Reinigungsprodukte, Rostlöser und Poliermittel - Kurzbeschreibungen

Begonnen von Rockabillyhelge, 02. Juni 2014, 20:41:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Zitat von: Tim Buktu am 10. April 2021, 13:52:54
Ich hoffe Ihr beobachtet nicht noch immer, oder?

Wieso?
So etwas muss mit viel Sorgfalt durchgeführt werden ;D ;D

Sparschäler reloaded

Zitat von: alvaro am 10. April 2021, 14:50:12
Zitat von: Tim Buktu am 10. April 2021, 13:52:54
Ich hoffe Ihr beobachtet nicht noch immer, oder?

Wieso?
So etwas muss mit viel Sorgfalt durchgeführt werden ;D ;D

Sonst hat das keinen wissenschaftlichen Nährwert!

Ich könnte mir vorstellen, dass die von Standlinie gezeigten Verfärbungen im Holz nicht / nicht nur vom Öl herrühren, sondern durch den vom Öl / im Öl gelösten Schmodder.
Der Grund für meine Überlegung: Ich habe unlängst die Metallsohle eines Hobels mit feinem Nassschleifpapier und Wasser abgerichtet. Dummerweise hatte ich nicht bedacht, dass die Holzplatte meiner Werkbank nur geölt und gewachst ist. Der suppig-nasse, schwarze Metallabrieb hat die Holzoberfläche ziemlich nachhaltig versaut. Ich musste sie einmal überschleifen, um die schwarze Verfärbung wieder wegzubekommen. Öl war da gar nicht im Spiel, und der Dreck (der Abrieb) war nicht mal gelöst.

Wann geht's denn hier weiter? Ich wäre jetzt wieder bereit zu beobachten.

alvaro

Jungs, wenn der Kasten voll war, und unser Freund Brille der einzige Beobachter ist, kann es sein, dass er noch nicht leer  äh fertig ist  ;D

Brille

Das war ein Test der "voll" meinen Geschmack getroffen hat. ;D
(das Schreiben läuft nicht mehr so "flüssig" o))
Alle Hölzer waren unbehandelt und jahrelang trocken gelagert.
Anbei die Bilder (von heute Mittag, rot war im Petroleum)
Je weicher die Hölzer desto länger der Verdunstungsprozess
(Birne sieht mittlerweile auch gut aus)
Bei diesem Test hat das Petroleum keine Schuren bzw. Verfärbungen
hinterlassen.
Erle / Balsa und die Birne sind noch nicht "geruchsneutral".













Prost Brille

DeSchulz

Gruß aus der Pfalz

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Wow, nicht mal eine Verfärbung.  :o  Damit hätte ich nicht gerechnet. Super Test.  dh:

Brille

Zur Info bezüglich Petroleum und Hornhefte.
Bei meiner letzten Reinigungsprozedur (Petroleum danach warm Wasser und Spüli) haben die Hornschalen
an Farbe verloren und sehen etwas spröde aus (obwohl es nur kurze Tauchbäder in Petroleum waren).
Ob das generell so bei Horn ist, kann ich nicht sagen.
Bei Behandlung von Hornheften mit Petroleum ist also Vorsicht geboten.




Gruß Brille

Sparschäler reloaded

Das ist schade. Ich vermute, dass das Horn entfettet ist. Ich würde es mit Öl behandeln, so wie Tim es an anderer Stelle vorgeschlagen hat. Das Messer ist übrigens 'ne Wucht!  dh:


Tim Buktu

Hat jemand hier Erfahrungen mit Klauenöl?

Edit: Sehe grade dass razormo damit schon Erfahrungen hat und es empfiehlt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Brille

Update zu Petroleum
Bei meiner letzten "Reinigungsorgie" hat es mir recht gut "die Farbe aus dem Heft gezogen" ;D
Hatte diesmal drei Messer mit verschiedenen Heftmaterialien (Messing, Holz, Kunststoff) im Petroleum
und alle vorher mit Elaskonöl behandelt.




(müsste glaub ich auch mal das alte Petroleum entsorgen und frische nehmen)
GrußBrille

Tim Buktu

Elaskon musste ich erst googeln. Die stellen ja verschiedene Öle bzw. Schmierstoffe her. Welches hast Du denn verwendet?
Das Ergebnis der Behandlung spricht zumindest optisch erste einmal für sich!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Brille

Ich hab diese hier verwendet.
Daneben "schwimmt" schon das nächste "Petroleumprojekt"  ;D.
Ein Messer mit Holzheft  welches leider am Erlniet gerissen ist
und um den Erlniet Öl "gezogen" hat, mach gucken ob das Petroleum
(frisches) die dunklen Ölflecken aus dem Holz "rauswäscht".


Gruß Brille

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!