Stinkt der Pinsel? Was tun

Begonnen von herzi, 19. Oktober 2007, 07:14:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

urza

Ich weis nicht.
Habe meinen ersten Neuen Dachshaar Pinsel letzte Woche erhalten. Getestet, und trocken fand ich den Geruch noch angenehm, aber wenn der mit warmen Wasser in Kontakt getreten ist, BAEH, erst mal mit einere anderen Seife ausgespuehlt, der Dachs-Geruch ging aber nicht weg. Naja die Neue Seife konte den Dachs ueber toenen, allerdings hatte ich spaeter am tag und beim zu Bett (ich rieche immer vorm schlafen gehen nochmal welche Seife ich hatte, auch wenn ich mich fruehs rasiert habe. Intresantes Phaenomaen) gehen habe ich noch mal diesen Dachs-bau-geruch gehabt. Ich freu mich drauf wenn der Dachs etwas Milder riecht.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Pablo Escobar

mit ein bisschen parfüm und so nem flächenreiniger fürs bad ging der geruch endlich weg


trocken roch der normal der schweineborstenpinsel, aber als er beim ersten mal mit wasser in berührung kam, habe ich mit den gedanken gespielt den wegzuschmeissen, das war so ein abartiger bauernhof geruch, pfui

Barth

Also erstens mal nimmt mein Victoria kein Gerüche an , und selbst wenn - dann nimmt man ne andere Seife und mit der Zeit wirds schon weg gehen .

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

harrykoeln

Was ich mit meinen Dachsen von Zeit zu Zeit mache ist ein Töpfchen mit Wasser und einem Schuß Essig zum kochen bringen und die Pinsel da kurz (um die 3-5 s) eintauchen. Ausschütteln, mit kaltem Wasser gründlich ausspülen und dann kurz ne Seife aufschlagen. Dann sollte da nix mehr müpfeln und pilzen tun sie auch wieder schön. Und keine Bange, das macht den Pinseln nix...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kriklkrakl

"Mief miieef miiieeef - sagt doch über den Charakter gar nichts aus! "

berühmte Liedzeile, die auch auf Rasierpinsel zutrifft ^
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

quickiekuchen

Versteh das Geraffel auch nicht. 10x Palmostick und fertsch is der Lack!

"Ich liebe den Geruch von Palmolive am Morgen!" :) ;D :D

Pablo Escobar

Zitat von: harrykoeln am 30. April 2010, 23:40:43
Was ich mit meinen Dachsen von Zeit zu Zeit mache ist ein Töpfchen mit Wasser und einem Schuß Essig zum kochen bringen und die Pinsel da kurz (um die 3-5 s) eintauchen. Ausschütteln, mit kaltem Wasser gründlich ausspülen und dann kurz ne Seife aufschlagen. Dann sollte da nix mehr müpfeln und pilzen tun sie auch wieder schön. Und keine Bange, das macht den Pinseln nix...

warum nur 3-5 sek?? einfach 5 min drin stehen lassen geht doch auch

Elbe

Klar geht das. Aber nur einmal. Du kannst doch einen Pinsel aus Naturhaaren nicht unbeschadet fünf Minuten in kochendem Essigwasser baden. Ich halte alles, was deutlich über 50°C ist für dem Pinsel nicht zuträglich.

Wer sehr hartes Wasser hat, der wird den Pinsel gelegentlich in einer Mischung aus warmen Essigwasser und einem Tropfen Spüli baden, um Kalkseifen zu lösen. Bei weichem Wasser, wie ich es hier habe, ist das sowieso nicht nötig.

kriklkrakl

Bei Seifenshampoo wird immer eine saure Spülung danach empfohlen, damit  die Haaroberfläche sich schliesst und die Kalkseife wegbleibt.

Bei teuren Dachsen sicher eine Überlegung wert,
etwas Essigessenz oder Zitronensäurepulver in eine Syndet-Flüssigseife (Spender) zu geben,
als "saure Dachsrinse".
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Pablo Escobar

Zitat von: Elbe am 01. Mai 2010, 13:11:45
Klar geht das. Aber nur einmal. Du kannst doch einen Pinsel aus Naturhaaren nicht unbeschadet fünf Minuten in kochendem Essigwasser baden. Ich halte alles, was deutlich über 50°C ist für dem Pinsel nicht zuträglich.

Wer sehr hartes Wasser hat, der wird den Pinsel gelegentlich in einer Mischung aus warmen Essigwasser und einem Tropfen Spüli baden, um Kalkseifen zu lösen. Bei weichem Wasser, wie ich es hier habe, ist das sowieso nicht nötig.


naja wenn man eine wasser-essig mischung nimmt, es muss ja nicht soviel essig sein, dann gehts schon

ok 5 min sind zu viel

aber vllt so zwischen einer oder zwei minuten wäre perfetk

werde ich mal machen, aber vllt zur sicherheit erstmal 20 sekunden oder so

man weiss ja nie

Elbe

Zitat von: Pablo Escobar am 01. Mai 2010, 14:28:24

naja wenn man eine wasser-essig mischung nimmt, es muss ja nicht soviel essig sein, dann gehts schon

ok 5 min sind zu viel

aber vllt so zwischen einer oder zwei minuten wäre perfetk

werde ich mal machen, aber vllt zur sicherheit erstmal 20 sekunden oder so

man weiss ja nie

Auf welchen gesicherten Erkenntnissen beruht Dein Gefasel eigentlich?

Drei

Einfach benutzen. Die Intensität des Geruchs geht sehr schnell zurück und bald nimmt der Pinsel den Duft der RS/RC an.

lemming

Zitat von: Pablo Escobar am 01. Mai 2010, 14:28:24

aber vllt so zwischen einer oder zwei minuten wäre perfetk

werde ich mal machen, aber vllt zur sicherheit erstmal 20 sekunden oder so

man weiss ja nie

Berichte!?

Mein neuer VP Silberspitzen von "schlenk" hat 4 Wochen bei 2 tägigem Rasurintervall noch nach Dachs gemüffelt. Ich halte meinen Riechkolben nach dem Ausschlagen immer noch mal in den Pinsel. Die 4 Wochen kam der Dachsgeruch aber noch durch Catys "Cadre Noir" Schaum. Jetzt ist alles gut.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Lord Vader

ja der geruch von neuen pinseln. herrlich. habe heute meinen neuen jaguar (sauborste) das erste mal verwendet. hui, hui, da wird einem schon so einiges zugemutet. dagegen duften dachshaarpinsel förmlich :D aber auch diesem kollegen werden wir das müffeln noch abgewöhnen.

egmac

Tja, so eine Sau hat es in sich >D

Aber nach 10x Ensuite-Einschäumen mit der billigsten Seife und gutem Einstampfen gibt sie auf...... dh: Danach gut riechende Seife verwenden (eventuell Kopfwäsche mit Shampoo) und sie wird ein erträgliches Haustier. 8) Diese Tipps habe ich gerne von einem Profi angenommen und meinen neuen Semogue 2000 bereits in 2 Tagen ganz gut zugeritten 8)