Tiki Bar Soaps

Begonnen von mikri, 10. März 2014, 11:09:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mikri

bananajoe hat einigen seiner Freunde die Gelegenheit gegeben, sich ausserhalb dieses Forums an einer Sammelbestellung von Tiki Bar Soaps zu beteiligen.
Diese Möglichkeit habe ich gerne in Anspruch genommen, denn diese Seifen werden in amerikanischen Foren aktuell stark gelobt.

Die Tiki Bar Soaps gibt es in verschiedenen Duftrichtungen, die allesamt sehr eigenwillige Namen tragen.
Ebenfalls werden die Seifen in Tallow oder Vegan angeboten. Die Unterscheidung brauche ich hier in diesem Fachforum nicht zu erörtern.

Wir haben also folgende Duftrichtungen bei beiden Seifenarten:
Set Sail, The Captain, Surfs Up, Land Locked, Salty Air, Spice Islands

Betreffend der Düfte kann man sich auf der unten angegebenen WebSite selber kundig tun, wie das ungefähr in der jeweiligen Nase sein sollte.

Ich habe letzte Woche meine drei bestellten Seifen erhalten. Ich hatte die Set Sail, The Captain und Salty Air bestellt. Die Seifensiederin Amanda Stott hat für jeden von uns noch eine Neue Rezeptur beigelegt. So durfte ich noch von einer Bay Rum profitieren (im Bild rechts unten).



Die Bay Rum hat mir auf Anhieb am besten Gefallen und so habe ich am Freitag mit ihr eine Rasur durchgeführt.

Die Seife ist weich wie ein Camembert und kann somit gut in eine Dose gedrückt werden. Ich muss dazu sagen, dass wir aus Gewichtsgründen auf die Dosen verzichtet haben und lediglich die Refills bestellt haben.

Die Seife lässt sich sehr gut mit einem weichen Rasierpinsel aufnehmen und erzeugt sehr schnell guten und feinporigen, stabilen Schaum. Da ich die Tallow Version habe ist der Schaum entsprechend fett.



So sah ich vor der Rasur aus.



Ich wollte es wissen und schäumte alles - wirklich alles - grosszügig mit viel Schaum ein und liess das Ganze ein wenig einweichen. Dabei verspürte ich auch nach zwei Minuten noch kein Kribblen oder sonst Unangenehmes. Die Haut fühlte sich sehr gut an unter dem Schaumteppich.
Hier noch rasch das Setup.



Ich zog das Messer mit dem Bartstrich nach unten, hob erstmals in meiner Rasurkarriere mit der freien Hand meine Nasenspitze in die Höhe und zack, das Messer glitt durch den Schnauzer wie heisser Stahl durch Butter. Kein Ziepen, Ziehen oder andere unangenehme Erlebnisse. Die Haare klebten an der Klinge und die eine Hälfte der Oberlippe war seit über 30 Jahren erstmals bereits völlig nackt. So ging es auch dem Rest der Gesichtsbehaarung. Klar, das Simmons Keen Kutter Royal ist ein wunderbares Rasiermesser, aber dennoch würde ich die Einweichwirkung der Seife hier ins Spiel bringen und positiv hervorheben.
So sah das nach der Rasur aus.



Alles in allem bin ich mit der ersten der verwendeten Seifen schon richtig zufrieden.
Die Düfte sind so gewagt, wie es deren Bezeichnungen erahnen lassen. Nicht jedermanns Sache, aber auch nicht unangenehm.

Ohne hier diese Seife hypen zu wollen bewerte ich sie insgesamt als gut. Die Düfte gefallen mir persönlich gut. Alle Eigenschaften der von mir verwendeten Seife (Bay Rum) sind ebenfalls auf hohem Niveau. Die Verfügbarkeit hierzulande ist ein Manko, aber eine Beschaffung auch nicht unmöglich.

