Umsteiger

Begonnen von 00bass, 21. Februar 2014, 01:17:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

00bass

Als jahrelanger Gillette Mach3 Turbo Benutzer stelle ich mir gerade im Zuge der anstehenden Neubeschaffung von Klingen die Frage, ob ein Umstieg auf einen Rasierhobel sinnvoll wäre.

Ich besitze sogar noch einen. Allerdings ist das ein sehr altes Schätzchen, eine Gillette Reiserasierer aus den wahrscheinlich 30igern des letzten JH. Das war mal ein Geschenk meines Großvaters. Hab mal zwei Bilder angehängt.




Ich kann mich erinnern mal ein Versuch damit gestartet zu haben, der mich nicht überzeugte. Veilleicht lag es nur an den überlagerten Klingen. Ich vermute sie waren ein Billifabrikat.

Für mich ist vor allem die problemlose Rasur des gesamten Schädels wichtig. Ich rasiere mich nur ca. alle 3-4 Tage.

00bass

Ok gleich mehrere Fehler als Forumsneuling. Die Fotos sind anscheinend nicht zu sehen. Vielleicht bekomme ich das noch hin. Sie stehen in der Forums-Gallerie. Außerdem habe ich weiter unten den Thread über Hobel für den Kopf gefunden, der einiges aufhellt.

Wenn sich jemand zu meinem Rasierer äußern würde, würde mich das allerdings freuen.

paragerry

Hi 00bass,

willkommen hier im Forum.

Deine Frage betreffend Deines Hobel lassen sich sicher leichter beantworten wenn Du hier die Fotos reinstellst. Eine Forums Gallerie hab ich noch nicht entdeckt. Kann aber sein dass ich die bis jetzt nur übersehen habe.

Es gibt eine Menge Infos die Du mit der Suchfunktion findest. Hier ist mal das gröbste Zusammengefasst
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18529.0.html

Betreffend Kopfrasur gibt es auch schon einige Beiträge ;)
Ich hoffe Du wirst fündig.

lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

MelrosePlant

Willkommen im Forum!

Hier der link zur Forumsgalerie (zu finden in 'Anleitungen und FAQ'):
http://www.dokla.net/galerie/

paragerry

Hi MelrosePlant,

Zitat von: MelrosePlant am 21. Februar 2014, 06:31:28
...Hier der link zur Forumsgalerie (zu finden in 'Anleitungen und FAQ'):
http://www.dokla.net/galerie/

Danke für die Info. Dass moviemaniac einen Webspace zur Verfügung stellt war mir zwar bewusst, aber dass das die Forumsgalerie ist, nicht. Ich hätte ihn als privaten aber unter uns bekannten Bilderhoster eingestuft
Mann lernt nie aus ;)

lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Grosser

Ich vermute jetzt einfach mal, dass es diese Fotos hier sind:





Zum Hobel kann ich nichts sagen, außer dass es sich garantiert (!!!) lohnt, ihn einmal ordentlich zu säubern und ihn dann mit einer neuen Klinge zu versehen. Wenn du eine Nachfrage nach Probeklingen stellst, schickt dir bestimmt jemand einen Briefumschlag mit 5 Klingen zu, da bin ich mir sicher!!
Danach möchtest su - wette ich - nie wieder zum Systemi zurückkehren.
Viel Erfolg auf jeden Fall - und mach mal Fotos, wenn der Hobel schön sauber ist!
Viele Grüße, Christoph

Jos

Hallo und willkommen  :D !

Der Hobel ist ein Gillette New Improved aus den 20er Jahren, vermutlich ein Tuckaway.
Hübsch fertig gemacht und komplett sieht er so aus: http://www.mr-razor.com/Rasierer/New%20Improved/1922%20Tuckaway%20gold.jpg

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

00bass

na vielen Dank für das nette Einstellen der Bilder. Ich bin dafür wohl zu dusselig. Ja es sind die richtigen.

Nach dem was ich hier jetzt gelesen habe, meint Ihr also der könnte mit guten Klingen für eine gute Rasur taugen. Ich hab ihn auch schon das zweite Mal mit einer Wald- und Wiesenklinge für die gesamte Kopfrasur verwendet. Mich stört allerdings das recht hohe Gewicht und der sehr kurze Griff. Welche Klingen wären denn für das alte Schätzchen probierenswert.

Ich muss aber gestehen, dass mein Gilette sehr wahrscheinlich nie so aussehen wird wie auf dem von Jos geposteten Bild. Ich bin überhaupt kein Sammlertyp und schon gar niemand der Gebrauchsgegenstände putzt. Ich verwende sie einfach. Sollte die Funktion allerdings mal beeinträchtigt sein, kümmer ich mich dann schon mal um das jeweilige Gerät, das wars aber auch. Ich vermute mein Gilette wird durchs Putzen auch nicht besser rasieren.