So könnte man Hobel wieder populär machen!

Begonnen von Burlador, 07. Februar 2014, 13:20:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

muckerhase1966

Zitat von: Lu-Ku am 29. März 2014, 12:16:39
Vorsicht, du weißt nicht, was andere über dichüber uns denken... o)

Das ist mir gottlob meistens völlig egal. Ich benehme mich schon so, daß ich anderen möglichst nicht zur Last falle.

Zitat von: Lu-Ku am 29. März 2014, 12:16:39
Grad letztens sagte ein Bekannter zu mir, der zufällig vorbeikam und
mich beim Rasieren mit offener Klinge überraschte: "Wie pervers ist
das denn? Du musst ja völlig minderbemittelt sein!" ;D

Würde sagen, Bekannten wegen inakzeptabler Intoleranz und mangelnder Urteilsfähigkeit aussondern.
.
.
.
;D ;D ;D. Just kidding! ;D :D ;D

Schönes Wochenende

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

Nidal_05

Zitat von: KäptnBlade am 29. März 2014, 06:21:18
Zitat von: Nidal_05 am 28. März 2014, 23:39:24
Ich finde, dass der klassische Hobel im momentan "Vintage-Hype" eine Chance hätte.
Typischerweise würde ich einen "Leuchtturm", wie den 23C marktfähig machen und
bei entsprechendem Anklang das Angebot erweitern. Auch an guter Software.
Ein großer Einzelhändler müsste diese Nische erkennen und mal lospreschen.
Das derzeitige Standardangebot im Einzelhandel für Rasuren ist für meine
Begriffe wirklich wirklich bescheiden. Eine entsprechende Werbung wie
"Keine Lust mehr auf Rasurbrand oder überteuerten Klingen?....."
müsste einen Effekt nach sich ziehen.

Passiert das nicht schon bei Manufaktum?
Es hätte meines Erachtens eine geringe Chance, wenn die Preisunterschiede zu Systemies kleiner wären.
Ich sage bewusst geringe Chance, da ich glaube, dass in der heutigen überbehüteten, überversicherten und überschutzbedürftigen Gesellschaft kaum die Mehrheit zu offenen Rasierklingen wechseln wird. Viel zu gefährlich!
Das schafft auch der meistens sehr kostspielige Retrotrend nicht.

Ich befürchte, dass ich dir Recht geben muss.....
Sanft und gründlich -

Nidal

scob

Wenn der Hobel von den Handelsketten wieder ins Zentrum gerückt wird steigen auch die Preise. Man braucht sich ja nur die Preisentwicklung bei den alten Hobeln ansehen (teilweise auch bei neuen). Wenn ich mir ansehe, was ich für meine Superspeed und Adjustable gezahlt habe und was heute dafür aufgerufen wird.

Meiner Meinung nach ist auch ein Grund, warum die großen Hersteller den Hobel nicht mehr haben wollen, dass sie wesentlich länger halten und teurer wären. Es während somit Upgradeaktionen, wie sie Gillette öfters hatte für die Firmen nicht mehr rentabel. Da man auch die Klingen der Konkurrenz nutzen kann hätte man dann auch hier keine Kundenbindung mehr.

In der heutigen Gesellschaft muss immer alles schneller und leichter gehen, viele haben wesentlich weniger Geduld und Durchhaltevermögen als früher, was für das Erlernen der Hobelrasur nötig ist. Somit würde ein erneuter Siegeszug des Hobels wahrscheinlich auch hier scheitern.

Diese Hobeltestaktion hat auch sicher mit dem Hintergedanken gespielt, dass nur die Leute diese nutzen, die sich auch wirklich daran interessieren und falls es einem doch nicht gefällt gibt es sicher einige, die sich denken "Klappt nicht so ganz wie ich es mir vorstelle. Ich will mich jetzt aber nicht damit rumplagen und versuche es später nochmals, denn gut muss es ja sein, wenn einige darauf schwören". Der Hobel verschwindet in eine Ecke, da man ohnehin etwas mehr Zeit zum testen hat und schwupps ist die Probezeit vorbei.

AndreasTV

Könnte - Sollte etc. ...

Hallo :).
Hört auf zu Träumen  o) - Hobel werden keinen wirklichen "Siegeszug" mehr machen.
Das ist doch rein Rational betrachtet nicht im Interesse der in Frage kommenden Firmen  O0.