Ich bin sicher nicht der einzige Tiki Benutzer hier und ich bin gespannt auf die Meinungen und Einschätzungen anderer Tiki Bar Soap Nutzer.



Tiki Bar Soaps WebSite
Tiki Bar Soaps bei etsy
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Hobeler

Danke für den tollen Bericht. Ich hatte am Wochenende meine erste Rasur mit der "Spice Islands". Super Schaum und ein fabelhafter Duft. Ich kann uneingeschränkt Deinem Bericht zustimmen. Mit welcher Bay Rum Seife würdest Du die TIKI am ehesten vergleichen?

Danke dafür.  dh: dh: dh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

mikri

Ich muss dir gestehen, dass die Tiki meine erste Bay Rum Seife überhaupt ist.
Der Duft ist würzig aber nicht nelkenlastig. Duftet sehr dezent nach.... nun nach Rum ;) Ich dachte erst, auch ein wenig Alkohol wahrzunehmen, aber das war wohl mehr Assoziazion.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Hobeler

Mal sehen ob ich mir mal eine gönne. Die Bay Rum ist aber noch nicht offiziell erhältlich,wenn ich deinen Text richtig interpretiert habe?
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

flatulenzio

Ihr solltet Euch was schämen...  :P ;D ;D ;D

Jetzt muss ich schon wieder Platz für neue Seifen schaffen. Gewagte Düfte klingt prima!
(Nelkenfreie bay rums mag ich auch - mit Nelke geht gar nicht)

Hobeler

Die Spice Islands ist klasse. Frischer Mango Duft mit einem Hauch Zitrone. Den beschriebenen Schwarzen Pfeffer nehme ich nicht wahr,aber egal. Ein klasse Duft. Ein wenig nach "Bonbon". Ich steh total drauf. Die anderen Düfte kenne ich leider (noch) nicht.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

shaveman

#6
Erst einmal auch von meiner Seite einen herzlichen Dank für deine ausführliche Darstellung.  dh:

Ich habe die beiden Sorten "Land Locked" und "Surfs Up!" im Einsatz.

Um es genauer zu sagen: die "Land Locked" ist eine Vegan Shaving Soap,
und die "Surfs Up!" habe ich als Tallow Shaving Soap gekauft, damit ich
einen direkten Vergleich zwischen der veganen Seife und der
Talg-Seife ziehen kann.

Einen großen Unterschied konnte ich aber nicht unbedingt wahrnehmen. Beide Seifen schäumen hervorragend und
leisten einen pflegenden Job. Ich konnte sogar feststellen, dass bei der veganen Version noch ein paar Pinselumdrehungen
weniger nötig waren, um einen stabilen Schaum zu erhalten.

Vom Duft her gefiel mir die "Land Locked" etwas besser. Aber BayRum steht auch noch auf meiner Liste.


Nightdiver

Da ich auch eine der BayRum bekommen habe, kann ich sagen, sie duftet (die erste BayRum, bei der ich nicht sage "riecht" ;)) blumig-würzig. Die einzige BayRum, die auch ich mag; und ich habe schon so einige geschnüffelt. Der Duft ist dezent und sehr angenehm. Vergleichbar ist sie aber mit keiner der mir bekannten Variationen des Duftes.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

bananajoe

Ich bin froh, dass mikri die Seife hier vorgestellt hat. Ich habe an anderer Stelle schon genug Wind um die Seife gemacht habt, da sie bei mir eingeschlagen hat wie eine Bombe. Jetzt sollte einer mit einer objektiveren Meinung mal ran...
Im Gegensatz zu anderen "Artisan" Seifen aus den Staaten verspüre ich weder ein Brennen oder Jucken, während und nach der Rasur. Meine Barthaare werden sehr schön aufgeweicht. Die Klinge flutscht wunderbar durch den Schaumteppich. Meine Haut fühlt sich bereits ohne die Anwendigung von Balsam oder Creme gepflegt und geschmeidig an.
Ich bin froh, endlich "die Seife" für mich gefunden zu haben. Mir gefallen alle Duftrichtungen, auch wenn sie, wie mikri bereits beschrieb, zum Teil gewagt sind.
Eine 2. Bestellrunde ist in Planung. Das ist die erste Seife, bei ich den Drang nach Einlagerung verspüre...

