Giesen & Forsthoff - Zahnkamm

Begonnen von KäptnBlade, 26. April 2014, 15:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Betriebsarzt13

Zitat von: makingthingssharp am 09. Januar 2016, 11:51:08
Die Rasur heute mit dem Timor war so was von sanft und gründlich. Das AS danach hat nicht einmal gebrannt.  :o
Das geschieht nicht so häufig.
Jetzt werde ich mal den G&F und den Progress gegeneinander testen und sehen, ob sich das heutige Ergebnis als durchgängig herausstellt oder ich einfach nur einen guten Tag hatte.
Bis jetzt jedenfalls, bin ich schwer vom "Edlen" beeindruckt.  :D
Du hast die Zahnkammvariante?
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

makingthingssharp

Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Betriebsarzt13

Zitat von: makingthingssharp am 09. Januar 2016, 22:24:48
Yep. Siehe Thread Titel.  ;)
Sorry, glaubte mich in dem altem, 38 Seiten langen Faden zu befinden (den ich nich nicht ganz geschafft hatte bisher), aber der wurde ja geteilt.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Löwenküsser

Hallo,

danke für´s "Hochholen"....werde meinen G&F OC die Tage auch mal wieder benutzen!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Sinner1972

^^ Mal wieder nen Timor OC rauszukramen ist eine Superidee :).

Der 1325 CC ist ja immer noch mein Go-To-Hobel wenn mal wieder nix mehr läuft und auch sonst sehr häufig in Benutzung. Die beiden OC hab ich doch in letzter Zeit sträflich vernachlässigt. Wollte damit ohnehin nochmal die ASP und BIC testen.

Im Gegensatz zu den oft geschilderten Problemen - mit unterschiedlich weit herausstehenden Klingenseiten - sitzen meine vier Timor (jeweils 1350 und 1325 als CC und OC) perfekt. Da muss ich auch nix korrigieren. Klinge rein, zudrehen und fertig.

cucu
Sinner

makingthingssharp

Heute die 5. Rasur mit dem Edlen und der ASP. Immer noch super sanft und gründlich. Ich glaube, der Progress hat sehr sehr starke Konkurrenz bekommen.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

makingthingssharp

Und auch die 6. mit der ASP unverändert gut.  :D
Definitiv kein Klingenfresser wie der r41.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Sinner1972

Wenn schon Timor OC dann wollte ich direkt auch mal wieder eine etwas exotischere Klinge ausprobieren.

Also rein mit der schwarzen Carbon-Treet und losgehobelt. Was soll ich sagen - bin begeistert. Im CC ist die Klinge bei der Gründlichkeit eher durchschnittlich. Im OC läuft sie dagegen super. Nicht die sanfteste Vertreterin aber sauber und ohne Blessuren.

cucu
Sinner

kaidecologne

Gibt es nach achtunddreißig Seiten allgemeinen Geschwät...
Ähh, fruchtbarer Diskussion allgemeiner Art sowie einigen weiteren Seiten zu den jeweiligen Kopfvarianten, noch etwas zu dem G&F Zahnkamm zu schreiben? Vielleicht nicht.

Trotz alledem:
Die ursprüngliche Hoffnung auf einen etwas wertiger anmutenden Hobel der Fatip-Klasse ließ ich im Zuge der Lektüre zwar bereits früh fahren, weil ich den Kopf aber recht ansehnlich finde, Größe und Gewicht des Hobels in etwa dem des Fatip Piccolo entsprechen, dessen Handhabung ich sehr schätze, kaufte ich mir trotzdem den 1353_K.
Direkt aus Solingen geholt und seither etwa zwanzig Mal benutzt, ist meine Meinung bisher durchweg positiv.
Er ist sanft, ja. Wie bereits hinreichend oft beschrieben.
Die Aggressivität irgendwo zwischen Fatip V2 und Gillette New.
Wenig Winkeltoleranz, wobei sich aber Rasuren im R41 Stil als überraschend gelungen erwiesen.
Getestete Klingen bislang: Astra SP, KAI, Feather, Treet, Triton, Dorco Prime.
Favoriten: KAI und Dorco.
Die Verarbeitung ist gut; die Verchromung tadellos, die Klinge sitzt wie sie soll. Allein der Schriftzug am Griff ist mies zentriert. Aber der könnte meinetwegen auch ganz weg.
Der schlanke kurze Griff wirkt technisch, irgendwo zwischen rotring-Stift und Zahnarztbesteck.
Handlage ähnlich dem Piccolo. Schwerer Griff in Relation zum Kopf.
In meiner persönlichen Hobelhierarchie ist er unter den ersten Fünfen – bei nunmehr dreizehn Hobeln – und unter den Zahnkämmen ist er mein Zweitliebster nach dem Fatip V2. Tendiere scheinbar langsam zu den milderen Vertretern. Wobei ich aber den V1 Fatip und den Mühle R41.V3 nach wie vor für alltagstauglich halte.

Guter Kauf also, da es ein eigenständiger Hobelentwurf ist. Und mit dem Ausflug ins Bergische ungleich zufriedenstellender als ein Klick im Kaufrausch.

Cherusker

Kurz und knapp, aber trotzdem hilfreich beschrieben!  dh:
Wenn du mal viiiiiel Zeit hast, kannst du die beiden (Fatip Piccolo und G&F) mal nebeneinander fotografieren?  :angel:

kaidecologne

Schlecht geputz und ebenso schlecht photographiert...
Für einen Eindruck sollte es aber genügen.



Und falls es interessiert, meine Küchenwaage warf folgende Gewichte aus:
G&F - Kopf 34g, Griff 42g, Gesamt 76g
Fatip V2 - Kopf 31g, Griff 42g, Gesamt 73g

Cherusker

Prima, besten Dank!
Der G&F hat die paar Millimeter mehr, die mir beim Piccolo für eine bequeme Handhabung fehlen.

947

Der G & F OC steht schon auf meiner Wunschliste, nachdem ich mit dem CC hervorragende Rasuren erhalte.
Danke für den Bericht.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Sano


Ist zwar schon älter, aber ich bring den Thread mal hoch.

Nach sehr guten Ergebnissen mit dem Timor CC habe ich auch mal den OC getestet, gefällt mir gut. Ich habe aber das Gefühl, ein bisschen aggressiver dürfte er noch sein. Und ich habe das Gefühl die Spitzen dürften etwas runder sein, aber vielleicht täusche ich mich und den Effekt wäre kontraproduktiv.

In Italien ist mir ein Fatip über den Weg gelaufen, der ist wohl zuviel des Guten.

Was gibt es denn dazwischen?

947

Ich nutze für die Körperrasur inzwischen den Merkur 15c. Prima Hobel.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.