Brauche euer Fachwissen

Begonnen von Doc Hollyday, 01. Juni 2014, 14:09:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doc Hollyday

Ich habe einen Torsionshobel bekommen und kann aber leider nirgendwo eine Markierung erkennen.
Bei diesem Hobel lagen noch Empor Elite Rasierklingen  mit der Aufschrift:
1a Schweden-Edelstahl Produktionsstand für Material und Technik 1958.
Für Infos wäre ich sehr dankbar.







saafespatz

Der Griff ähnelt meinem Somefa - Geradschnitt, den ich einmal von Eugen Neter erworben habe.

Hier der Link zur Hobelkunde:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9010.msg486609.html#msg486609

Der Kopf ähnelt wiederum einem Ibsen Torsion.

Helge, wir brauchen Deinen Rat ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

MirTre

Der Griff ähnelt aber auch recht stark dem Griff eines älteren Merkur-Hobels, den ich hier irgendwo rumliegen habe ;D

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen...
Gruß Mirco

saafespatz

Ja, diese Griffe waren nahezu standardisiert... vielleicht ist es sogar ein Frankenrazor.

Er sollte aber bestens rasieren, einen Ibsen mit so einem Kopf hatte ich auch mal...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Heresy

Den habe ich auch. Ein vorzüglicher (ich wollte das Wort schon immer mal verwenden  ;D) Hobel.

Es ist ein ungemarkter Solinger Hobel, dessen Hersteller von mir auch nicht heraus zu finden war.

Der Kopf ist wesentlich besser verarbeitet als der Griff, der sicher von einem anderen Zulieferer kam.

Ein schöner Edelstahl-Griff steht ihm bestens.
Gruss, Rainer

Doc Hollyday

Da der Hobel aus dem Besitz eines verstorbenen Solingers stammt vermute ich das der Hobel auch aus Solingen ist bezw. dort hergestellt wurde. Muß aber nicht...
Die erste Rasur war sehr sanft und gründlich was mich überrascht hat, da ich dachte das diese Torsionshobel sehr agressiv sind.
Nur die Griffhaltung ( Winkel ) war für mich gewöhnungsbedürftig um eine ordentliches Ergebniß zu erziehlen.        

Heresy

Zitat von: Doc Hollyday am 01. Juni 2014, 19:14:53
...
Die erste Rasur war sehr sanft und gründlich was mich überrascht hat, da ich dachte das diese Torsionshobel sehr agressiv sind.
...

Dieses Ammenmärchen lässt sich leider nicht ausrotten.
Gruss, Rainer

saafespatz

Wenn es aggressive Torsioner gäbe, hätte ich bestimmt einen für meine reduzierte Sammlung behalten ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Heresy

Und ich hätte keinen statt sieben!  :P ;D
Gruss, Rainer

Rockabillyhelge

Haben beide Schaumkanten die gleiche Riffelung? Der Emir Torsion sah vom Kopf ganz ähnlich aus, der Rondo Torsion ist es auf jeden Fall der gleichartigen Schaumkanten (der Rondo hat unterschiedliche Riffelungen) nicht.
Der Griff ist Typenspezifisch nichtssagend, ähnlich wie bei Messerheften ist das ein Standardmodell welche bei unterschiedlichen Hobel verwendet wurde (Somefa, Rosemary, Best, Durex, Fanal u.a.)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)