Zeigt her eure Rasierkisten

Begonnen von Sparschäler reloaded, 30. Januar 2014, 15:01:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparschäler reloaded

Ich freue mich immer wieder, wenn hier im Forum Fotos von Rasierkisten auftauchen. Leider muss man sich die eher seltenen Bilder aus verschiedenen Ecken des Forums zusammensuchen. Schon merkwürdig, dass Rasierkisten nach all den Jahren noch kein eigenes Thema haben.

Da ich kürzlich auf einem Flohmarkt in Chemnitz ein schönes Stück gefunden habe, mache ich mal den Anfang. Es handelt sich um eine Rasierkiste "Nordstern". Die Nummer 85 auf dem Deckel sagt mir leider nichts:



Innen ist ein ausklapp- und drehbarer Rundspiegel angebracht, der auf der einen Seite vergrößert und auf der anderen Seite einfach spiegelt:

   

Der Inhalt: Belüftete Aufbewahrungsdosen für Rasierseifen-Stick, Rasierpinsel und Alaun, Rasierschale, ein 4/8" (eigentlich 9/16") "Bradrei Garantiemesser" mit Neusilber-Einlage im Heft und ein Stoßriemen mit Leder und Leinen:





Jetzt seid ihr dran! Also: Zeigt her eure Rasierkisten.

redmatze

Die schönste Kiste, die ich gesehen habe. Glückwunsch!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Stewart

Gefällt!

Ist das wirklich die Zahl 85 auf der Kiste?
Für mich sieht es aus, als könnte es auch
eine Zahl und ein Buchstabe sein. Also 5 S.

ron

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Sparschäler reloaded

Ich danke euch!

@Stewart: Du könntest Recht haben. Der Stern auf dem Deckel birgt auch noch etwas Information. Da drin steht "W F Co M".

 

Crimmitschau (die Händleradresse auf der Rasiermesserhülle) liegt übrigens ganz in der Nähe von Chemnitz.


AMU

Ich habe 2 solche Riemen ohne Kiste, aber eine Kiste zum probieren. Die Idee den Riemen mit in die Kiste zu tun hatte ich noch nicht.  ???

Lu-Ku

schönes Teil!
Gefällt mir ausnehmend gut! dh:
Genau das Richtige für die Reise :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

geoshave

Super Idee, dieser neue Faden!

Meine zwei Kistchen habe ich vor längerer Zeit auf Antikmärkten erstanden. Eines mit zwei Heljestrand Messern, das andere mit einer "Up to Date" Shavette.







Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Sparschäler reloaded

#9
Die sind beide sehr hübsch und gut erhalten. War die Holzkiste noch so gut in Schuss, oder hast du sie aufgearbeitet? Auf Flohmärkten habe ich die immer nur in ziemlich schlechter Verfassung mit Wasserflecken und Gammel gesehen. Bei der roten Kiste würde mich interessieren, ob der innere Kasten dazugehört (also ob er schon beim Kauf drin war), oder ob du ihn da hinein gesetzt hast.

geoshave

Beide Kisten siehst du hier, so wie ich sie gekauft habe, es wurde nichts aufgarbeitet, oder dazu gelegt.
Das gilt auch für die rote Kiste. Hier sind alle Behältnisse mit "Upto Date" gekennzeichnet.

Die Holzkiste ist absolut top erhalten, innen, wie aussen.

Aber, so schön die rote Kiste von innen aussieht, so unschön zeigt sie sich von aussen.
Irgendwie ist da etwas Wasser unter die Leinenbespannung geraten und dann hats gewellt.
Reparieren kann man das kaum, aber es stört mich nicht mal gross.




Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Shave

Das sind wirklich wahnsinnig hübsche und coole Kisten. Da wird man ja gleich ganz neidisch. Also ihr habt eure alle vom Flohmarkt ja? Und mit was für Preisen muss man da so rechnen?
"Ja. Du hast recht. Ich bin böse."

geoshave

Wie ich geschrieben habe, die sind von Antikmärkten. Preisspanne so etwa um die sFr. 50.-- bis 70.--.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Lord Vader

Tolle Beitragsidee. Finde Rasierkisten auch super, das die bisher noch keinen eigenen Beitrag hatten... zum Glück ists jetzt anders.

Tim Buktu

Die Rasierkiste vom Vater eines Freundes, die ich incl. Apollo geschenkt bekommen habe:

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!