Friedrich & Heinrich Klein, Solingen (Chronik, H.K., Heartcrown u.a.)

Begonnen von Rockabillyhelge, 21. März 2014, 22:00:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Der Hersteller von dem eines meiner ersten NOS Messer (und das sogar im Laden gekauft) stammt und zu dem ich bis heute
eine ganz besondere Beziehung habe  :)

Laut:
http://www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/razormakers.htm

gibts nur wenig Infos über diesen Hersteller, die:

Heinrich Klein
Solingen-Haan in 1932, Wiener Strasse 32 in 1939.
Brand names: 'Chronik', 'Heartcrown', 'H.K.'.
Razor-blade maker.

zugegebenerweise etwas dürftig sind.
Ansonsten konnte ich nur noch herausfinden das wohl bis in die 1960er Messer unter Klein
geschliffen und verkauft wurden bis die Firma geschlossen wurde, durch Übernahme der
Firmenbestände durch einen weiteren Solinger Stahlwarenproduzenten wurden eine große
Menge Chronik Messer an verschiedenen Orten angeboten (u.a. Inet, aber auch Läden) was
den Preis für diese Messer umgehend gehypt hat, im SRP gibts eine seitenlange Abhandlung
darüber.

Aber wie man an dem hier gezeigten Messer sieht, ein schickes Teil ist es schon, auch wenn
es nur für die einfachen 13/16" ohne aufwändigen Verzierungen steht, es ist ein sehr gutes
Allrounder Messer mit hervorragendem Schliff, ein Messer neben dem (wie bei vielen anderen)
eigentlich keine weiteren Messer im Setup von Nöten wären  :)







Friedrich Klein indes ist wohl ein Verwandter und Vorgänger Heinrich Kleins gewesen, laut Infos aus
dem SRP ging die Marke Chronik von F. Klein auf Heinrich Klein über, die Informationen darüber sind
aber derartig dürftig das sie bitte unter Vorbehalt genossen werden sollten, ich bin weiterhin am
recherchieren und es kann sich da durchaus noch etwas ändern.

Das Messer von F.Klein erfüllt allerdings alle Wünsche die man an ein Messer dieser Größe haben kann,
es ist fein vollhohl und auf Klang ausgeschliffen, satte 13/16"+, die Schalen bestehen aus Celluloid in
Feaux-Ivory / French Ivory Optik und sind mit Kronbacken sowie eine Einlage aus Neusilber versehen.
Das Markenzeichen ist ein Blumentopf mit einer Pflanze drin und deutet zusammen mit der Punzierung
Registered auf eine eingetragene Bildmarke hin, leider konnte ich diesbezüglich keine genaueren Infos
ermitteln. Es rasiert auf jeden Fall wie auch das oben abgebildete Chronik hervorragend und besitzt
sehr gute Allrounder Fähigkeiten  :)









Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Paul II.

Scheinbar konnte dieser Hersteller keine hässlichen Messer produzieren.
Meines misst 5/8 Zoll und ist vollhohl.





art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

Zitat von: Paul II. am 28. März 2015, 09:29:33
Scheinbar konnte dieser Hersteller keine hässlichen Messer produzieren.
...

Also dieses fette Herzchen Logo ist schon strange, finde ich.  dr:

Grüße

titanus

PS. da finde ich fast alle deiner Messer schöner. Ehrlich.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur