Friedrich Schlemper, Solingen (Schlemper, Focus u.a.)

Begonnen von kelte, 17. Mai 2009, 21:24:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kelte

7/8




Sanft und gründlich!

neophyte

#1
Hallo Forenmitglieder,

rasiere mich seit letztem Donnerstag mit altem Dachbodenfund (aus den 80ern), war stumpfes Rasiermesser und lag jahrzehntelang bei mir in der Schublade.
redmatze war auf Anfrage so freundlich und hat es geschärft (um korrekt zu sein: er hat es mir "nebenbei" auch noch restauriert - vielen Dank nochmal redmatze für die Runderneuerung).

Jetzt hat das RM zwar allerbeste Liebhaberschärfe, aber in einem konnte mir redmatze leider auch nicht helfen:

Wer genau ist der Hersteller und wann (ungefähr) wurde es hergestellt?  ???

Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen? - Im Internet konnte ich nichts zu dem Messer finden, Fachbücher besitze ich nicht.

Hier zwei Bilder (Herstellerstempel/Schmiedemarke) :





Vorab besten Dank an alle, die qualifizierte Beiträge liefern ;) .

LG aus der Fächerstadt Karlsruhe.
Hannes
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!
Frei nach Giacomo Casanova (1725-98)

Fynn1177

Das Logo kenne ich.
Gib mir mal 10 Minuten

Edit 1
Diese beiden Solinger Schlemper gab es.

Friedrich Schlemper, Solingen-Merscheid in 1925. Brand names: 'Brennpunkt Solingen', 'Capitol', 'DK Prior', 'Focus', 'Kapitol'. Open-blade razor and razor-blade maker.
Schlemper & Hoppe GmbH, Solingen in 1925. Open-blade razor maker.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Rockabillyhelge

Und der Rohling ist von Bauerman, der Gartenzwerg, da fällt mir gerade ein, ein Schlemper Thread fehlt in "Alle Hersteller" noch, mit
Erlaubnis des Threadstellers würde ich den Thread hier gerne zum Anlass nehmen einen Schlemper Thread zu gründen indem ich den
Titel zu "Schlemper - Solingen" ändere und in alle Hersteller liste.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

neophyte

Zitat von: Fynn1177 am 21. Januar 2014, 16:41:54Das Logo kenne ich.
Gib mir mal 10 Minuten

Edit 1
Diese beiden Solinger Schlemper gab es.


Friedrich Schlemper, Solingen-Merscheid in 1925. Brand names: 'Brennpunkt Solingen', 'Capitol', 'DK Prior', 'Focus', 'Kapitol'. Open-blade razor and razor-blade maker.
Schlemper & Hoppe GmbH, Solingen in 1925. Open-blade razor maker.

Jeep... weiter bin ich auch nicht gekommen.... Auch dieses Logo/Marke kann ich nicht finden und das "c" statt dem "k" wurde in Deutschland bis zum Ende der Weimarer Republik noch verwendet... Damit lässt sich die Herstellungszeit eingrenzen: Spätestens Ende der 20er, wahrscheinlich aber früher.

Witzig: Da rasiere ich mich mit einem Gerät, von dem ich nicht mal weiß, wo und wann (genau) es gemacht wurde...

LG aus der Fächerstadt Karlsruhe,
Hannes
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!
Frei nach Giacomo Casanova (1725-98)

neophyte

Zitat von: Rockabillyhelge am 21. Januar 2014, 16:54:33
Und der Rohling ist von Bauerman, der Gartenzwerg, da fällt mir gerade ein, ein Schlemper Thread fehlt in "Alle Hersteller" noch, mit
Erlaubnis des Threadstellers würde ich den Thread hier gerne zum Anlass nehmen einen Schlemper Thread zu gründen indem ich den
Titel zu "Schlemper - Solingen" ändere und in alle Hersteller liste.
@Rockabillyhelge : Das ist vielleicht eine gute Idee - ich bin der Letzte der dagegen wäre! Danke für den Bauerman-Hinweis. Jedenfalls meinte redmatze, der Stahl sei von guter Qualität, obwohl das Messer wahrscheinlich Massenware gewesen ist, denn das Messer stammt meines Wissens von einem Frisör, der Ende der 50er Jahre in Rente gegangen ist.
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!
Frei nach Giacomo Casanova (1725-98)

Rockabillyhelge

Und schon geändert und verschoben.

