Am Ende eines langen Weges

Begonnen von egmac, 25. Dezember 2013, 10:51:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Ich nutze den besinnlichen Abend des Karfreitag für ein paar persönliche Gedanken zu dem Thema:

Gleich vorweg: Weder bin ich am Ende mit irgendwas, noch hat es bei mir einen Weg in dem Sinne,
wir er von den meisten hier gemeint ist, gegeben.

Ich vermute, bei der Mehrheit hier im Forum steht am Anfang dieses 'Weges' eine Zäsur, ein Einschnitt,
ein radikaler Wendepunkt. Bis dato Systemie + Dose und dann Umstieg auf Hobel/Messer und einhergehend
Seife + Pinsel und überhaupt: bewußte Rasur. Dies war bei mir so nicht der Fall!

Ich rasiere mich, seit ich mich nass rasiere (ca. Mitte der 80er), mit Pinsel + Seife oder Creme. Anfangs mehr
schlecht als recht und ziemlich spaßfrei mit günstigen Sachen aus der 'Drogerie nebenan' wie z. Bsp. dieser
schaurige Wilkinson-Tiegel (der mit grünen Band,  die älteren unter uns werden sich erinnern ;D). Ab Anfang
der 90er dann mit ich sage mal hochwertigeren, feineren Seifen wie Marbert, Golddachs, Aramis ... .
Und ich muß sagen, dieser 'Aufstieg' war bis heute die entscheidendste Änderung/Verbesserung in meiner Rasur-Vita!
Ab da hat Rasieren Spaß gemacht und die Nassrasur hat angefangen sich zu einer Art Faible zu entwickeln.

Endgültig um mich geschehen war es dann, als ich eines Nachmittags irgendwann um die Jahrtausendwende bei
einem meiner häufigen London-Besuche zufällig vor dem Schaufenster von ToOBS in der Jermyn Street stand
und mir buchstäblich die Kinnlade runtergeklappt ist. In der damaligen Zeit, wo es noch kein Internet-Shopping
oder Rasurforen gab und der große Douglas in Frankfurt für mich das Maß aller Rasurdinge war, wähnte ich mich
plötzlich im Paradies und die stilvolle Nassrasur hat sich endgültig zum Spleen entwickelt.

Ab da wurde natürlich nur noch mit den wohlduftenden Seifchen und Cremchen von Taylor rasiert und mit der Zeit
habe ich dann auch noch die anderen, in unmittelbarer Nähe ansässigen Konkurrenten entdeckt.

Und wenn wir von 'Weg' sprechen, muß ich sagen, in Sachen RC (was ich mittlerweile überwiegend nutze) und RS
heißt es bei mir zur Zeit eher: 'Gehe zurück auf Los'.
Angeregt durch das Forum, was es aus aller anderen Herren Länder für Seifen/Cremes gibt, konnte ich in den letzten
2 Jahren durch Proben-Tausch und -Geschenke unzähliges testen, um die Neugier zu befriedigen.
Jetzt nicht falsch verstehen: Da waren viele erstklassige Sachen mit dabei, aber letztendlich konnte 'meinen Engländern'
nichts den Rang ablaufen oder einen Stammplatz im Sortiment sichern, nicht zuletzt auch wegen des Themas Beduftung.
Da bin ich anscheinend doch schon vor vielen Jahren 'angekommen' und ehrlich gesagt, bin ich momentan des ständigen
Software Testens auch ziemlich überdrüssig. Von daher kommt mir für längere Zeit erstmal nichts neues ins Haus. :angel:

Und, um den Bogen zur Hardware zu schlagen, nochmals meine persönliche Auffassung, die ich schon an anderen Stellen
öfter kundgetan habe: Ich halte die richtige/passende Software für den entscheidenderen Faktor für eine 'gute' Rasur und
nicht Wahl des Rasiergeräts!

Es mag ungewöhnlich erscheinen und ist vielleicht schlicht ein glücklicher Zufall, aber mein erster Nassrasierer, der
Gillette Contour, ist im Zweifelsfalle immer noch mein Lieblingsrasierer. Die Hobelei, die ich so vor 3-4 Jahren aus
reiner Neugier begonnen habe, möchte ich zwar keinesfalls mehr missen und macht mir auch riesig Spaß, aber es
war von Anfang an einfach ein Add On und eine Bereicherung. Von daher konnte ich das Ganze von Beginn an relativ
entspannt angehen und war nicht unter Druck, schnell den richtigen Hobel zu finden bzw. einen geballten Testmarathon
zu veranstalten, wie es vielleicht Komplett-Umsteiger anfangs empfinden.

