Bin blutiger Anfänger und habe direkt eine Frage

Begonnen von Doc Hollyday, 14. Dezember 2013, 13:07:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doc Hollyday

Nach langen Jahren der Quälerei mit dem täglichen Rasieren bin ich zufällig auf den Rasierhobel gestoßen.
Da ich Anfänger bin und niemanden kannte der sich in dieser Materie auskannte habe ich nach optischen Aspekten einen Hobel gekauft und zwar
von Korrium einen Deluxe. Leider bin ich erst später auf dieses Forum gestoßen und hätte vielleicht die eine oder andere Entscheidung anders getroffen.
Mittlerweile bin ich begeistert vom Hobeln. Eine glatte Haut und das auch noch ohne Rasurbrand, Rötungen u.s.w.
Meinen Sohn konnte ich nun auch vom Hobel überzeugen. Im Moment benutzt er einen einfachen plastik Hobel für 3.95 € von Wilkinson zum ausprobieren.
Nun möchte ich ihm einen anständigen Hobel kaufen und nun meine eigentliche Frage.
Welcher Hobel wäre für einen 18jährigen jungen Mann geeignet der seine ersten Schritte in der Nassrasur unternimmt ?

nessuno

Die üblichen Verdächtigen.
Merkur 34 C, Mühle R 89, Merkur 15 C.

KäptnBlade

Hallo Doc,

schön zu lesen, dass Du die Hobelrasur genießt.  dh:

Als Hobel hat nessuno "the usual suspects" bereits genannt.
Bauähnlich ist dem R89, wie Du sicher weißt, der Edwin Jagger DE89.
Er hat einen leichteren Griff und ist damit kopflastiger.

Ist auch ein wenig günstiger.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

shaveman

Hier könnte man auch noch den Merkur 23C empfehlen.

mafisch

Hallo Doc,

willkommen hier. Die Vorschreiber haben alles schon treffend beschrieben.
Und wenn der Hobel dann so aussieht, hat man Dich beschissen:

;D

shaveman

Zitat von: mafisch am 14. Dezember 2013, 14:51:13
Hallo Doc,

willkommen hier. Die Vorschreiber haben alles schon treffend beschrieben.
Und wenn der Hobel dann so aussieht, hat man Dich beschissen]
;D

Den aber nur bei einem "3-Tage-Bart"  ;D

Herne

Könnte mir vorstellen, daß dem jungen Mann ein schwarzer EJ oder ähnliches designmäßig
vielleicht besser gefällt als die Standard-Merkure. Kann mich aber auch irren! :-\

knollte

Merkur R89 ist einen sehr gute Wahl , wenn auch etwas mehr sein darf , Giesen & Forsthoff (Timor) kann ich nur empfehlen

Doc Hollyday

Erstmal vielen Dank für die super schnellen Antworten und eure Vorschläge.
Ich habe mal alle hier genannten Hobel notiert ( bis auf den von mafisch  ;) und werde
nun mal in Ruhe mit meinem Sohn eine Auswahl treffen.
Dank eurer Vorschläge wird es auf jeden Fall der Richtige.