Devon Mfg. Co Germany - USA

Begonnen von Rockabillyhelge, 04. April 2014, 17:39:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Dieses Messer könnte wahrhaftig einem Cowboy gehört haben, zumindest macht es keine Anstalten besonders
viel gekostet zu haben, dementsprechend einfach ist es gearbeitet  :)

Es besitzt die Größe von 6/8" und ist nach amerikanischer Beschreibung halbhohl (vergl. mit Geneva), bezogen auf unsere
deutschen Messer allerdings eher 3/4 Hohl.
Der Wall ist deutlich zu sehen und zu fühlen, macht aber doch einen recht welligen Eindruck als hätte es der Schleifer etwas
eilig gehabt, auch am Ansatz siehts teilweise Gold Dollar mäßig aus, aber wie gesagt, es ist ein einfaches Messer, vielleicht
nicht super gefinisht, aber es wird sicherlich gut rasieren  :)
Das Schärfen gestaltete sich angesichts des nicht ganz geraden Rückens und des sehr harten Stahles als etwas aufwändiger
als von dem Amis gewohnt, hat aber dann doch geklappt.

Die Schalen stammen ursprünglich von einem anderen Messer und sind aus Eichenholz, habe sie mit Sekundenkleber und Leinöl
versiegelt und leicht poliert, aber nicht zu sehr damit vom Vintage Look auch noch was da ist; Finde Schalen und Klinge passen
auf ihre einfache Art recht gut zusammen.
Die Originalschalen bestanden aus schwarzem Ebonit, waren aber unrettbar hinüber.

Hier noch ein paar Links zu anderen Devon Messern, leider aber auch ohne wirkliche Angaben über den Hersteller:

http://straightrazorplace.com/razors/101986-help-i-d-unique-piece.html
http://www.bladeforums.com/forums/showthread.php/1085573-Staright-razor-ID-help






Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Stewart

Grüss dich Helge,

das Messer ist wunderbar. Gelungen. Schlicht und einfach.

Weisst du wie alt das Messer ungefähr ist, kann man das sagen?

Wenn du dich damit schon rasiert hast, wie war es denn? Gehört es
zu den wirklich brauchbaren, eher sanft oder zupackend?

Rockabillyhelge

Danke dir  :)

Ich schätze das Messer so etwa auf die Jahrhundertwende 19Jh./20Jh., den amerikanischen Brügerkrieg wirds wohl nicht mehr mitgemacht haben, dafür waren die ursprünglich verbauten Ebonit Schalen zu neu.
Habe mich noch nicht damit rasiert, kann mir aber sehr gut vorstellen das es anhand des Schliffes ein guter Allrounder wird, ob sanft oder nicht vermag ich schlecht zu sagen, da diese Eigenschaften wie ich finde stark durch den Schliff per Hand und das Ledern bestimmt werden, aber zumindest deutet der Stahl und sein Verhalten auf dem Stein darauf hin das sich eine wirklich unangenehme Schärfe herstellen lassen würde, wenn man wollte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Stewart

Dann eine cutfreie Enthaarung damit.   ;D

Die Schalen passen wirklich hervorragend zur Klinge.
Hättest du nicht geschrieben das sie erneuert wurden,
ich hätte es nicht gesehen. Als wäre es schon immer so.

Viel Spass damit.