"Nur Rasieröl" Rasur - Klingentipp?

Begonnen von XmaX, 08. Dezember 2013, 15:36:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Gruß,
Stefan

Frank OZ

Zitat von: Drei am 18. Dezember 2013, 05:59:21
... Minimalisten passen nicht in dieses Forum, dies ist eine Feststellung von mir, keine Wertung oder gar Wunschdenken, so wie es hier, Stichwort "Angriff", angedeutet wird.
Das kann man immer wieder feststellen, wenn man sieht wie kurz die Auftritte dieser Spezies bei uns sind. Wer als Nichtbekehrungsfähig im Sinne von Seife und Pinsel, Hobel und Messer gilt, dem wird mehr oder weniger direkt bedeutet, dass er hier nichts zu suchen hat. Nochmal für nicht Thread-Querleser über alle Waffengattungen: Feststellung, kein Wunschdenken von mir.


dh: Alle Wetter, da ist viel Wahres dran! Vielleicht müssen wir einfach mal den Begriff ,,Minimalismus" streichen, weil sich dahinter ja meistens jahrelange Erfahrung, überquellende Schränke und viele Kommentare im hiesigen Forum und anderswo verbergen. Bevor Mann im Wenigen Alles findet ist ein kleines Vermögen umgesetzt worden und der Weisheit letzter Schluss liegt dann immer noch in weiter Ferne. Wie soll's auch anders sein, nach wie vielen Tausend Jahren der Schaberei? So gesehen ist die Mixtur aus Hü! Nr. 6, KumPalstick und Rasoio Alluminio nur die coole Kehrseite dessen, was ich unter Opulenz verstehen würde und fällt dann auch ein wenig unter Koketterie. Deswegen hast Du auch völlig Recht, finde ich:

Zitat von: Drei am 18. Dezember 2013, 05:59:21
Bei wem die Ölrasur lediglich einen kleinen Zwischenstop im Kosmos des Variantenreichtums darstellt, der ist weder von Gedankenarmut noch von diesem Szenario betroffen, allerdings auch kein Minimalist.


Zitat von: Pinky am 18. Dezember 2013, 08:34:14

... Einziges, dennoch riesengroßes, Manko: Der Hobel setzt sich sowas von zu, das ist nicht mehr schön. Eine unschöne Schicht aus Öl und Barthaaren, die sich weder von der Klinge noch vom Klingenkopf vollständig während der Rasur entfernen lässt, was bei mir gleich wieder etwas "Unhygienisches" hinterlässt. Auch wenn ich den Wasserstrahl voll aufdrehe und den Klingenkopf darunter halte, dieser Filz geht nicht komplett weg. ...


>:( Stimmt, die Sauerei auf dem Ölfeld ist ein Problem; die Spacke unter der Klinge kann einem die Freude an der absolut glatten, gepflegten, rundum angenehmen Rasur mit Öl durchaus vergnatzen. Aber liegt es an der Rasur? Oder liegt es am Material?

Es liegt meines Erachtens am Material. Gestern habe ich genau Deine Kombi ausprobiert – FUTUR mit ASP im Schädel und ich hatte beim Reinigen des Geräts nach der Rasur wahrscheinlich ähnliche Würgeanwandlungen wie Du, wenn ich Dich recht verstehe. Allerdings hatte ich noch Wasser im Becken und den Hobel immer nur mal ordentlich durchgezogen, was den Grauschleier allerdings kaum teilweise beseitigt hat. Ergo muss Mann spülen, wie Du es gemacht hast und ich heute auch.

Die Rasur mit Öl verlangt für mich nach einer anderen Routine. Heute habe ich den Pinsel, den ich immer noch zur heißen Bewässerung des Terrains verwendet hatte, hängen lassen. Und tschüss. Stattdessen habe ich mir das handheiße Wasser einfach ins Gesicht geschaufelt und dann das Öl aufgetragen. Da gab es also plötzlich kein Planschbecken mehr, sondern ich musste den Hobel immer mal wieder feuerspritzenmäßig unter den Kran halten, wusch, wusch, wusch.

