Karl Kaiser, Solingen (KaKaiMe u.a.)

Begonnen von Rockabillyhelge, 07. Mai 2014, 18:14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Ein kleiner, ehemaliger Solinger Hersteller aus dem Stadtteil Merscheid (KArlKAIserMErscheid)
der wohl eher zu den etwas selteneren, unbekannteren Schleifern gehört (man kann vermuten das er wohl vornehmlich
nicht unter Eigenmarke geschliffen hat).

Karl Kaiser wird in ArchivingIndustry als 1922 in der Olgastr. in Solingen Merscheid ansässig vermerkt, genauere Informationen
konnte ich aber nicht finden, das heute in dieser Strasse noch ersichtliche Gebäudeensemble bestärkt aber die Vermutung das
dort einmal eine Schleiferei in Betrieb war :-)

Das vorliegende Messer ist 13/16" groß und mit einem handgefeilten Zierrücken versehen (leicht ungleichmäßig, was ich bei einem
geschmiedeten Rücken für eher selten halten würde).
Vom Schliff her ist es vollhohl, verhältnismäßig dünn und auf Klang geschliffen, das Schärfen gestaltete sich als einfach und problemlos.
Die Schalen sind aus Kunststoff (ebenjenem Kunststoff wie auch hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,26771.0.html)
in Schlangenlederoptik, ich vermute das Messer stammt aus den 30er-50er Jahren.









Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Mecky messer

kiebitz hatte auch so schalen,mal etwas anderes und dieses messer hat einen tollen rücken

kpi1402

Zitat von: Mecky messer am 07. Mai 2014, 21:18:50
mal etwas anderes und dieses messer hat einen tollen rücken

Dem kann ich mich nur anschliessen !  dh:

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Rockabillyhelge

Gerade des Rücken wegens habe ich es mir eigentlich geholt, naja, aber inzwischen hab ich mich ins Gesamtkonzept verliebt,
die Schalen tanzen irgendwo auf einem Grat zwischen Prollig/Billig und Stylisch, fast so wie gut geschnittene Cowboystiefel
aus Schlangenleder.
Aber auch in den Schliff hab ich mich nach dem Schärfen etwas verguckt, die erste Rasur steht zwar noch aus, aber ich bin
sehr guter Dinge das es ein Messer auf Niveau meiner Schulzes sein wird und über die lasse ich wirklich nichts kommen (vor allem
das No.100, auch wenn die Ätzung "Schulze all Over the World" etwas nach einem Film im 3Sat Kulturprogramm klingt  ;D).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Mecky messer

prollig/billig....ich nenne es mal retro. was früher stylisch war ist heute retro

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Paul II.

... und nicht vergessen Helge, genau wie bei den Cowboystiefeln: erst reinpissen, dann sitzen die erst richtig gut  ;D
Wir verstehen uns, ne?!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Mecky messer

lasse das heft dran,polieren kannste ja etwas....

Rockabillyhelge

Das Heft bleibt defintiv dran, das Messer soll ja auch Zeuge seiner Zeit bleiben  :)
Etwas überpolieren, vor allem am Erl werde ich wohl noch, dort waren einiges an Oberflächenrost der leider
auch schon kleine Narben hinterlassen hat, jetzt muss ich irgendwie ebenjene Narben noch in der Tiefe
gesäubert kriegen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Mecky messer

Ne Frau bekommt auch Patina, das macht sie interessant

Bengall Reynolds

Echt? Meine sieht noch ganz sauber aus.
Konnte jedenfalls bei der letzten Inspektion weder Grünspan, Rost, Moos noch Oxidationsflecken finden.

Die Griffschalen von dem Messer finde ich übrigens sehr schön.
Mal was außergewöhnliches.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.