Am Ende eines langen Weges

Begonnen von egmac, 25. Dezember 2013, 10:51:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac

Eines gleich vorweg: ich rasiere mich täglich....und heute mit mehr Genuss und Freude denn je!

Als ich vor gut 4 Jahren die beschwerliche, aber aufregende Reise ins Reich der Nassrasur angetreten habe, konnte ich mir gar nicht vorstellen, wieviel Emotionalität in diesem Vorhaben lauerte......

Auch wenn die Begegnungen in diesem Forum nicht immer friktionsfrei abliefen, so stieß ich doch auf eine Menge routinierte Gleichgesinnte, die mir gute Ratschläge mitgeben konnten. Ja, ich habe auch eine Menge Geld in die Ausrüstung gesteckt, getreu meinem Motto, dass, wer billig kauft, letztendlich doch teuer kauft! Natürlich hat sich auch dieser Gedanke letztendlich relativiert.

Heute darf ich behaupten, nach wirklich zahlreichen Selbstversuchen am Ende meiner Suche angelangt zu sein und fortan eine täglich gleichmäßig reproduzierbare, perfekte Rasur zu genießen.

Hier also ein, nämlich mein, Stein der Weisen (dero es sicherlich viele verschiedene gibt):

Wie schon in früheren Beiträgen von mir abgehandelt, beginne ich die Rasur VOR dem Duschen mit einfachem Gesichtwaschen im Bartbereich, wobei ich dafür die ARKO verwende, die ich durch Einreiben mit den Handflächen kurz einwirken lasse und danach mit einem nassen Lappen und einigem Wasser abspüle.

Ich habe schon vor geraumer Zeit bemerkt, dass das Gesichtaufschäumen für mich persönlich 2 Nachteile birgt: 1) es strapaziert zusätzlich die Haut und 2) ich erhalte nicht die perfekte, GLEICHBLEIBENDE Schaummenge und -qualität für 3 Durchgänge (+ Nachputzen). Also bin ich dazu übergegangen, meinen Schaum in einer kleinen Metallreisschale aufzuschlagen.

Mitglieder, die mich schon länger kennen, wissen aus meinen Bildern und Berichten, dass ich über eine recht feine Sammlung von Pinseln verfüge, die ich auch sorgfältig gepflegt habe. Zuletzt habe ich da eher in Richtung 2-Band gearbeitet und einige sehr gute Exemplare erstanden. Nun, vor einigen Monaten hat mich unser ehemaliger Forumsgenosse Elbe davon in Kenntnis gesetzt, dass er komplett auf die neuen Synthetikpinsel von Mühle umgestiegen sei, weil es da eine neue Entwicklung in der Haarqualität gäbe und man gleichzeitig auch dem Tierschutzgedanken näher sein.....Er empfahl mir die Größe 22, worauf ich mir gleich 2 Stück mit 22 und 24 gekauft habe, um festzustellen, dass seine Empfehlung ohnehin perfekt war. Der Preis dieser Pinsel liegt im unteren Bereich, in dem man gleichwertige Dachse NIEMALS bekommen würde! Um es kurz zu machen: diese Synthetikhaarpinsel sind in ihrer Leistung atemberaubend.....alle Feiertagsversuche mit meinen sehr guten Dachsen enden zumeist mit dem Schwur, sie ALLE zu verkaufen. Das Schaumschlagen, die Festigkeit der Haare, die gleichmäßige Verteilung des Schaums, das Gefühl auf der Haut und letztendlich die Robustheit und Unverwüstlichkeit sind beeindruckend. Trocknen tun sie in 10 Minuten und man benötigt eigentlich nur einen Pinsel!

Als meine Favoriten unter den Seifen haben sich die La Toya, PRORASO, die Arlington und die Göttliche herauskristallisiert. In dieser Reihenfolge führen sie meine Charts an.....Ich füge beim Aufschäumen noch einen winzigen Klacks PRORASO RasierCREME bei, um einen wirklich ,,fetten" Superschaum (Superlather) zu erzeugen.