Aber mit welchen Hobel? Nicht mit dem FUTUR, der mir gestern sowieso nicht so wahnsinnig gut gefallen hatte, sondern mit dem Edlen! Der Edle hat einen bis zum Rand durchgängigen Spalt im Hinterkopf (also der Platte), die eine prima Spülung ermöglicht. In Ich musste den Hobel nicht einmal aufschrauben, um nachzusehen, ob eine Grundreinigung fällig ist, sondern ein Blick genügte: Alles durchgeputzt, Bingo.

Weiter oben habe ich noch vermutet, dass Butterfly-Hobel wegen der Reinigung eventuell die besseren Ölbarone sein könnten. Jetzt denke ich, dass es darauf ankommt, wie zugänglich ein Hobel durch die Hintertür ist, weswegen einige OCs – morgen werde ich dazu meinen Geliebten 11er befragen – möglicherweise im Vorteil sind. Aber einige CCs sicher auch.

Das nächste Thema ist wahrscheinlich die Qualität des Öls: Balleröl flutscht bei mir sehr gut, aber ich habe den Verdacht, dass Mixturen mit Sonnenblumenöl, nicht Olivenöl, eventuell auch zu einer sauberen Klinge nach der Rasur beitragen könnten. ???  Ah, jetzt wird's wissenschaftlich  o) ...

So wie's heute bei mir gelaufen ist, gab's kein Waschbecken zu reinigen, was ich früher (vor etwas über einer Woche) nach Abfluss der stehenden Seifenlauge (auch nur bedingt appetitanregend) immer als notwendig angesehen und bis gestern auch nach der Ölschwappe gemacht habe. Ja, das wird ja immer einfacher! :D

Gruß, Frank

heinzelmann

#47
Zitat von: Frank OZ am 13. Dezember 2013, 16:12:10
Zitat von: XmaX am 13. Dezember 2013, 14:25:13
... Bezüglich Sauerei im Waschbecken: ich stell einfach eine kleinere Schüssel mit heißem Seifenwasser (Aleppo) ins Waschbecken und reinige den Hobel zwischendurch darin. Der Hobel wird dadurch schön sauber und wenn ich das Wasser dann in den Ausguss schippe, hab ich eigentlich kaum Ölränder im Waschbecken  :)
...

... Besten Dank, jetzt weiß. ich, was ich mit meiner Seifenschale mache ...

Gruß, Frank

genau aus diesem grund verwende ich zur "ölrasur" ein einfaches plastik-schüsserl mit heißem wasser und einem spritzer geschirrspülmittel.
das ergebnis kann sich sehen lassen, sogar mein geliebter gillette-contour und dessen klingen sehen nach dem einsatz aus wie neu,
auch die zwischenräume der schneiden sind leicht zu reinigen (orderntlich im schüsserl schlenkern) selbst nach entfernen von mehrtagebart! dh:
längere bartstoppel werden also durch das schlenkern im wasser einfach ausgespült, ohne weiteres zu machen.

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

XmaX

#48
Hallo zusammen,

nach wie vor der Ölrasur verschrieben habe ich jetzt die mehrfach empfohlene AstraSP für mich entdeckt. Nach dem ich einen kleinen Abstecher über die Derby gemacht habe - die ich zu Beginn gar nicht schlecht fand, mich aber während der dritten Rasur völlig im Stich gelassen hat, habe ich mich an der Voskhod und der Astra versucht. Mit der Voskhod komme ich ehrlich gesagt überhaupt nicht zu recht :-( Keine Ahnung warum, aber ich bekomme einfach keine saubere Rasur mit ihr hin. Die Astra hingegen liefert in Zusammenarbeit mit meinem Mühle R89 und Traubenkernöl eine sehr angenehme, saubere und unkomplizierte Rasur  :D

Gruß
XmaX
Tools: Mühle R89 - Mühle Modern Serie Black Fibre - Speick Active Men Rasierseife - auf der Suche nach der perfekten Klinge

maranatha21

Habe heute die Silver Blue mit einer Ölrasur benutzt. Nicht, weil ich etwa Erfahrung hätte in der Beurteilung der Klingen mit Öl, sondern weil sie einfach meine Standard und Referenzklinge ist.
Hat gut funktioniert. Alles andere bringe ich mal in dem Thread "Wie oft über die gleiche Stelle" unter. Und da werde ich dann auch mal Frage nach einem eigenen Strang stellen, der sich ausschließlich
der reinen Ölrasur widmet.

Frank OZ

Zitat von: maranatha21 am 21. Januar 2014, 17:31:37
... Alles andere bringe ich mal in dem Thread "Wie oft über die gleiche Stelle" unter. Und da werde ich dann auch mal Frage nach einem eigenen Strang stellen, der sich ausschließlich der reinen Ölrasur widmet.

dh: dh: dh: Ja, bitte. Auch ich würde mich freuen, wenn die Rasur mit Öl in diesem Forum nicht unter "ferner liefen" abgefrühstückt werden müsste.

Glatter Gruß, Frank

maranatha21

Genau Dich, Frank, habe ich diesbezüglich dort gemeint.

Von meiner Seite aus gebührt Dir die Ehre dieses Ding aufzumachen. Denn vor allem Deinetwegen und Deiner wunderbar zu lesenden Kommentare werde ich die nächste Zeit auf Öl schweben!!! ;D

nessuno

Wohl eher gleiten, da ist nix mit Luftkissen  ;D

maranatha21

Recht hast Du!

Aber der Unterschied heute Morgen ging schon in diese Richtung.

Jedoch möchte ich zu so einem frühen Zeitpunkt noch nicht allzu überschwänglich ins Schwärmen geraten. Da waren leider schon zu viele andere Wendungen und angebliche oder auch nur anfängliche
Verbesserungen in den letzten über fünf Jahren, die sich auf längere Sicht dann doch nicht als die ultimative Lösung herausgestellt haben.

Nicht zuletzt verbleibt immer der Wermutstropfen, dass meine geliebten Seifen auf Dauer wegfallen könnten. Allein der Gedanke daran macht mich unruhig. Und das gerade jetzt, wo ich in der Calani Tulach Ard
eine neue Lieblingsseife entdeckt habe. Wenn ich ehrlich bin, habe ich es heute morgen auch mit der Hoffnung, dass es nicht so gut wird, mit den Wiederholungen für meine Verhältnisse total über trieben.

Ich komme nicht um die Bewertung herum, dass es sich für einen Start recht gut anlässt. Die Haut ist jetzt den ganzen Tag über ruhig geblieben. Das ist nicht immer so bei mir, wenn ich morgens ein gutes Rasurergebnis hatte.

Die Spannung wächst auf das, was da noch kommen könnte.

nessuno

Du kannst ja das eine tun ohne das andere zu lassen. Mal Seife, mal Öl, je nach Lust und Laune.
Ich mache das auch so. Wenn mir danach ist wird geölt, ansonsten geschäumt. Manchmal nutze ich sogar die Kombination Öl/Sensor Excel oder Mach 3.
Warum sollte Mann eindimensional resp. sich beschränken? Das gilt doch noch für die Ehefrau  ;D

Seggl

Angefixt durch die ganze Schwärmerei hier, hab ich mich auch mal am Öl versucht. Zuerst nur etwas skeptisch mit reinem Olivenöl aus der Küche. Als sich das vielversprechend anließ, habe ich mir das Somersets Shaving Oil Plus bestellt, für heavy beard. Heute abend dann die erste Rasur.
Vom Geruch war ich erst mal nicht so angetan. Erinnert mich sehr stark an das Waffenöl bei der Bundeswehr  :-X

Also Gesicht eingeweicht, Wasser ins Gesicht geschauffelt, und dann kam schon das erste Problem: das Verteilen. Ich bin Bartträger und rasiere mir nur die Wangen und den unteren Halsbereich. Bei jemand mit kompletter Gesichtsglatze mag die Methode "2 Tropen in die nasse Hand und dann gut verteilen" funktionieren. Mit Bart tut es das nicht. Ich muss alle drei Partien gesondert ölen, und irgendwie reichen mir da auch keine zwei Tropfen. Ich war zu Beginn mehr als skeptisch, ob das was wird. Die Haut war nass, nach dem Verteilen und der kurzen Wartezeit zum Einweichen fühlte sie sich dann aber schon sehr trocken an. Habe dann etwas nachgefeuchtet.

Zum Einsatz kam mein 39c mit einer Feather, meiner Standardkombi. Zusammen mit einer SeifenMischung aus roter Proraso und Mühle Sandelholz zu gleichen Teilen krieg ich damit eine butterweiche aber babypopoglatte Rasur hin. Trotz Typ Olivenbauer reicht es mir so, mich alle zwei Tage zu rasieren. Also den 39c ins Wasser getaucht, um auch hier nochmal Feuchtigkeit mit ins Spiel zu bekommen, denn irgendwie trocknete meine eingeölte Haut superschnell wieder ab. Beim ersten Ansetzen dachte ich mir dann, das geht nie gut. Gleitfähigkeit null. Ich hatte das Gefühl, ich zieh mir nen Radiergummi übers Gesicht. Dieses Gefühl blieb auch die ganze Zeit, aber, was mich dann verwunderte, zumindest auf den Wangen war die Rasur trotz dieses Gefühls absolut sanft und Gründlich. Entlang der Koteletten, wo ich normalerweise immer ein leichtes Brennen während des Rasierens gegen den Strich verspüre - absolut nichts.
Beim Hals zeigte sich leider ein total anders Bild - warum auch immer. Hier floß bereits nach dem zweiten Durchgang Blut, und das nicht wenig. Ich hoffe, ich krieg mein Rasiertuch wieder sauber. Für denn letzen Durchgang am Hals habe ich dann sicherheitshalber wieder auf Seife zurückgegriffen. Auch jetzt, zwei Stunden nach der Rasur und kräftigem Bepantheneinsatzes, kann ich den Hals nicht wirklich anfassen  :o

Woran kann dieses total unterschiedliche Resultat liegen? Noch mehr Öl? Noch nässer? Aber wie? Sobald die Haut eingeölt ist, ist die auch sofort wieder trocken, egal, wieviel Wasser ich da ranschaufel.  ??? Mit dem Olivenöl war es am Hals etwas besser, aber auch nicht das gelbe vom Ei. Das Olivenöl konnte ich aber natürlich auch großzügiger auftragen. Mit dem Somersets gestaltet sich das etwas schwierig, angesichts der Flaschengröße.

Reinigungstechnisch gab es kein Problem. Ich hatte das Waschbecken voller heißem Wasser und da reichte es, den 39c immer wieder kurz drin auszuschlenkern. Keine Reste, keine Kruste, absolut nichts.

Wenn ich das am Hals irgendwie hinbekommen würde, wär das klasse, denn das wär genau das Richtige, wenn es mal schnell gehen muss.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

herzi

Mehr Öl hilft meiner Meinung nach nicht, ich halte das sogar für hinderlich. Mir hilft es bei der Ölrasur, zusätzlich dazu die Haut gut feucht zu halten, den Rasierer oft auszuwaschen, quasi sich vorzustellen auch den Rasierer nass zu halten.
Gruß,
Stefan

nessuno

Vom Total Solution Shave Oil nehme ich drei/vier Tropfen. Das reicht. Wichtig ist nur, die Rasurzone immer feucht zu halten.

maranatha21

Wir reden und erzählen hier sowas von am Thema vorbei (mich eingeschlossen) !!

Hier geht es eigentlich um einen "Klingentipp" ! Zwar schon in der Ölrasur, aber alles andere gehört im Grunde hier nicht hin.

Ich werde heute Abend noch einen neuen Strang aufmachen. Da können wir uns dann mir den Basics austoben.

Wird aber noch ein bisschen dauern.

Herne

Zitat von: maranatha21 am 22. Januar 2014, 18:43:38
Wir reden und erzählen hier sowas von am Thema vorbei (mich eingeschlossen) !!
Hier paßt es ja noch, aber diesen mehrmals über die gleiche Stelle Thread habt ihr Ölfreaks
mittlerweile ja völlig zweckentfremdet. ;)