Durch die Hilfsbereitschaft lieber Forumskollegen, konnte ich mit der Zeit viele Hobel testen, ohne dieses mühevolle
und auch kostspielige Kauf-Test-Verkauf Spiel betreiben zu müssen. Lustigerweise waren jedoch 3 meiner momentan
4 Hobel 'Blindkäufe'. Es haben sich recht schnell grundlegende Vorlieben herausgebildet, wie z.Bsp., daß ich etwas
zupackendere Hobel bevorzuge oder den Torsionshobeln grundsätzlich sehr zugetan bin. Aber die Vorlieben ändern
sich auch phasenweise und es wird sicherlich mal wieder ein Hobel dazukommen, ein anderer gehen ... .
Aber wie gesagt, bei dem Thema habe ich keinen 'Suchzwang' oder 'Lösungsdruck' und Sammler bin ich auch keiner.
Alles stressfrei nach Laune. :angel:

Grundsätzlich gehöre ich eher zu den Leuten, die recht schnell merken, ob einem was taugt oder nicht, egal ob Hard-
oder Software. Und bisher haben sich meine ersten Eindrücke im Großen und Ganzen auch immer längerfristig bestätigt.
Ich halte bei der Rasur nichts davon, irgendwas erst lang erlernen oder gar bezwingen zu müssen. Entweder es flutscht
oder es flutscht eben nicht.

Einzig beim Thema Pinsel befinde ich mich unverhofft seit ca. einem Jahr auf einem beschwerlichen Weg. Nachdem ich mich
20 Jahre lang völlig sorglos mit 2 guten Victoria Rein Dachs beschäumt habe, hat sich die Ersatzbeschaffung als schwieriger
erwiesen als gedacht. So ganz ist die Pinselkuh auch noch nicht vom Eis, aber ich ich bin guten Mutes.

Und wo ich gerade von der Kuh sprach: Beim Thema AS könnte man mir ja fast nachsagen 'Was der Bauer nicht kennt, ....', ;D
da ich seit ca. 20 Jahren ein und dasselbe Lieblings-AS habe. Auch wenn in letzter Zeit noch das ein oder andere 'Neben-AS'
dazugekommen und die Neugierde grundsätzlich vorhanden ist, bin ich in diesem Punkt anscheinend nicht so leicht nachhaltig
zu begeistern. OK, böse Zungen könnten jetzt auch behaupten, ich wäre festgefahren ... o) ;D




maranatha21

Sehr schön!  dh:

So hat jeder seinen Weg, sein Ankommen, sein "Dabeisein" oder wie auch immer man das nennen mag.

Was ist denn nun Dein Lieblings-AS?

titanus

Und welche vier Hobel sind das, mein lieber Herne?
Das interessiert uns schon.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hellas

Sehr schöner Bericht, Lieber Herne dh: Ich denke, ungeachtet des hier oft kundgetanen Kaufrausches an Hard- und Software (von dem ich mich nicht ausschließe, aber der bei mir immer geringer wird) werden sich doch viele von uns in deinem Bericht wiederfinden. Bei mir ging der Weg auch über einen Plisson (der dann nach 15 Jahren durch einen neuen ersetzt wurde, den ich nach wie vor besitze) und die Cella (bis sie mein Drogist nicht mehr führte und ich sie hier wiederentdeckt haben) viele Jahre lang auch über die TOBS und als Sonntagsseife die Knize Ten. Seit dem ich hier mitlese, haben meine Seifenbestand erst mal merklich zugenommen, sind aber wieder dabei sich auf weniger Marken zu reduzieren. Welche am Ende übrig bleiben, werden wir dann sehen, aber die Calanis und FAENAs werden auf jeden Fall dabei sein.