Meine Freunde wissen, dass ich immer auf meinen 37c (HoFFritz) und den Progress geschworen habe, die ich beide über lange Zeiträume verwendet habe. Auch hier gab es vor einigen Wochen eine wahre Umwälzung mit dem Erscheinen des Shavecraft #101. Nie hätte ich gedacht, dass es einen ,,klassichen" Hobel geben könnte, der die Gründlichkeit und Sanftheit meines schrägen Vogels erreichen, ja sogar bei weitem übertreffen könnte. Es ist aber so: der 101 offeriert nach kurzer Eingewöhnung eine Rasurqualität, die ich mir nur mit einem Messer vorstellen kann, wobei wirklich absolute Sanftheit und Reizfreiheit garantiert ist. Ja, da hat der EMIR ein gutes Vorbild geliefert! :)

Unterstützt wird die Hobelei von meiner geliebten ASTRA Superior Platinum, die in diesem Hobel absolut sanft und blutfrei zu Werke geht. Was mich besonders verblüfft, ich kann die Klinge gute 7x verwenden (früher maximal 4-5x), wobei ich nach der 5. Rasur einen kurzen Handballenabzug einlege. Ich könnte auch noch öfter mit einer Klinge rasieren, aber dann wird es wirklich langweilig........

Es folgt die klassische Reihenfolge: MIT, QUER und GEGEN. Abschluss noch im Backenknochenbereich, wo ich einfach nochmals GEGEN drüber fahre........und das ist es schon. Was die Rasur mittlerweile so fabelhaft macht, ist natürlich die perfekte Kenntnis meiner ,,Barttopographie", die nicht den kleinsten Wirbel auslässt. Das Ergebnis ist dann eben BBS (Baby Butt Smooth, Babypopoglatt)!

Ich verwende danach in der Regel das AS von PRORASO, weil ich diesen Frischekick so  liebe....danach kann dann noch etwas Alt Innsbruck folgen?

Besser geht für mich nicht mehr! Ich bin 10 Stunden perfekt glatt und erst danach macht sich Nachwuchs leicht bemerkbar. Durch die gleichmäßige Verwendung der gleichen Hardware, kenne ich nun auch die Eigenschaften der verschiedensten Seifen sehr gut und weiß, dass die Nachhaltigkeit einer Rasur sehr wohl durch deren Wirkung bestimmt ist. ,,Zickige Seifen" gibt es durch die oben genannten Pinsel bei mir nicht mehr: ob Mitchell oder IC, sie performen alle problemlos......

Abschließend: Was noch dazu kommt, ist die Tatsache, dass alle Komponenten zusammen (inkl. dem Shavecraft) den Preis eines Messers nicht übersteigen und deshalb keineswegs als überzogen gelten können.

Ich bin also wirklich ,,angekommen" und freue mich an jedem Morgen auf eine fantastische Rasur, die ich mit beständiger Verlässlichkeit erwarten darf. Ob ich das alles auf einem kürzeren Weg mit weniger Ausgaben und Versuchen erreicht hätte, vermag ich nicht zu sagen......Ende gut, alles gut! :)


"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

marmotte27

Servus, schöne Geschichte.

Kannst du den neuen Wunderhobel mit dem 23c vergleichen?

Hobeler

Traumhaft zu lesen Ernesto!!!

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Immer wieder schön zu lesen,wenn jemand solche Informationen zum Besten gibt.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Nightdiver

Zitat von: marmotte27 am 26. Dezember 2013, 21:32:49
Servus, schöne Geschichte.

Kannst du den neuen Wunderhobel mit dem 23c vergleichen?

Lies dir dazu doch einfach mal den passenden Thread durch...
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

paton

Moin Ernesto,

es freut mich, dass Du angekommen bist. Auch bei mir hat es fast 4 Jahre gedauert.

kpi1402

Schöner Bericht !
Interessant geschrieben und trifft sehr vieles was ich bestätigen kann.
Besonders das Thema um die Mühle STF Pinsel kann ich vollauf bestätigen.
Freut mich für dich das du deinen Weg zur perfekten Rasur gefunden hast.

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

marmotte27

Zitat von: Nightdiver am 26. Dezember 2013, 22:29:58

Lies dir dazu doch einfach mal den passenden Thread durch...

Das habe ich getan, bereits bevor ich meine Frage hier gestellt habe. Einen Vergleich 101 zu 23c habe ich nicht gefunden, stattdessen seitenweise Diskussionen zu ästhetischen Fehlern des 101. Ich gehe also weiter davon aus, dass es statthaft ist, meine Frage hier zu stellen.

Nightdiver

Zitat von: marmotte27 am 27. Dezember 2013, 13:36:08
Zitat von: Nightdiver am 26. Dezember 2013, 22:29:58

Lies dir dazu doch einfach mal den passenden Thread durch...

Das habe ich getan, bereits bevor ich meine Frage hier gestellt habe. Einen Vergleich 101 zu 23c habe ich nicht gefunden, stattdessen seitenweise Diskussionen zu ästhetischen Fehlern des 101. Ich gehe also weiter davon aus, dass es statthaft ist, meine Frage hier zu stellen.

Schon, aber dann doch bitte an passender Stelle und nicht hier.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

MelrosePlant

Sehe ich auch so, daher wieder zum Thema:
Also ich kann egmac nur beglückwünschen, sein persönliches 'Dreamteam' gefunden zu haben.
dh:
Wir reden hier so oft von 'gut' oder 'weniger gut'- dabei kommt es in vielen Fällen auch auf die jeweilige Kombination an.
Für mich sind viele Kombinationen auf hohem Niveau und wieder andere Kombis habe ich für mich schon abgehakt.
Aber selbst wenn ich meine absolut stimmige 100% Auswahl gefunden hätte, so würde mir doch die Abwechslung fehlen, zumal ich manche Eigenschaften sehr wohl als anders, aber nicht unbedingt als besser oder schlechter einordnen kann.
Trotzdem wäre ich auch froh, wenn ich einen idealen Mix finden würde, der deutlich besser als andere wäre: aber bei diesem Faustschen Ruhebett würde ich ungerne stehenbleiben...bzw. jeder Tag ist anders und ebenso meine Lust und Laune.

egmac

Zitat von: MelrosePlant am 27. Dezember 2013, 15:02:45
.........aber bei diesem Faustschen Ruhebett würde ich ungerne stehenbleiben...bzw. jeder Tag ist anders und ebenso meine Lust und Laune.

Natürlich werden die anderen Hobel-Geräte auch weiterhin mit Freude herangezogen! ;D Aber es ist eben wunderbar, seine persönliche Referenz gefunden zu haben.......allerdings, wie beschrieben, bei den Pinseln reizen mich die Dachse und Säue wirklich nicht mehr! 8)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Hobeler

Ernesto,hör auf mich neidisch zu machen.  ;) ;D Ich warte SEHNSÜCHTIG auf meinen 101´er und Du schreibst sowas!!! Unverschämt!!!  ;D ;D ;D Nein,ganz im Ernst,ich freue mich für Dich. Ich wäre auch gerne soweit wie Du...aber früher oder später kommt auch bei mir dieser Punkt. Denke ich... ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

fridolin

Hab' gerade gesehen ... Den 101 gibts für USD 60,-- zzgl. 12,60 Versand nach Deutschland im Netz.

Könnte ja glatt in Versuchung kommen, hätte ich nicht beschlossen, meinen Weg zu beenden :)



"Wer nicht sucht, wird nur noch finden ...".
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Hobeler

Gib Deinen Entschluss auf und schlag zu. ;D Wirklich viel falsch machen,kannst Du ja für den Preis nicht. Und ich möchte wetten,dass es bei einem Verkauf hier im Mitgliederhandel,genügend Abnehmer für dieses tolle Stück geben wird. :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Rockabillyhelge

Muss ja ein toller Hobel sein  ;)

Aber um mal wieder zum Thema zurück zu kommen (der 101 besitzt ja schon einen eigenen Thread: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,25812.0.html), ein guter Bericht der Hoffnung geben sollte, denn viele sind noch auf dem Weg, und ich finde egmac verdeutlicht uns wieviel sich entwickeln kann und das man als Anfänger auch einen gewissen Durchhaltewillen mitbringen muss, aber das das Durchhalten, das Experimentieren sich eines Tages lohnt  dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

egmac

Zitat von: Rockabillyhelge am 28. Dezember 2013, 22:29:00
.......dass das Durchhalten, das Experimentieren sich eines Tages lohnt  dh:

Unbedingt! Ich möchte keinen Tag missen, auch nicht die Tage der Verzweiflung und des Frusts.....ich hoffe, dass ich hier besonders den Neulingen ein paar interessante Anregungen geben kann, mit denen sich tolle Testreihen starten lassen! :)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")