Danke mikri für den tollen Bericht.

octav

Bei der Runde wär ich gern dabei. Nach den Beschreibungen hier ...
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Hobeler

Ich bin auch dabei.  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

mikri

Wow. Habe ich mich also nicht getäuscht. Kann doch nicht sein, dass ich und meine drei Mitstreiter die einzigen sein sollten, die diese Seife nutzen.

Zitat von: Hobeler am 10. März 2014, 11:54:17
Mal sehen ob ich mir mal eine gönne. Die Bay Rum ist aber noch nicht offiziell erhältlich,wenn ich deinen Text richtig interpretiert habe?

Genau, offiziell ist sie noch nicht in der Duftrichtung Bay Rum erhältlich. Wir haben sie sozusagen als "Goodie" dazu bekommen.

Zitat von: flatulenzio am 10. März 2014, 12:19:25
(Nelkenfreie bay rums mag ich auch - mit Nelke geht gar nicht)

Ich hab "nicht nelkenlastig" gesagt  ;)
Ich persönlich nehme Nelke durchaus wahr, aber eben sehr dezent und angenehm. Ich muss dazu sagen, dass ich, im Gegensatz zu dir den Nelkenduft mag.

Zitat von: Nightdiver am 10. März 2014, 13:04:46
Da ich auch eine der BayRum bekommen habe, kann ich sagen, sie duftet (die erste BayRum, bei der ich nicht sage "riecht" ;)) blumig-würzig. Die einzige BayRum, die auch ich mag; und ich habe schon so einige geschnüffelt. Der Duft ist dezent und sehr angenehm. Vergleichbar ist sie aber mit keiner der mir bekannten Variationen des Duftes.

dh: danke Nightdiver

Zitat von: bananajoe am 10. März 2014, 13:31:28
Ich bin froh, dass mikri die Seife hier vorgestellt hat. ....
.... Danke mikri für den tollen Bericht.

;D bitte mein Lieber. Ich danke dir für die Möglichkeit der Partizipation.

Zitat von: Hobeler am 10. März 2014, 13:57:00
Ich bin auch dabei.  ;D
Zitat von: octav am 10. März 2014, 13:54:11
Bei der Runde wär ich gern dabei. Nach den Beschreibungen hier ...

Ich würde vorschlagen, ihr klärt das ausserhalb der öffentlichen Plattform.

Danke für euren Zuspruch und eure vornehmliche Zustimmung. Ich bin froh, dass ich nicht falsch liege mit meinen Einschätzungen.
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

MudShark

Hier wird man ständig mit irgendwas infiziert...ok, RS hab ich bisher erst eine, warum dann nicht diese hier testen, wenn sie schon solche Begeisterungsstürme hervorruft...
kriegt man die bisher nur in Übersee? Oder hab ich was falsch verstanden?

Grüße
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

bananajoe

Zitat von: mikri am 10. März 2014, 14:22:10

Ich würde vorschlagen, ihr klärt das ausserhalb der öffentlichen Plattform.


Ja bitte, dass kann sonst ganz schnell ins Auge gehen. Ich habe eine Anfrage beim ModTeam eingereicht. Bitte, bis dahin, Interessensbekundungen nur über PM.

Danke

mikri

Zitat von: MudShark am 10. März 2014, 14:27:55
Hier wird man ständig mit irgendwas infiziert...ok, RS hab ich bisher erst eine, warum dann nicht diese hier testen, wenn sie schon solche Begeisterungsstürme hervorruft...
Grüße

Na dann musst du die Aufholjagd bald beginnen, sonst wird da nichts mehr ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog