Halb-Neuling mit empflindlicher Haut

Begonnen von Matze, 28. November 2013, 14:36:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matze

Hallo zusammen,

ich hoble nun seit ca. einem halben Jahr und seh die Rasur mittlerweile als eine Art Kurzzeiturlaub  :)

Aber ein "Problem" habe ich dennoch: am Hals (rechts und links vom Kehlkopf, auf der Höhe der Wange) entsteht einfach immer eine schwache Rötung und einige sehr kleine rote Punkte.
Eigentlich fällt es kaum auf. Man sieht es nur, wenn ich den Kopf vor dem Spiegel recke und nah an den Spiegel rücke.
Aber unschön ist es doch. Man hat ja eine gewisse Erwartungshaltung  ;D

Habe schon alle Tricks und Kniffe durchprobiert: unzählige Seifen und Cremes, länger und kürzer einweichen, kaltes oder warmes Wasser. Vor dem Duschen, nach dem Duschen, mal mehr mal weniger die Haut gespannt... Bei den Klingen merke ich große Unterschiede: Derby verschlimmert es manchmal sehr. Am besten sind die Personna oder die ASP. Aber ganz gut ist es immer noch nicht...

Ich rasiere auch nur 1x mit dem Strich und 1x leicht quer. Aufdrücken tue ich nicht. Von der Gründlichkeit her, bin ich damit auch zufrieden.
Ansonsten läuft die Rasur auch tadellos und schonend.

Nun meine Frage: was kann man noch optimieren? Mal den Mühle R89 mit einem anderen Hobel austauschen? Evtl. einen Zahnkammhobel? Feather-Klingen? Oder liegt es doch noch an meiner Technik? Was könnte ich noch ausprobieren? Oder sollte ich einfach meine Erwartungen zurückschrauben und eben mit der empflindlichen Haut leben lernen?  o)


P.S.: anstatt eines Aftershaves benutze ich immer eine Creme. Das hat deutliche Verbesserung gebracht.

Nidal_05

Hi!

Versuch mal nach der Rasur und vor dem Auftragen des AS/ASB die rasierten Stellen mit einem Eiswürfel einzureiben. Das funktioniert bei mir sehr gut.
Dazu gibt es auch ein recht ansehnliches Video auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=3MiQOx3dPVg

POST SHAVING ROUTINE: THE ICING ON THE SHAVE! 

Ansonsten gibt es (neuerdings) eine Themenliste zur Rasur bei empfindlicher Haut. Die Beiträge enthalten unzählige Erfahrungswerte, von denen du sicherlich profitieren kannst: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,26241.0.html
gut-rasiert > Allgemeines zum Forum > Anleitungen, FAQs, Einsteigerfragen > Anleitungen und FAQs > Themenliste: Rasur und Hautprobleme
 
Sanft und gründlich -

Nidal

MelrosePlant

Eine Lösung habe ich parat, allerdings würde ich nicht wieder und wieder über eine gereizte Stelle rasieren.
Sollte ich mal Probleme mit der Haut haben, dann rasiere ich mich in dieser Zeit gar nicht und warte, bis sich die Haut erholt hat.
Willst du oder mußt du beruflich aalglatt sein, dann muß wohl leider eine andere Möglichkeit her.
Schon wieder der R89, den ich mir aber nicht als Ursache vorstellen kann...
Was kommt denn bei dir nach der Rasur auf die Haut?

MelrosePlant

Zitat von: MelrosePlant am 28. November 2013, 20:00:57
Eine Lösung habe ich parat...
Huch: Sollte heißen "Eine Lösung habe ich nicht parat"
Sorry!