Nac Massenware kann man IMO nicht gehen, vieles war und ist Massenware, muss dadurch aber nicht zwangsläufig besser oder schlechter sein,
denke ich da mal an meine ERNs die zu zigtausenden in den Export gegangen sind, das ist Massenware und zumeist sinds gut Messer  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

neophyte

Zitat von: Rockabillyhelge am 21. Januar 2014, 17:10:10
Und schon geändert und verschoben.

Nac Massenware kann man IMO nicht gehen, vieles war und ist Massenware, muss dadurch aber nicht zwangsläufig besser oder schlechter sein,
denke ich da mal an meine ERNs die zu zigtausenden in den Export gegangen sind, das ist Massenware und zumeist sinds gut Messer  :)
@Rockabillyhelge : Da stimme ich dir natürlich 100% zu: Zwangsläufig muss das nicht besser oder schlechter sein...
LG, Hannes
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!
Frei nach Giacomo Casanova (1725-98)

Fynn1177

Ich wußte doch das ich das Logo kenne.
Hatte schon mal nen Wochensatz von Baurmann & Söhne zusammen

Mein "Comfort" ist ein richtig tolles Messer gewesen.
(Schwelg in Erinnerung)

Friedr. Baurmann & Söhne, Solingen in 1914, 1920, 1922, 1925 and 1932, Beethovenstrasse 76 in 1939, Sandstrasse 27 in 1983. Brand names: 'Alecto', 'Ambidexter', 'Aviator', 'Baurmann', 'Carbonese', 'Clanor', 'Comfort', 'Corso', 'Ducado', 'Figaro', 'Karbono', 'Marbest', 'Monopol', 'Nora', 'Norma', 'Orchid', 'Peter Hahn', 'Raola', 'Safacto', 'Sunrise', 'Start', 'Yilin', 'Zerbo', 'Zero', Zwerg'. Open-blade razor and safety-razor maker.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


neophyte

Zitat von: Fynn1177 am 21. Januar 2014, 17:56:41
Ich wußte doch das ich das Logo kenne.
Hatte schon mal nen Wochensatz von Baurmann & Söhne zusammen

@Fynn1177 : Was meinst du mit "Logo"? Sprichst du vom Zwerg oder von den drei XXX mit den umgebenden Kreisbändern links und rechts?
Bei letzteren muss ich dir recht geben, die Rohlinge - wie Rockabillyhelge schrieb - Baurmann & Söhne scheinen diegleichen Rohlinge verwendet zu haben, zumindest weisst ein Messer, dass ich in diesem Forum gefunden habe https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10440.msg348986.html#msg348986, dieselbe Markung (Drei XXX mit umgebenden Kreisbändern links und rechts) auf.

LG, Hannes
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!
Frei nach Giacomo Casanova (1725-98)

Rockabillyhelge

Ich denke das es hierbei sicherlich wie bei vielen anderen Messern ist, das Schlemper Rohlinge von Baurmann bekommen hat oder beide
irgendwie andere geschäftliche Beziehungen hatten, bei den amerikanischen Messern ist das recht häufig.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

neophyte

Zitat von: Rockabillyhelge am 21. Januar 2014, 18:59:53
Ich denke das es hierbei sicherlich wie bei vielen anderen Messern ist, das Schlemper Rohlinge von Baurmann bekommen hat oder beide
irgendwie andere geschäftliche Beziehungen hatten, bei den amerikanischen Messern ist das recht häufig.

@Rockabillyhelge : Danke jedenfalls für Deinen Hinweis mit Baurmann & Söhne. Das hilft mir schon weiter, mein Messer einzuordnen. Jetzt mache ich mich noch auf die Suche nach dem "Zwerg".

LG, Hannes
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!
Frei nach Giacomo Casanova (1725-98)

Rockabillyhelge

Die Themen "Schlemper Solingen" und "Focus" wurden zwecks Bündelung an Informationen eines Herstellers und Reduzierung der Einzelmarkenthreads zugunsten von Herstellerthreads zu "Friedrich Schlemper, Solingen (Schlemper, Focus u.a.)" zusammengefügt
Auch mit Bart immer gut rasiert :)