Begonnen von budweiser, 25. Oktober 2007, 20:53:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

nudelnrasieren

Müsste schon die 7 Rasur sein, sie hält also durch.
Im 37c, läuft die Klinge regelrecht zur Hochform
und das durchaus glatt. Ganz leicht gereizt, sie
wird also ausgetauscht.

Gruss

felixs

4. Rasur am 22. Okt. 2017
Heute wieder im Merkur Progress, diesmal auf einer Einstellung zwischen 1,5 und 2.
Einseifen mit Omega Synthetikpinsel und mit der Palmolive Menthol-Creme. Ging gut, wie erwartet.
Die Rasur selbst war, auch da meine Haut von gestern noch etwas angegriffen war, nicht sehr sanft. Quer zum und gegen den Strich ziemlich ruppig. Das Resultat war ziemlich gereizte Haut und sogar wieder ein bißchen Blut. Das ablöschen mit dem Vergulde Hand Alaun-Stick und dann mit Adidas Ice Dive war auch eher schmerzhaft. Das muss nicht so sein...
Ich fürchte, der Progress und Zorrik SP vertragen sich für mich nicht.

5. Rasur am 23. Okt. 2017
Heute wieder der Merkur 34. Also die dritte Rasur mit der Klinge in diesem. Rosten tut da übrigens nichts, habe ich sicherheitshalber vorher nachgeschaut.
Eingeseift mit der Tcheon Fung Sing Mandelseife (die etwas weniger süß ist, als die Figaro). Schöner Schaum, angenehme Rasur. Quer habe ich mir diesmal gespart, dafür zwei mal gegen den Strich und mit mehrmaligem Ausputzen gegen den Strich. Das Ergebnis war eine völlig irritationsfreie (wieder das gute Malizia Gold, brannte gar nicht), aber eben auch nicht völlig glatte Rasur. Optisch ist auch klar, dass da einiges stehen geblieben ist. Gleichzeitig beweist der Waschbeckenrückstand aber, dass durchaus einiges weggehobelt wurde.
Denke, da bin ich schon beim Fazit für die Kombination Merkur 34 und Zorrik SP: Als Schonrasur, wenn die Hautreizung wirklich minimal gehalten werden muss, kann man das machen. Wirklich glatt wird es, zumindest bei mir, nicht.

6. Rasur am 24. Okt. 2017
Nachdem nudelnrasieren ein Loblied auf den Merkur 37 mit der Zorrik SP gesungen hat, musste ich das natürlich auch probieren. Also nahm ich die Klinge aus dem 34, in dem sie, wie ich finde, ohnehin nicht gut funktioniert, und legte sie in den 37er ein.
Das ist also die vierte Rasur mit der Klinge, aber die erste davon im 37er. Tatsächlich lief die Rasur im Merkur 37 etwas zupackender als im 34er. Sanft war es trotzdem und das Aftershave (Tüff herb) brannte fast gar nicht. Das Resultat war etwas besser als im 34er, die Wangen spürbar glatter, aber immer noch mit ein wenig Restgestoppel.
Den 37 werde ich nochmal mit einer frischen Klinge probieren.

nudelnrasieren

Das mit dem Loblied war etwas verfrüht.
im 37c klappt die, leider steigt die Reizungsgefahr.

Im R89 läuft sie bisher am besten, das hab ich mir
nach dem 37c schon gedacht. Hab mir heute aber
ein kleinen Cut gefangen, so einen der hin und wieder
mal auftritt. Reizung gibt es keine, obwohl ich gut ran
gegangen bin.

Langsam finde ich diese Pl. gar nicht mehr so.
Sie produziert Reizung
Die geringere Nachhaltigkeit nervt langsam.
Werde die nächsten alle auch immer am Handballen
abziehen.

nudelnrasieren


Zur Stabilität bzw. Biegetest der Klinge

Die Pl. gleicht sich darin so ziemlich mit der Stainless,

Sie scheint ein kleinen Tick starrer zu sein. Das
genauer zu machen wird mit den Fingern nicht
zu Konkretisieren sein.

Gruss

felixs

Eigentlich wollte ich noch nicht wieder schreiben, aber da es sich so gut passt:

7. Rasur am 25. Okt. 2017
So, heute dann eine neue Klinge im Merkur 37.
Eingeseift wieder mit der Tcheon Fung Sing Mandelseife, es muss ja vergleichbar sein. Tatsächlich geht die neue Klinge deutlich besser und nimmt spürbar mehr mit. Rasur in üblicher Weise mit dem, quer zum, und gegen den Strich und danach zwei Ausputzgänge an Wangen und Halsrand. Das Ergebnis war sanft und unirritiert (wenig Brennen mit Tüff herb), dafür aber was die Glätte angeht im oberen befriedigenden Bereich (ganz leichte Spür- und Sichtbarkeit von Stoppeln an den Wangen, den Wattetest würde ich sicher nicht bestehen). Merkur 37 und Zorrik SP sind auch aus meiner Sicht durchaus eine Kombination, die man mal probieren kann. So richtig glatt wird es nicht, aber auf die Irritationsfreiheit kann man sich scheinbar ganz gut verlassen.