Es wird doch Das produziert & verkauft Was Umsatz generiert, nicht in erster Linie - Wenn überhaupt - Was wirklich "Nötig" ist ...

MfG

Andreas

Bengall Reynolds

Wartet mal ab bis die Jungs von Harry's sich vom "Hobel" einen Profit versprechen.
Die brächten es glatt fertig Gillette das Patent vom Adjustable abzukaufen und den neu auzulegen....
Dann stecken sie noch ein paar Milliönchen in die Werbetrommel und schon geht er ab, der "neu erfundene" Allwetter-Hobel für die Freunde des Extremsports und der Outdoor-Aktivitäten.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

EGOmicha

Auch wenn mich jetzt viele steinigen wollen, aber warum muss jeder Systheminutzer missioniert werden?
Warum?
Reicht es nicht Teil einer kleinen Gruppe zu sein, die es gern oldschool mag?

Ich kann es nicht nachvollziehen, was es einem bringt jemanden von Messer oder Hobel zu überzeugen. Und bitte spielt nicht die "es ist günstiger" Karte aus. Denn was wir hier betreiben ist nicht günstig.
Haben ist besser als brauchen!

Heresy

#21
Pinsel und Seife würde genügend Wellness und Ergebnisverbesserung in die Rasur bringen und nicht die Vintage-Hobelpreise kaputt machen, aber dafür ist es schon zu spät.

Vielleicht wird es ja auch wieder besser. Die Swatches für ein paar tausend Euro will auch keine Sau mehr, seit der Hype vorbei ist. Ekelhaft, wenn Gewinn machen beim Hobby eine Rolle spielt.
Gruss, Rainer

MudShark

Hobel werden wohl immer ein Produkt für eine kleine Nische bleiben, und wenn jemand damit Geld verdienen möchte, dann wird das eben auch kleines Geld sein...
aber dafür und bestenfalls mit Herzblut und Spaß verdient! Wäre auch nicht das schlechteste...wenn ich jemals umsattele, dann auf einen kleinen, feinen, inhabergeführten
Rasur-Utensil-Laden...müsste nur noch jemand mit Geschäftssinn mitmachen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Bengall Reynolds

Ich finde daran nicht verwerfliches, wenn man mit seinem Hobby Geld macht.
Leider ist es aber meist so, dass wenn man sein Hobby zum Beruf (Geld) macht, man dabei sein Hobby verliert....  o)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

MelrosePlant

#24
Ach, Geld macht auch nicht für alles blind...
Ein wenig Idealismus und Missionierungsgedanke (also nicht einfach nur Kunden mit den gegebenen Umständen/Bedürfnissen glücklich machen) muss nicht unbedingt schaden.
Besonders erfolgreiche Unternehmer haben nicht einfach nur bestehende Bedürfnisse befriedigt, sondern neue Bedürfnisse geweckt.
Hobby, Passion und harte Kalkulation müssen nicht im Widerspruch stehen: Genuss ist auch ein hoher Wert!
Also ich würde mich über einen Wertewandel in der Gesellschaft freuen: Ganz dumm waren und sind die Menschen nicht.
Man muß nur an sie herankommen...
Ich führe ganz bestimmt keinen Kreuzzug gegen die Systemies und deren Benutzer, aber da könnte ich mir gut vorstellen, dass da Widerstand und Veränderung in absehbarer Zeit möglich ist:
Viele Leute sind über die Preise unzufrieden- selbst die, für die ein DE-Hobel ein Werkzeug des Großvaters ist.
Wird die traditionelle Rasur populärer im Sinne der Lebensart, lifestyle, ars vivendi- dann kann das einen kleinen Trend heraufbeschwören, auf den manche cleveren und einflußreichen Hersteller anspringen.
Noch zu einem Gedanken von scob:
Auch heute lohnt es sich noch Qualität herzustellen (die dummerweise viel zu lange hält für die Hersteller).
Ok, wir leben nicht mehr im 19ten Jahrhundert, aber glaubt ihr zb dass Koraat so viele Messer verkauft, weil die immer so schnell kaputt gehen?
Nein- es gibt immer noch bei vielen Leuten eine Sehnsucht nach schönen, funktionellen und langlebigen Produkten- aller Werbung zum Trotz.
Zumindest in der Nische wird es immer willige Sucher und somit Käufer geben.
'Bio' war auch mal eine Nische: naja, da ist mittlerweile auch Vieles in die Hose gegangen.
Mit Systemies kann man sehr leicht (mit Massenprodukten) sehr viel Geld verdienen, aber in der ganzen Palette der Nassrasur steckt viel Potential (und in den Hosentaschen der geneigten Käufern viel Geld- salopp vormuliert).
Ich bin auch überzeugt, dass Fleisch zum doppelten Preis von heute eine Chance hätte- es fehlt nur noch ein ganz klein wenig.
Mal schauen...
Wenn jemand eine gute Idee hat: Ich bin sofort dabei!