Bei Hobeln sind es mitlerweile 10 Stück, aber reduzieren will ich da nicht mehr großartig, da alle übriggebliebenen mich wunderbar rasieren, wenn auch jeder mit einem etwas anderen Character. Bei Pinseln hab ich mich mittlerweile aus 2-Bänder eingeschossen, hab eigentlich genug, aber erwisch mich doch dann und wann, nach einem weiteren auszuschauen. Nicht weil ich ihn bräuchte, sondern einfach weil es "schön ist". Ebenso geht es mir dann bei dem einen oder anderen Messer.

Aber ich betrachte meine Rasurfaible hier weder als Weg, noch such ich ein Ziel. Ich will einfach nur jeden Tag "gut rasiert" sein, und am liebsten auf einen sehr scharfen, sanften Weg ohne jegliche Hautirritationen oder Rasurbrand, der einem den Rest des Tages vermießt. Und da bin ich ganz bei dir, dass da oft die Software viel wichtiger als das Rasurgerät ist.

In diesem Sinne, auf das der Buchthändler noch lange Jahre die Slalom-Klingen ohne Glibber für den Contourt verkauft ;)

Herne

Danke Jungs!

Ich muß sagen, dieser Thread ist ungemein gehaltvoll und anregend. Ihr habt ja zum Teil selbst schon geschrieben
und ich kann jedem, der schon eine Weile auf welchem 'Weg' auch immer ist, nur empfehlen, gedanklich mal diese
etwas größeren Bögen zu schlagen. Ich fand es sehr erhellend und relativiert auch vieles an Klein-Klein-Diskussionen,
die wir hier haben, oder manches sich kurzfristig verselbstständigende Gefühl, z.Bsp. ohne die neue Seife X oder neuen
Hobel Y nicht auskommen zu können ...  :angel:

Zitat von: Hellas am 04. April 2015, 10:41:47
In diesem Sinne, auf das der Buchthändler noch lange Jahre die Slalom-Klingen ohne Glibber für den Contourt verkauft ;)
Auch das lieber Hellas! :D
Aber obwohl ich, wie manche wissen, recht besonnen und maßvoll einkaufe (von kaum einer Hardware oder Software-
Komponente besitze ich mehr als 3 oder 4), habe ich mir seit dem Verschwinden der schleimfreien Klingen mit der
Zeit einen recht beruhigenden Vorrat an originalen Contour-Klingen zugelegt. Sollte sich Hobeln und Contourieren
weiterhin so in etwa die Waage halten, kann ich mich ungefähr die nächsten 8-10 Jahre entspannt zurücklehnen. ;) ;D

Zitat von: maranatha21 am 04. April 2015, 09:07:35
Was ist denn nun Dein Lieblings-AS?
Das ARAMIS CLASSIC. Da ich gerne einheitlich dufte, hat dieses noch den für mich wichtigen Bonus, daß man sich
quasi Vollausstattung zulegen kann. Von daher habe ich auch immer Duschgel, Seife, Deo ... im Bestand.

Insgeheim habe ich mit dem 1805 noch ein zweites 'Lieblings-AS'. Durch den stattlichen Preis von knapp 50€/100ml
habe ich dabei aber zugegebenermaßen ein kleines 'Geiz-Problem', sodaß ich es nur ab und an zu besonderen
Anlässen auftrage. Da ich gerne ordentlich mit viiel Allohol ablösche, kommt für mich ein sparsames Auftragen,
wie ihr es schon beim Klar-Wasser diskutiert habt, leider nicht in Frage.

Zitat von: titanus am 04. April 2015, 09:17:18
Und welche vier Hobel sind das, mein lieber Herne?
Im Moment R41, Gillette New LC, Ibsen Torsion und 37c. Letzterer soll aber durch den Progress ersetzt werden.
Mein MH-Gesuch blieb bisher leider ohne Resonanz.


MudShark

Das war sehr schön zu lesen Herne! Merci! Und möge das 1805 nie versiegen!

Meine Interpretation von "Ankommen" bezieht sich im Grunde ausschließlich darauf, von einer lästigen Alltagsprozedur bei einem bewusst gestaltbaren Akt der Entschleunigung angekommen zu sein,
eine Erfahrung die wohl viele hier teilen.
Was Hard- und Software betrifft, da mache ich mir mal gar keinen Stress, das kann kommen und gehen wie's sich halt ergibt, ich bin noch nicht mal auf der Suche nach irgendwas "optimalem", einem "endgültigen" setup,
da dominiert die reine Freude an dieser abwechslungsreichen Form der Alltagsgestaltung, mein Equipment führt ein völlig wettbewerbs- und somit wohl auch ehrgeizfreies Dasein...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

titanus

Zitat von: MudShark am 04. April 2015, 15:36:35
...