8. Rasur am 26. Okt. 2017
Zweiter Versuch mit der Klinge im Merkur 37.
Die Tcheon Fung Sing Mandelseife ist so gut, dass ich wohl erst wieder was anderes benutzen werde, wenn sie mir langweilig wird (oder wir eine Spätherbst-Hitzewelle bekommen und ich Menthol brauche).
Rasiert wurde mit, quer und gegen. Danach zwei Gänge für das Ausputzen. Das Ergebnis war interessanterweise heute etwas glatter als gestern (und damit durchaus im guten Bereich), dafür aber auch deutlich (!) mehr Irritationen. Geblutet hat nichts, aber das Tüff herb brannte doch ganz ordentlich. Eine Stunde danach war nur noch leichte Reströte vorhanden - nichts dramatisches, aber auch nichts, was ich gern haben muss. Die Zorrik SP hat also wieder bewiesen, dass sie doch beissen kann.
Insofern muss ich mein Fazit dahingegen korrigieren, dass die Zorrik im 37er nicht völlig irritationsfrei sein muss, aber auch gute Ergebnisse erzielen kann. Vermutlich kann man da mit Übung noch mehr rausholen. Schlecht ist das nicht.

nudelnrasieren

Bin zur Zeit etwas zwiegespalten, ich muss wohl vorsichtiger mit ihr sein.
Meine anfängliche Freude auf die Pl. ist völlig weg.

AS brennt ein wenig aber auch nicht mehr als im anderen Utensilien.

Im R89 wars heute wieder recht gut, ohne Reiz auch später nicht.
Hab aber vorher abgezogen.

Nächste Woche ist eine Z. Stainless im Merkur 42 an die Reihe,
um den Unterschied hin zu bekommen




Vielleicht liegt es auch an der stressigen Zeit, die ich momentan
hab. Geht noch so 3 Wochen  :-\

Gruss

felixs

9. Rasur am 27. Okt. 2017
Ich habe es nochmal im Merkur Progress versucht. Das war dann jetzt die dritte Rasur mit der Klinge im Progress.
Aufgrund der vorherigen Erfahrungen habe ich den Progress auf Stufe 1,5 gestellt, also wirklich auf "handzahm".
Trotz guter Einseifung (Tcheon Fung Sing Mandel) und vorsichtiger Führung des Rasierers war das Ergebnis nicht so gut. Ziemlich glatt ist es zwar geworden, aber die die Irritationen waren doch beachtlich, was wirklich nicht so gut ist. Tüff herb hinterher brannte recht stark, starke Rötungen im Halsbereich und auch ein paar leicht blutige Stellen. So soll es nicht sein und im Progress teste ich jetzt auch nicht weiter.

10. Rasur am 29. Okt. 2017
Gestern habe ich zur Abwechslung mal wieder mit dem Mühle 41 rasiert.
Ich dachte, nach den Merkurs müsste jetzt auch noch was anderes ran. Also habe ich eine Klinge in einen Mühle 89 eingelegt.
Eingeseift (TFS Mandel, wie gehabt) und einweichen lassen. Dann vorsichtig (ich vertrage nicht alle Klingen im R89) an den Bart gegangen. Ein regelrechtes Massaker leider. Mit dem Strich ging es noch, quer war schon nicht mehr so gut, beim Rasieren gegen den Strich hätte ich eigentlich aufhören sollen. Kann sein, dass die Haut noch leicht gereizt von der nicht völlig glatt verlaufenen 41er-Rasur am Vortag war - aber selbst dann hätte es nicht so enden sollen. Mehrere blutende Stellen und ein ordentlicher Rasurbrand. So richtig glatt ist es auch nicht geworden. Mit Alaun und Balsam geht das zwar irgendwie wieder weg und da heute Sonntag ist, muss ich auch nicht vor die Tür. Aber so soll das nicht sein. Nein, mache ich nicht wieder. Die Klinge kommt jetzt in einen zahmeren Rasierer.

