Probleme beim Facette herstellen und schärfen

Begonnen von Mlllan, 15. Februar 2014, 16:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mlllan

Hey liebe Rasurgememeinde,

ich hab leider echt ein nerviges Problem beim Messer herrichten. Natürlich habe ich schon viele Schärfhilfen und Guides aus dem Forum zu Rate gezogen aber irgendwie wirds nix. Ich weiß es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber irgendwie kommts mir vor, dass ich mir um sonst den Ar*** aufreiße.
+ Zu einem wird meine Schneidefacette immer unregelmäßig und Richtung Erl immer dünner bis sie fast gar nicht mehr sichtbar ist.
+ Die Facette ist auf beiden Schneideseiten unterschiedlich ausgeprägt.

Kann es sein, dass die Steine nicht richtig abgerichtet sind?  ???

+ Außerdem bekommen ich immer kleine Ausbrüche aus den Klingen.   :'(

Ich Arbeite grad an 3 alten Eisen und ich krieg immer die selben Probleme.
Derzeit arbeite ich nur mit nem 400er (zum Scharten entfernen) und nem 800er weil ich nicht weiter komm.

Ich bitte um HIIIILFE!
Grüße Milan

RavenNevermore

Bräuchten glaub da noch ein paar Infos.
Was für Messer sind es?
Wie ist denn Klingengeometrie?
Wenn du eventuel eine digitale Schieblehre hast, messe einmal die Rückenbreite deines Messers an verschiedenen Stellen. Kann es sein das sie zum Erl hin abnimmt?
Hast du es eventuell schon einmal mit abkleben probiert?
Was für Steine nutzt du?
Hast du die Steine schon einmal abgerichtet oder vertraust du auf den Auslieferungszustand?
Ist das sicher ein Klingenausbruch oder ein überzüchteter Bart der ausbricht?

jollo74

Zitat von: Mlllan am 15. Februar 2014, 16:23:50
Kann es sein, dass die Steine nicht richtig abgerichtet sind?  ???
Diesen Unsicherheitsfaktor denke ich ausschließen zu können - es sind doch die Steine, die Du von mir aus dem MH bekommen hast, oder? Wenn ja, dann sind sie frisch und korrekt abgerichtet.

Auf die Breite und Regelmäßigkeit der Facette würde ich nicht so viel Aufmerksamkeit richten - hier sind gewisse Schwankungen ganz normal. Entscheidend ist, dass Du über die ganze Länge durchgeschärft hast. Prüfen kannst Du das durch Gratbildung auf der Stein abgewandten Seite oder auch mit dem Edding-Test.

Ausbrüche sollten eigentlich gar keine neu entstehen, vor allem nicht bei den sanften Super Stones die Du nutzt. Ich kenne das eigentlich nur von entrosteten Klingen, bei denen die Schäden bis runter in die Facette gegangen sind. Sind Deine Messer solche Kandidaten?

Ach ja, Bilder wären hilfreich  ;D.

LG
Jörg

Mlllan

hey, danke schon mal für die tipps.
@jörg: alles klar. also hast du sie abgerichtet. ja hatte ich mir eh schon gedacht, aber ich dachte fragen schadet nichts.

ja bei einem messer gehen tatsächlich leichte überbleibesel des alten rosts (habs aber entrostet so gut es ging) bis in die facette. also brechen die raus.

Natürlich habe ich abgeklebt.  :P
Bilder folgen.

RavenNevermore

Zitat von: Mlllan am 15. Februar 2014, 18:18:54
Natürlich habe ich abgeklebt.  :P

Entschuldige wenn ich nach Infos fragte. Viel Erfolg.

crazor

Hört sich nach wenig Geduld und dadurch zu festem Aufdrücken der Klinge an.
Wird mit der Zeit besser und besser,je mehr Übung man hat.

LG,
Werner