Meine Interpretation von "Ankommen" bezieht sich im Grunde ausschließlich darauf, von einer lästigen Alltagsprozedur bei einem bewusst gestaltbaren Akt der Entschleunigung angekommen zu sein,
eine Erfahrung die wohl viele hier teilen.
Was Hard- und Software betrifft, da mache ich mir mal gar keinen Stress, das kann kommen und gehen wie's sich halt ergibt, ich bin noch nicht mal auf der Suche nach irgendwas "optimalem", einem "endgültigen" setup,
da dominiert die reine Freude an dieser abwechslungsreichen Form der Alltagsgestaltung, mein Equipment führt ein völlig wettbewerbs- und somit wohl auch ehrgeizfreies Dasein...

Das hast du aber schön geschrieben.
Trifft meine Situation auch recht genau.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

maranatha21

Das finde ich auch. Sehr schön geschrieben, MudShark.

Obwohl es wohl bei einigen den Anschein erweckt hat, ich hätte mir selbst eine Art Einschränkung auferlegt, ist dies gar nicht der Fall. Ich empfinde es jedenfalls nicht so, sondern völlig entspannt genieße ich das Vorhandene mit der Gewissheit, jederzeit auch getroffene Vorhaben und Entschlüsse wieder verändern zu können. Der Genuss an der Rasur steht im Mittelpunkt und die Parameter werden dementsprechend angepasst.

Herne

Zitat von: MudShark am 04. April 2015, 15:36:35
... von einer lästigen Alltagsprozedur bei einem bewusst gestaltbaren Akt der Entschleunigung angekommen zu sein, ...
Wunderbar treffend formuliert! dh:

Drill Instructor

Aus der Bahnstreik-Poesie zwei passende Zitate:

Wenn der Weg schön ist, frag nicht, wohin er führt.

Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Löwenküsser

#40
Hallo,

ich muss/darf berichten, das es bei mir auch soweit ist, wie es der Titel des Thread hergibt......mein Bestand erklärt sich wie folgt: Als Hobel ist der 23C mein Standart, zusammen mit der Triton R3 Klinge!
Als Wechselspiel der Gefühle, nutze ich auch ein System...den Gillette-Contour Griff mit nachempfundenen Klingen aus einem Supermarkt ( ja, die sind mir und meiner Haut entsprechend perfekt)!
Als AS hat sich das Old Spice und Tüff-Rot rauskristallisiert....der Palmolive-Stick und die Derby RS dazu runden meine Erwartungen einer Rasur ab  ;D!
Ich erwarte oder hoffe nicht, das dies jemand nachempfinden kann oder möchte.....aber so lutsche ich meinen Drops nunmal  ;)!
Es hat mir als Sammler immer Spaß gemacht an neuen Hobel....nur, ab 130 oder so, wo ich nicht mehr getestet habe, sondern nur noch gekauft, da stellte sich etwas in mir ein wo ich dachte,das geht so nicht mehr weiter.....okay, es hat noch so ca. 40 Hobel gedauert, aber jetzt bin ich soweit!!!
RH,RP,AS,RS und RC sind mir nichts mehr "wert"....ich sehe die Rasur wieder als Rasur, und die als perfekt mit dem was ich hier kennen, geliebt und gelernt habe????????.
EDT's sind noch ein wenig meine Schwäche....wobei ich da auch schon sondiert habe!

P.S.: wer etwas haben möchte, der gucke sich meine Beiträge in den Rubriken des zeigend an!
P.S.1: eine Frage an die Mods...ich hoffe, das ist okay so und Bedarf keinen eigenen Strang im Verkaufsbereich...ich will ja nichts anbieten, ich frage ja nur wer was will ????!