11. Rasur am 30. Okt. 2017
Nachdem es gestern im Mühle 89 wirklich nichts wahr, habe ich die Klinge in den Lord LP 1822 eingelegt. Der Kopf ist nahezu identisch mit dem Kopf des Merkur 34, allerdings ist der LP 1822 ein dreiteiliger Rasierer und er hat eine leichte Fertigungsungenauigkeit, wodurch eine Seite einen ganz leicht vergrößerten Klingenspalt hat.
Einseifen heute dann mal mit der Tabac Rasierseife (aus dem Tiegel) mit dem Omega-Kunstborstenpinsel. Ging gut, wie immer mit der Tabac-Seife.
Die Rasur lief mit, quer und gegen den Strich sehr gut und auch das Ausputzen war in Ordnung. Die Haut war danach wiederum leicht gereizt, was ich mit dem LP 1822 sonst nie habe - der Rasierer rasiert eigentlich zuverlässig mit jeder Klinge mehr oder weniger sanft. Pitralon Original (hergestellt in NL, gekauft in Prag) brannte stärker als sonst. Das könnte aber auf die Rasuren der letzen Tage zurückzuführen sein. Oder auf die Klinge. Ich probiere es erneut.

12. Rasur am 1. November 2017
Ein neuer Versuch mit dem Lord LP 1822.
Im wesentlichen wie letztes mal, nur dass ich diesmal wieder die Mandelseife von Tcheon Fung Sing verwendet habe.
Die Rasur (die dritte mit dieser Klinge, davon die zweite im LP 1822) war ganz in Ordnung. Rasur mit dem, quer zum, und gegen den Strich und Ausputzen liefen reizungsarm und mit (gerade noch) befriedigender Gründlichkeit. Diesmal gab es keine länger anhaltenden Hautreizungen. Tüff herb brannte nur wenig und rot war nichts.
Abgesehen davon, dass die Rasur ruhig noch ein wenig gründlicher hätte sein dürfen, war das Ergebnis in Ordnung. Allerdings geht es mit anderen Klingen (Lord, Shark, Zorrik Stainless) deutlich besser.

felixs

13. Rasur am 3. November 2017
Und nochmal im Lord LP 1822, weil das bisher am besten ging und noch ein bißchen weiter probiert werden soll.
Es gab wieder die Tcheon Fung Sing Mandelseife. Die ist tatsächlich noch besser, wenn man sich daran gewöhnt hat, wie genau sie aufzuschlagen ist (jede Seife ist da ja etwas anders).
Die Rasur wie immer in drei Durchgängen, allerdings diesmal mit dem, gegenden, und nochmal gegen den Strich. Danach noch minimales Ausputzen am Halsrand und auf den Wangen. Kaum Irritationen, befriedigende bis gute Glätte. Das ist so durchaus in Ordnung. Zwar erziele ich mit anderen Klingen im selben Rasierer noch bessere Ergebnisse, aber schlecht ist das keineswegs. Eher schon gut.

14. Rasur am 4. November 2017
Und noch ein letzter Versuch mit der letzten Klinge. Diesmal im no-name-Rasierer aus China. Der Rasierer ist an sich nicht schlecht, wenn man einmal den Winkel gefunden hat und sich an die Grifflastigkeit gewöhnt hat. Auch ist er eher sanft.
Als Seife gab es heute die grüne Proraso aus dem Tiegel. Im Tiegel aufgeschäumt, mit ausreichend Wasser und dann im Gesicht erneut etwas gewässert ergibt diese einen sehr schön festen Schaum. Außerdem mag ich die kühlende Wirkung des Menthols - nicht nur im Sommer.
Rasiert habe ich mit dem und zwei mal gegen den Strich. Danach war noch ein wenig Ausputzen and Hals und Wangen. Während der Rasur fühlte es sich auch halbwegs sanft an, leider brannte das Aftershave (Old Spice Hawkridge) dann doch sehr und es zeigten sich sogar vereinzelte Blutpunkte. Insgesamt viel zu unsanft, vor allem für das eher mittelmäßige Ergebnis bezüglich der Glätte.
Weiß noch nicht, ob ich das wiederholen möchte.

Daher hier vorerst die Abschlusswertung:

Ergebnis in den verschiedenen Rasierern:
Merkur 34: Sehr sanft, es bleibt aber auch viel stehen.
Merkur Progress: Viel zu ruppig, aber gründlich.
Merkur 37: Mittelsanft, eher gründlich.
Mühle 89: Viel (!) zu ruppig, mittelgründlich.
Lord LP 1822: Sanft, mittelgründlich.
No-Name Rasierer: Zu ruppig, gerade noch mittelgründlich.

Vielen Dank an nudelnrasieren für die Klingen! Der Test hat Spass gemacht.

nudelnrasieren

#53
Ja, bitte.

hab die Woche die Stainless genommen. Die sind wie gehabt, ganz ordentlich.
Dagegen heute wieder die Plat. im Progress 500 (2,5), finde die Klinge einfach
nicht gut. Hatte sie auch 10x am Handballen abgezogen. Tüff rot hatte kurz
gebrannt, dann war alles gut, wurde doch recht Sauber, das lag an der für
mich hohen Einstellung des Prog. Mit Palmolive Mischtopf, ordentlich Schaum
mit dem Maggard black/white.

