Unbekannte Doppeldaumenmulde Sheffield Experten gefragt :-)

Begonnen von Rockabillyhelge, 22. Februar 2014, 19:43:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Wer kann mir dazu was sagen?
Alte Klinge, Erl geht linear in Angel über, Erlmarkung nicht mehr erkennbar, full wedge, Doppeldaumenmulde wahrscheinlich (anhand alter tiefer Narben)
ebenso wie der Rest nicht optisch nachgearbeitet (Scharfe Formen resultieren wahrscheinlich aus einer Sandpapier-Orgie  :)).

Größe ist etwa 6/8", Schalen habe ich erst neu dran gemacht (alte Knochenschalen).







Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Bengall Reynolds

Was möchtest Du denn wissen?
Das es ein Rasiermesser ist, ist ja offensichtlich.
Die Form gab es nicht nur bei einem Hersteller. Von daher ist es schwer bzw. unmöglich, zu sagen aus welchen Haus dieses Messer stammt.
Ich bin aber der Meinung diese Form bisher nur von Sheffielder Messern zu kennen.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Rockabillyhelge

Hehe, also das es natürlich höchstwahrscheinlich aus Sheffield kommt war mir klar (auch wenn es wohl den ein oder
anderen Nordamerikanischen Schleifer gegeben hat der solche Klinge im Programm hatte, wobei dir Rohlinge wohl
durchaus auch aus Sheffield gekommen sein können), meine Frage bezieht sich mehr auf die Form der Angel, welche in
einer Linie ohne Schwung ins Erl übergeht und auch in der Breite sich nicht verschmälert, eine solche Form erscheint
mir eher selten und ich glaube sie bei einem anderen Sheffielder Hersteller schonmal gesehen zu haben, weis nur leider
nicht mehr bei welchem.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

RavenNevermore


Tim Buktu

Hmmm, Doppelmulde schon, auch bei anderen, aber diese grade Linie zum Erl hin!?
Genau genommen ist die Angel ja gar nicht geschwungen, sondern eher eine 3. Mulde.
Ich glaube ein Engelswerk mit amerikanischen Kopf habe ich in der Art schon gesehen.
Hast Du im Standard Guide schon nachgeschaut?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Genau diesen linearen Durchgang meinte ich  :D dh:
Leider habe ich diesen Standard Guide nicht  :(
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

#6
Hier ist so eines, ein Pilatus. Sicher nicht so alt aber vom Erl her "vergleichbar":
http://straightrazorplace.com/srpwiki/images/thumb/4/44/EngelsPilatusGStahl2.JPG/600px-EngelsPilatusGStahl2.JPG

Edith zeigt noch eines:
http://badgerandblade.com/vb/attachment.php?attachmentid=176475&d=1306851752

Aber ansonsten sieht Dein Messer doch recht anders aus!  8) :angel:

Laberedith: Auch von Böker gibt es einige. Alle aber neueren Datums wie Deins. Scheint kein eindeutigen Merkmal zu sein.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Hier im SRP (habe frecherweise dort auch einen Thread angefangen) gibts schon ein paar ähnliche (scheinbar waren die Doppeldaumenmulden doch nicht so selten):
http://straightrazorplace.com/razors/107667-please-help-me-identifying-my-double-notch-erl-sheffield-wedge.html

Trotz einiger Ähnlichkeiten, so richtig weiter bin ich nun immernoch nicht, klar wird sich anhand von Notch, Rücken und Ansatz nichts finden lassen, da gibt es von Greaves über Elliot sehr viele vergleichbare, aber ich bin immernoch der Überzeugung das die gerade Angel herausragt und es nicht viele Messer mit dieser Angelform in Sheffield gab und das sich die Schnittmenge an Herstellern einengen lässt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)