Gillette Reisehobel?

Begonnen von Ghostbear, 24. Dezember 2013, 14:12:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ghostbear

Huhu zusammen.
Ich hab heute einen kleinen, aber schicken Dachbodenfund von einem Bekannten geschickt bekommen. Er selbst hatte keine Verwendung dafür, ich hab mich natürlich gefreut.
Ein bisschen Recherche hat als sehr wahrscheinliche Identifizierung einen älteren "Gillette Reisehobel" ausgespuckt. Aber ich wollte mal bei Euch Hobelprofis fragen, ob diese Identifizierung auch korrekt ist.

Hach sind die niedlich winzig die beiden. :3


If you want to make enemies, try to change something

Peter

Schön -- viel Freude damit!

Ich selbst kenne das Modell nicht, aber schau' 'mal hier:
http://www.mr-razor.com/Rasierer/Gillette%20Rasierer.htm

Rockabillyhelge

Ein hübscher Tech, wahrscheinlich aus den 60ern, kann aber auch etwas älter sein, englischer Herkunft.
Wenn du mal auf die Innenseite der Oberplatte schaust, wenn dort ein Aufnahmestift/balken ist, dann ist
er älter, wenn ausser den vier Aussenkanten (Notches) nichts zu sehen ist, ist er aus den 60er bis 70er
Jahren.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Ghostbear

Hach ihr seid super :3

Also ich hab mir die Oberplatte grade noch mal angesehen, da ist links und rechts neben dem Gewinde noch jeweils ein kleiner Balken (so 9mm ungefähr) die dann beide in die Löcher der Rasierklinge greifen.
If you want to make enemies, try to change something

Rockabillyhelge

Dann ist er etwas älter, Ende der 50er würde ich tippen, schade das die Engländer ihre Gillettes nicht mit Datumscodes versehen haben.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Ghostbear

Cool. Dafür sind die beiden echt noch in einem guten Zustand. Schade, dass man das von der Ledertasche und den Metalldöschen da drin nicht mehr behaupten konnte. ^^'
Besteht noch die Möglichkeit herauszufinden was für ein Tech das sein könnte .. oder gibts da einfach so viele Modelle.
In der Liste habe ich zwar schon geschaut, bin mir aber nicht so sicher.

Nochmal ein Bild vom "Innenleben"
If you want to make enemies, try to change something

Rockabillyhelge

Es der Hobelkopf auch aus Aluminium oder aus Messing?
Ein schwerer Hobelkopf aus Messing (hierbei ist besonders die Unterplatte relevant) deutet auf ein älteres Modell hin,
spätere Modelle wurden mit Ausnahme der Oberplatte fast nur aus Aluminium gefertigt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Ghostbear

Ohne das ich es nachwiegen kann, aber die untere Platte ist vom Gewicht her genauso leicht, wie der Griff selbst.
Könnte also durchaus auch komplett aus Alu sein das Teil
If you want to make enemies, try to change something

Rockabillyhelge

Dann frühe bis mitte 60er  :)
Auf jeden Fall ein schöner Hobel für den täglichen Gebrauch mit einer scharfen Klinge,
viele empfinden ihn als ungründlich, aber es wird oft vergessen das er für den täglichen
Gebrauch gedacht war  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Ghostbear

Super, dann werde ich ihn morgen mal mit einer Astra Platinum testen.
Danke für die Hilfe. :)
If you want to make enemies, try to change something