Meiner Einschätzung nach ist sie nicht sehr nachhaltig, und leider recht
Hautreizend (was nicht immer auftritt). Sie muss schon gut geführt werden.
Ob man das stumpf nennen soll, weiß ich nicht.
Sie steht für mich nunmehr in der unteren Scala, schade eigentlich von
Platinumbeschichtung erwarte ich mehr.

Keine Empfehlung für die Platinum meinerseits.

Ich rasier den Vorrat so nach und nach ab. Vielleicht geb ich mal
welche ab. Besorge mir aber dafür vielleicht ein Satz SevenO'Clocks oder
sowas. Oder ich schau mal welche da noch so in dem Portfolio vielleicht des
Probierens Sinn machen.

Gruss  O0

nudelnrasieren

Hatte gestern Nachmittag eine interessante Rasur mit der Platinum (3 Rasur) und dem Progress 500
(Einstellung auf 2), ordentlich Schaum.

Sehr vorsichtig angesetzt, so das nur die Klinge zu spüren war, also nicht locker, sondern
nur ganz knapp, so das der Hobbelkopf die Haut schlicht nicht berührt hat (sinngemäß).
Dafür muss der Hobel schon sehr fest in der Hand liegen und geführt werden (quasi in
der Luft geführt). Normal führe ich den schon etwas direkter an der Haut.

Das ergab ein kräftiges Geräusch und eine gute und auch nachhaltige Rasur.
Am Hals gelingt mir das so etwas weniger. AS Wilkinson hat nicht gebrannt,
und keine Reizung. Nachdem das ASB eingezogen war gab es ein frisches Gefühl
eine Rasur hinter mir zu haben. Nichts unangenehmes.

War die beste Rasur mit der Pl.

Samael

Dank nudelnrasieren bin ich auch in den Genuss der Zorrik Super Platinum gekommen. Zwei Stück habe ich benutzt(einmal im Gillette Rocket HD und einmal im R89), beide Male ist die Klinge bei mir direkt nach der Rasur rausgeflogen.
Die Klinge rupft und ziept v.a. gegen den Strich pürbarund ist dabei noch nicht mal sonderlich gründlich, so dass ich an vielen Stellen nachputzen musste.
Meiner Meinung nach gibt es mehr als genug andere Klingen die diesen Job besser machen als die Zorrik Super Platinum.

Sahra

Ich bin auch kein Fan der Zorrik. Sich schneiden ist eine Sache, das kann mit jeder Klinge passieren, aber was so eine Zorrik-Klinge auf meinem Bein angestellt hat, hat mich dazu erwogen, was Ding gleich zu entsorgen. Dünne Striemen, nicht tief genug, um zu bluten, aber deutlich sichtbar. Tauchten ein paar Minuten nach dem Abspülen auf und blieben zwei Tage. Meine erste Assoziation war "Zorro", aber der ritzte nur in die Kleidung.

Miguel

Ich habe gestern auch ein Päckchen der Zorrik Super Platinum zum Testen bekommen. Bin gespannt, ich werde sie mal im Rockwell 6S testen.

nudelnrasieren

Hatte heute abend wieder so ein Erlebnis mit der Platinum (eine neue) und dem 37c.
Die Plat. vorher gut abgezogen. RS: Paml. cl. Mischtopf.

Sehr warm eingeweicht wie immer, dann aber mit kühlem Wasser nach eingeweicht.
Das hätte ich wohl besser lassen sollen. Die Rasur scheiterte schlicht am Unvermögen
der Klinge irgendetwas zu schneiden. Sie schmirgelte rum, kriegte nichts aber auch nichts
geschnitten. Nicht mal irgendwas gereizt. Hab versucht m/q. Hab die Rasur abgebrochen.

Sowas gab es noch nicht hier, Derbys hatten sich auch schon so angestellt, aber mit
der hab ich Frieden geschloßen. Morgen im R89, entweder besser oder Schrottdose.

Vielleicht ein Ausreißer, diese eine Klinge.

Keine Reizung, kein Cut nicht mal AS oder ASB war nötig.

Gruss

PS: Jede Klinge hat bisher auch nach zusätzlichen kühlem einweichen gut rasiert.

nudelnrasieren

Mittlerweile bekomme ich mit der Zorrik Pl. richtig brauchbare Rasuren hin.
Sogar nachhaltiger. Die Vorbereitung muss richtig stimmen und ordentlich
nassen Schaum , der Winkel und die Führung des Hobels muss angepasst
sein.

Gruss