Liste hormonell wirksamer After Shaves

Begonnen von Burlador, 31. März 2017, 17:34:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burlador

Bei der Suche nach dem Wikinson AS bin ich über diese Liste gestolpert. Global 2000 hat zuletzt im Jahr 2016 u.a. Aftershaves auf ihre hormonelle Wirkung hin untersucht. Das Ergebnis ist eine Liste, die die Testkandidaten in drei Gruppen einteilt.

grün: ohne hormonell wirksame Inhaltsstoffe (z.B. Tabac AS)

gelb: Verdacht auf "..." (z.B. Wikinson Sword Classic AS)

rot: mit hormonell wirksamen Inhaltsstoffen (z.B. Denim AS original)

Kritische Inhaltsstoffe in AS sollen demnach vor allem Ethylhexyl Methoxycinnamate (UV-Blocker) sein. Sie
"führen zu  einem  schnelleren  Wachstum  der  Zellen  (Schlumpf et.  al  2001).  Möglicherweise  kann  es  auch  das  Hormonsystem  der  Schilddrüse  beeinflussen." (Global 2000, Hintergrund, S.16, s.u.)
ZitatViele Wissenschaftler bringen hormonell wirksame Stoffe (eine gute Zusammenfassung liefert ein Report der Weltgesundheitsorganisation WHO) mit der weltweiten Zunahme folgender Störungen in Zusammenhang:

   Brust-, Prostata- und Schilddrüsenkrebs
   Unfruchtbarkeit
   Übergewicht (Adipositas)
   Zuckerkrankheit (Diabetes)
   Herz-Kreislauferkrankungen
   Entwicklungsstörungen des Nervensystems bei Kindern/ADHS
(Verein für Konsumenteninformation Österreich, Link s.u.)


Es geht mir nicht um Panikmache. Aber einige werden vielleicht wissen wollen, was sie an ihre Haut ranlassen und gegebenenfalls Schlüsse daraus ziehen.

Die Liste:
https://www.global2000.at/sites/global/files/Testergebnisse%20Aftershave_2016.pdf

Hintergrund:
https://www.global2000.at/sites/global/files/Der%20GLOBAL%202000%20Kosmetikcheck%20-%20Hintergrundpapier.pdf
https://vki.at/hormoninfo

(Beide Quellen liefern eine ausführliche Linkliste jeweils am Ende der Beiträge mit)
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Monty

Ist schon interessant, dass besonders die vornehmlich "teuren" Sachen eher rot in der Liste daherkommen.. aber zwischendurch immer mal ein Ausreißer im positiven wie im negativen Sinne bei einem Hersteller...
Erinnert irgendwie an die Ergebnisse zu Sonnencremes u.a. Sachen, wo die "Eigenmarken" der großen Drogerien fast immer vor den angeblich so tollen Markensachen liegen...
;D
Leider fehlt Tüff komplett (rot/grün)

DerDuke

Alkohol ist eine hormonell wirksame Substanz?  :o

;D

Burlador

Alkohol nicht, denaturierter Alkohol möglicherweise, je nachdem, wie bzw. womit er vergällt wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verg%C3%A4llung

Interessant lesen sich die Stellungnahmen der Hersteller.
Z.B. dm/balea:
Zitat,,Wir ... berücksichtigen dabei bereits seit mehreren Jahren die Diskussion um möglicherweise hormonwirksame Inhaltsstoffe. In den Kosmetikprodukten unserer DM Marken setzen wir deshalb kein Diethylphthalat ein. Die Vergällung der Alkohole für die genannten Balea- und Balea MEN-Produkte erfolgt durch den Zusatz gängiger zugelassener Stoffe wie Denatoniumbenzoat, Isopropanol oder tert-Butanol."
https://www.news.at/a/kosmetikprodukte-check-hersteller-statements
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Burlador

Am besten beschreibt dieser Artikel den Sachverhalt:
http://www.dermaviduals.de/cms/upload/Publikationen_deutsch/KI-12-09-Denat-Alkohol.pdf

Falls da und dort noch mit Phtalaten vergällt wird, könnte die Sache heikel sein. Laut Tierversuchen wirken sie sich negativ auf die Zeugungsfähigkeit der Männchen aus. Auch beim Menschen?

Keine Angst, auf die Frage der Frau, ob der Mann ein Kondom dabei hat, wird es wohl nicht reichen, wenn der Mann antwortet: "Kondom nicht, aber ich hab mein Aftershave benützt!"  ;D
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Batou

#5
Naja, diese Liste enthält aber nur Hinweise auf hormonell wirksame Inhaltsstoffe. In der Liste sind ASLs grün markiert, die bei Codecheck ziemlich rot gefärbt sind weil sie andere sehr bedenkliche Dinge enthalten.

Codecheck zeigt übrigens hormonell wirksame Inhaltsstoffe auch gesondert an.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

DerDuke

Obwohl ich Codecheck auch nur so lala finde, wenn ich mir überhaupt mal die Mühe mache ein Produkt zu prüfen.
Da Codecheck überhaupt kein Bezug zu verwendeten Menge im Inhalt nimmt, halte ich es nur für bedingt aussagekräftig.