Uiuiui: Mein 500er Beitrag!



Heresy

Gratuliere zum 500ten, Mel! dh:

Ich befürchte, dass mein Post nicht so rüber kam, wie ich wollte. Mit der Verwerflichkeit des Geldmachens meinte ich nicht den rührigen Händler oder Hersteller, die sich um die Nische kümmern, sondern diejenigen, die Preise von Sammelobjekten kaputt machen, nur weil sie das Teil als Spekulationsobjekt ansehen, ohne wirklich emotional oder vom Wissen her damit verbunden zu sein.
Gruss, Rainer

Vitali Sierend

Hi Männers,

es gibt gesellschaftlich auch eine unterschwellige Tendenz und Sehnsucht sich selbst intensiver zu erleben...
Mich brachte z.B. das Old-School-Faszinosum zum Hobeln und jetzt auch zur Shavette.

Genau wie ich seit langen Jahren mein Brot selbst backe...
Im Ofen natürlich und ohne industrielle Backmischung (sonst könnt ich ja gleich in die Bäckerie nebenan gehen, oder zu Aldi oder oder..) Richtiger handgezogener Natursauerteig mit Dinkel statt Weizen, mit Sesam und Leinsamen, mit Sonnenblumenkernen und Nüssen in einer Qualität die mir niemand verkaufen kann. Aber nicht nur die Qualität ist besser (wie mittlerweile meine Rasuren verglichen mit Systemie-Zeiten) sondern das sich selbst erleben steht im Vordergrund. Jenseits von entfremded ackern und kaufen, kaufen, kaufen..

Laut einer aktuellen Umfrage können sich 84% der Arbeitenden NICHT mit ihrer Arbeit indentizieren...

Auch das Millionen aus der immer effizienter werdenden Produktion rausgefallen sind und bleiben, könnte die Selbstbesinnung befördern, genau wie es alternative Geld- bzw. Austauschsystem befördert: Thema Kreuzberger als Ersatzwährung.

Aber das werden wohl dann wirklich DIE sein. die mit dem Hobeln Freude haben UND Geld sparen wollen, was ja durchaus geht, wenn man gegen den hier verbreiteten Haben-Müssen-Virus immun ist bzw. sich (wie ich) dagegen immunisiert.


gutgehn wünscht Vitali

Akira

Zitat von: aleister am 29. März 2014, 12:28:49
Zitat Elbe

Und vor gut 50 Jahren hätte man jemanden, der ein derartiges Gewese wie wir um so etwas Profanes wie die Rasur gemacht hätte, in die Geschlossene gesperrt und mit Elektroschocks "therapiert".  :)

Na Sammler gab es doch schon immer. Und das Forum ist eine wichtige Infoquelle für mich - ich suche noch meinen Traumhobel.
btw. der Hobel oben auf der Website ist das ein 38c?

Burlador

"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Rockabillyhelge

Ich glaube Hobel werden schleichend von alleine und bedingt durch das Marketing verschiedener Firmen wieder "populär"
oder besser, erobern sich ihre Niesche wieder zurück, die Umsatzzahlen z.B. von Mühle sprechen da meines Erachtens
sehr klare Worte und auch andere Firmen wie z.B. Dovo haben (sogar wie auch Bköer bei Messern) nicht zu klagen, und
wenn dann auch noch vermeintliche "Low Budget Firmen" erfolgreich neue Hobel auf den Markt bringen, spricht das nicht
eine ganz eigene Sprache?
Auch die Bewegung auf dem Gebrauchtmarkt wo bei weitem mehr alte Hobel (meines Empfindens nach) abgesetzt werden
verleitet eher zur Annahme das es bereits eine steigende Popularität gibt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)