Tückmar Rasierhobel

Begonnen von Klemsen, 17. März 2022, 20:49:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klemsen

Hallo, ich möchte hier kurz meinen Tückmar vorstellen. Ich habe ihn auch schon im Nachbarforum vorgestellt aber hier gibt es im Index keinen Strang für Tückmar. Hier ist er aber auch gut aufgehoben. Er wurde neu mit Palladium beschichtet. Er hatte am Kopf eine Stelle, an der Chrom und Nickel abgeplatzt waren. Ich habe den Chrom und dann den Nickel heruntergeholt und dann poliert, Palladium aufgetragen, nochmal poliert und erneut mit Palladium beschichtet. Wird jedoch nicht mehr lange bei mir bleiben. Ist bei mir fast nie im Einsatz. Aber trotzdem sehr schön und lohnenswert, vorgestellt zu werden.
Liebe Grüße
Klemens





















Onkel Hannes

Sieht ja echt top aus, Hut ab.

Was Themen betrifft, darf man natürlich auch ein passendes eröffnen, vor allem wenn es keines gibt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Klemsen

Danke, hab nur keine Tückmar Kategorie gefunden aber bin auch ein totaler Forums Neuling und bei sowas immer voll überfordert ;D. Vielleicht kann man es ja auch im Nachhinein noch in den Index einbetten.

Tim Buktu

Thema geteilt, der Tückmar verdienst einen eigenen Thread! :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

ElDirko

Wow Palladium, das ist ja mal cool.  :o

Sieht nach meinem Eindruck Chrom recht ähnlich, ist das so? Beziehungsweise inwiefern weicht Palladium von Chrom ab?
Vernickelt sieht ja IMHO etwas "weicher" und "wärmer" aus als Chrom. In welche Richtung geht denn Palladium?

Klemsen

Tatsächlich geht es sehr in Richtung Chrom, nur etwas weißlicher. Zumindest dem Chrom VI, das man von verchromten Dingen kennt. Ich nutze jedoch nur Chrom III.Wenn ich einen selbst vernickelten Rasierer daneben lege, sieht man den Unterschied jedoch auch nicht. Mein Nickel scheidet nicht so gelblich ab, wie man es von Vintage Rasierern kennt, sondern auch eher so stahlfarben. Palladium mag ich jedoch viel lieber. Ist eigentlich die ultimative Beschichtung.
Liebe Grüße
Klemens

MRetro

Oh je, dass wir keinen Tückmar-Hobel-Strang haben ist ja gänzlich an mir vorbei gegangen.
@Mods: Sollte der Thread dann nicht vielleicht besser unter DE-Hobel aufgehoben sein?

Dann hier mal mein Tückmar im Stil des Gillette Old Type Standard mit Blechdose.





Die Tückmar-Trademark ist bei diesem Hobel in der unteren Griffhülse eingepresst. Der Zustand ist bis auf den leicht abgeriebenen Griff recht gut. Leider habe ich nur die Möglichkeit mit Tageslicht und Handy zu fotografieren. Daher sei mir die Qualität zu verzeihen. In Natura sieht er sogar noch schöner aus und glänzt etwas mehr.  :)





Das Leben könnte so einfach sein ... muss es aber nicht.

Ocrana

Sind doch top Bilder, MRetro. Sehr schick.

saafespatz

Zitat von: Klemsen am 17. März 2022, 20:49:24





Hmm kommt es nur mir so vor, oder wurde die gerade Kante übelst verbogen?

Ansonsten ein sehr schönes Exemplar eines ,,Hybriden". Danke fürs Einstellen, Klemens.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Klemsen

Zitat von: saafespatz am 25. März 2022, 12:56:01
Zitat von: Klemsen am 17. März 2022, 20:49:24





Hmm kommt es nur mir so vor, oder wurde die gerade Kante übelst verbogen?

Ansonsten ein sehr schönes Exemplar eines ,,Hybriden". Danke fürs Einstellen, Klemens.
Ich habe ihn gerade mal an gerde Kanten gehalten. Es sind keine Schwankungen sichtbar. Auch aus der seitlichen Perspektive nichts erkennbar.
Liebe Grüße
Klemens