Merkur Futur - Der Lack ist ab!

Begonnen von ReLachs, 29. September 2008, 14:47:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ReLachs

Liebe Hobel-Experten,

folgendes Phänomen ist mir an meinem jetzt 2 Wochen alten Futur aufgefallen: an den oberen Seiten des Kopfes und an den entsprechenden unteren Bereichen (also genau da, wo sich die Seife ansammelt; 'nördlich', bzw. 'südlich' vom Seifenspalt) ist die matte Lackierung angegriffen und hat sich stellenweise zugunsten einer etwas glänzenderen Schicht bereits gelöst. Ich spüle den Hobel immer nach der Rasur gründlich aus und trockne ihn ab, so dass mir dieses Phänomen unbegreiflich ist. Ich würde tippen, dass die Seife den Hobel angreift, aber da er doch für diesen Zweck gemacht wurde, wäre das doch kontraproduktiv ????
Meine Frage lautet nun: schadet das dem Hobel oder ist das normal? Optisch stört's mich nicht (ich find's sogar fast gut), aber wenn der Lack die unteren Schichten vor Korrosion schützen sollte, wäre das doch wohl suboptimal, oder :-\?
Kann mir da wohl jemand helfen?

Grüße, Relachs

kretzsche

Zurück damit zum Händler. Die Lackierung bzw. Beschichtung löst sich, das sollte eigentlich nicht passieren und spätestens, wenn sich Korosion bildet, siehts bescheiden aus...

Uwe

herzi

Hallo ReLachs,

ich habe bei meinen bisherigen Futuren bemerkt, daß die Stellen des Deckels die immer über die Gesichtshaut streichen glänzender werden. Ich wertete das einfach so, daß der Lack nicht matt bleibt sondern das matte abgerieben wird. Die Stellen wurden einfach glänzender.
Wenn das an Stellen auftritt die nicht über die Gesichtshaut streichen würde ich sagen es wäre ein Herstellerfehler und ich würde reklamieren.
Kannst Du mal ein Bild machen?
Gruß,
Stefan

ReLachs

Lieber kretzsche, Lieber Herzi,

danke für die schnelle Antwort! Just als ich zurückschreiben wollte, fiel mein Netz aus, na toll. Ich habe jetzt mal ein Bild gemacht und hoffe, dass ich das richtig einstelle.
(Meine Fotokünste sind leider durchwachsen...)
Also:


Wie man sieht, istder Lack nicht nur da ab, wo der Hobel über das Gesicht streicht...

Danke,
ReLachs

Eugen Neter

Da gibt's, wie Uwe schon gesagt hat, nur eins -: UMTAUSCHEN!!!

ReLachs

Ist das deprimierend! Dann werd' ich mal zum Händler gehen und reklamieren. Schade, ich hatte schon so viel Spaß mit ihm. Und es ist mein erster richtiger Hobel (ab morgen dann gewesen)...
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Eugen Neter

Laß Dich dadurch bloß nicht entmutigen! Daß ein Merkur-Hobel nach ein paar Rasuren derartig derangiert aussieht, ist keineswegs die Regel... Viel Glück mit dem Umtausch - der nächste Futur kann nur besser werden... :D

ReLachs

Nein, keine Sorge! Der Futur hat seinen Ruf bestimmt nicht, weil er schnell kaputt geht...
Aber diese Art Ereignis tritt bei mir mit erschreckender Häufigkeit ein. Immer ist alles kaputt. Naja, dann zurück zum WC bis der neue da ist :-\.

Honka

Wenn er erfährt, daß Du hier schreibst, tauscht er ihn Dir vielleicht um?

ReLachs

O-keee...
Das ist mir jetzt peinlich. Nachdem ich mich damit abgefunden hatte, meinen Hobel umzutauschen habe ich ihn noch mal ein bischen abgewischt. Dabei ist mir der Gedanke gekommen: was ist, wenn der einfach ziemlich dreckig war? Immerhin hatte ich vorher viel recherchiert und von so was noch nicht gehört.
Ich habe jetzt anderthalb Stunden mit einem Mikrofasertuch herumpoliert und es scheint, dass der Kopf von einer der Futur-Farbe ähnelnden "Patina" überzogen war. Ich weiß nicht, wie lange das Gerät im Schaufenster lag, bevor ich es kaufte und wie das genau passiert ist, aber: jetzt sieht mein Futur richtig gut aus!
Sorry, dass ich eure Zeit verschwendet habe. Ich dachte eigentlich, dass ich das mit dem Denken könnte. Mist! Ich muss wohl das nächste Mal ein bisschen mehr nachdenken, bevor ich anfange zu schreiben (was wohl in jeder Situation ein guter Rat ist...) :-[
Aber die Tatsache, dass Anfänger hier so schnell Rat finden finde ich wirklich bemerkenswert! Ihr seid super!


Nix für Ungut und trotzdem Danke!

ReLachs

Eugen Neter

Na, dann ist ja alles wieder in Butter... ;) Und entschuldigen mußt Du Dich überhaupt nicht - sowas kann jedem von uns mal passieren... ;)

uwe9

... ich lege meinen Hobel an und an in ein Gefäß mit heißem Spüli-Wasser und lasse ihn dort eine Weile liegen. Anschließend putze ich den Hobel mit einer in dem Spüli-Wasser angefeuchteten alten Zahnbürste sauber  :D Danach glänzt er immer wieder wie neu  :o :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

ReLachs

Genau das hatte ich vorher auch gemacht, der Schmock blieb aber dran! Was mich zu beschriebener Fehlannahme führte. Für Seifenreste ist das Spüli aber toll.
... und morgen früh geht es endlich wieder an die Arbeit mit meinem Schätzchen. Jetzt auch in glänzend  ;D ! Und darauf jetzt ein Kölsch. Prost und einen schönen Abend!

kretzsche


henning

Wieso überhaupt Lack? Ich denke der ist matt verchromt? Dann sei mal froh, daß es so ausging, aber bei Merkur wird auch großzügig getauscht und repariert.
Ciao