Gruß,
Stefan
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

krähe

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Herne

Hoppla Löwenküsser, das klingt ja wirklich nach einem radikalen Schnitt oder 'Hobbyaufgabe', wie das immer so schön heißt. :o

Gab es sowas bei Dir in der Vergangenheit schon öfter? Also ich meine ein relativ exzessives Betreiben, Ausleben einer Sache und dann ein abruptes Ende?

Obwohl ich nie so der Sammelwut anheim gefallen bin, habe ich auch immer wieder solche Anwandlungen oder 'lichten' Momente, wo mir die ganze Sache einfach nur noch absurd erscheint und ich geneigt bin, den ganzen Bettel hinzuschmeißen. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich das schon mal im ähnlich gelagerten Thread 'Viel Lärm um nichts' angedeutet.

Dabei plagt mich in meinem Falle meist weniger die Materialschlacht an sich, sondern mehr der Raum, den die gedankliche Auseinandersetzung damit einnimmt. Ich träume dann immer von einem kleinen, aber feinen, überschaubaren Set mit Contour, 1-2 Hobeln, 2 Pinseln, vielleicht 2-3 RS/RC, 2 AS - FERTIG!

Ich kann mir auch durchaus vorstellen, daß bei mir irgendwann der Punkt für eine so radikale 'Abkehr' kommt. Aber vielleicht bedarf es dafür eines Anstoßes von außen. Eine entscheidende Änderung der Lebensumstände oder ähnliches.
Aktuell erscheint mir das jedoch eher utopisch. Im Moment fühle ich mich irgendwie mittendrin und voll im Wahn. ;D

947

Ich kann diesen Schritt durchaus nachempfinden. Habe selber zwar gerade einmal 6 Hobel, aber brauchen tue ich diese Anzahl nicht. Ich stelle fest, dass ich immer wieder gerne zu meinem ersten "Gerät" den Mühle R89 greife...und mich damit wunderbar rasieren kann. Der Rest ist eher dem Spieltrieb geschuldet - von alleine und durch Zauberhand fallen die Bartstoppeln auch bei den anderen Hobeln nicht. Etwas anders sehe ich es noch bei den Rasierseifen bzw. Cremes, da es hier durchaus Sinn macht auszuprobieren, um für sich die beste "Software" herauszubekommen.

Na ja, schaun wir mal wie es weiter geht.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

King-Joe

Hallo Freunde  ;),

bei mir ist die Suche nach Hobel, Klinge,Rasier-seife(Stick) und creme beendet. Vielleicht aus Faulheit oder Bequemlichkeit stehe ich voll auf Butterfly. Da ich mir angewöhnt habe die Hobel am Ende der Rasur nur gelockert gründlich durch zu spülen, und durchpuste ohne die Klinge zu berühren oder zu entfernen. Mit 2- oder 3- Teilern geht das so nicht! Warum ich schon schnell auf Parker Butterfly gestoßen bin weiß ich nicht mehr, war wohl Glück, auf jeden Fall bin ich mit den Parker zufrieden und habe echt keine Lust noch andere Hobel zu testen. Auf die ASP wurde ich durch das Forum aufmerksam, also getestet, paßt! Mit ASP-Klingen habe ich mich auf Lebzeit eingedeckt (1000 Stk.), und ich finde das gut! Zuvor hatte ich mir 200 Stk.Dorco St 300 zugelegt, weil die waren günstiger und besser als meine Wilkinson, was anderes kannte ich nicht. Nun spielen die Dorco nur manchmal noch mit und sitzen hauptsächlich auf der Reservebank. Meine 5 Pinsel reichen mir auch gut, ist zwar nix besonderes dabei, aber 2 Kunsthaar,2 Borsten und 1 Dachs ist genug. Von Palmolive war ich schon immer überzeugt, die hab ich schon zu Systemiezeiten benutzt, jetzt hab ich noch die Proraso grün, wäre nicht nötig gewesen, aber ist auch kein Fehler. Soweit bin ich durch, das Aftershave könnte noch etwas umfangreicher werden, vielleicht, irgendwann, nach Lust und Laune. Als ich noch klein war hieß das bei uns "Stinkewasser", genau wie das Parfüm von Mama! Eigentlich hab ich keine Lust mehr neues zu testen, jeder Tag ist anders, die Form auch, und die Möglichkeiten der Variationen ist mir so groß genug. ES reicht einfach ! ! ! ;D

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen