Perkeo Solingen

Begonnen von Occams razor, 22. Oktober 2015, 20:18:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Occams razor

Hallo zusammen.

Hat jemand infos zum Hersteller Perkeo Solingen? Habe vor etwa 1 Jahr für ein paar Kröten ein 4/8 auf einem Trödel gekauft, das Messer rasiert 1a. Bei google kommen fast nur Ergebnisse auf russisch. Was mich vor allem interessieren würde ist von wann bis wann die Kratzer hergestellt wurden. Weiss nicht ob ich die Suchfunktion voll in Anspruch genommen habe, bischen schwierig auf einem mobilen Gerät.

Stefan T.

Auszug aus "German Cutlers, Toolmakers and Metalsmith":
PERKEO (<1932): Wilhelm Maassen, Solingen-Wald
Also allem Anschein nach schon ein etwas älteres Messerchen. Zu mehr bin ich jetzt nicht gekommen aber vielleicht hilft das ja schon weiter.

Grüße, Stefan
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Occams razor

Besten Dank. Weiss vielleicht jemand warum Google relativ viele russische Seiten für Perkeo anzeigt? Hatten früher einige solinger Firmen einen Schwerpunkt auf Export?

Mecky messer

Vor den 2ten WK gingen die waren zb Töpfe,Messer,Besteck und auch Rasiermesser Wagon weise nach Russland.

strawinski

in meiner Datenbank taucht das Messer zweimal auf. Mit verschiedenen Logos. In Druckschrift und in Schreibschrift.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Tammy_0105

Falls sich nach so langer Zeit noch jemand dafür interessiert:
Das Warenzeichen Perkeo gehörte zu der Firma ,,Wilhelm Maaßen, Inhaber Paul Emons".
Paul Emon übernahm die Firma ,,Wilhelm Maaßen", die 1905 eingetragen wurde, im Jahre 1917 und benannte sie um in ,,Wilhelm Maaßen, Inhaber Paul Emons". Das einzige mir bekannte Warenzeichen von der Firma ,,Wilhelm Maaßen" war ,,Meridian", das 1906 eingetragen wurde. Die Adresse war von ursprünglich in der Altenhoferstraße 70, ab ungefähr 1913 dann in der Altenhoferstraße 20, von wo auch Paul Emons seine Geschäfte weiterführte.
Das Warenzeichen Perkeo gab es in verschiedenen Varianten, die alle 1923 registriert wurden. 1939 wurde die Firma ,,Wilhelm Maaßen, Inhaber Paul Emons" gelöscht.
Danach müssen die Rechte an dem Markennamen ,,Perkeo" auf Josef Blum übergegangen sein, jedenfalls gab es bis in die 1970er Jahre die Firma ,,Perkeo Stahlwaren- und Werkzeugfabrik Josef Blum" in der Margaretenstraße 44 in Solingen.
Josef Blum hatte übrigens auch die Firma Balke & Schaaf übernommen, dessen Adresse nach Übernahme ebenfalls in der Margaretenstraße 44 war.

Tim Buktu

Zitat von: Tammy_0105 am 03. Oktober 2023, 11:42:19Falls sich nach so langer Zeit noch jemand dafür interessiert:
...
Latürnich!  dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro