Borste- Kaufhilfe bzw. aktuelle Wahl der Qual

Begonnen von MelrosePlant, 25. November 2013, 23:13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MelrosePlant

Liebe Leute,
ich mag mir wieder einen Borstenpinsel kaufen.
Den alten habe ich verkauft, da er mir einfach zu groß war...ansonsten war ich sehr zufrieden mit dieser Alternative zu Dachs.
Meiner war dieser:
http://www.amazon.de/Shaving-Factory-Hand-Brush-Large/dp/B004W0CL5Q/ref=aag_m_pw_dp?ie=UTF8&m=A1ZYQAHVI25Y2A
Perfekt, um einen Jeti oder einen Pferdekopf einzuseifen...
War das eigentlich ein Jaguar?
Das wäre jedenfalls eine Alternative.
Ebenfalls habe ich im Netz schöne und günstige Pinsel von Omega (Proraso) und Semogue gefunden.
Hat jemand von euch einen guten, aktuellen Tipp für einen schönen Borstenpinsel?
Vom Griffdesign bin ich für fast alles offen, nur sollte die Haarlänge nicht deutlich die 50mm überschreiten.
Ja, ich habe auch schon diverse Einzelthreads zu den Marken hier im Forum gelesen und ahne schon, dass es die eine 'Über-Sau' nicht gibt.

flatulenzio

Ich bin mit dem Semogue 1470 (?) sehr zufrieden, die Riesensäue liegen mir auch nicht so recht.

Rockabillyhelge

Also ich kann dir den Semogue 830 empfehlen, ist mein absolut liebster Brostenpinsel,
in der Größte stimmt er in etwa deiner Vorstellung überein, er ist gut verarbeitet und
wird nach einer gewissen Zeit der Benutzung sogar angenehm weich.
Schaum kriege ich mit ihm problemlos von fast jeder RC/RS hin.
Die Über-Sau ist es sicherlich nicht, aber bei den Borsten einer der ganz vorderen
würde ich sagen, bezogen aufs PLV und die Qualitäten die er birgt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MelrosePlant

#3
flatulenzio: der 1460er mit farbigen Griff steht ganz oben in meiner (Gedanken-)Liste...
http://shop.nassrasur.com/de/Rasierpinsel-Schweineborste/Semogue-Excelsior-Rasierpinsel-Borste-Modell-1460
dh:
Rockabillyhelge: Bei deinem Vorschlag stimmt fast alles, aber mich stört da die Dachs-Imitation der Haare gewaltig.
Warum machen die da so nen schwarzen Streifen rein? Das ärgert mich!
Auch bei meinem neuen Pferdehaarpinsel wollte ich einen haben, der halt wie Pferdehaar ausschaut.
So soll das bei meinem neuen Schwein auch sein...Schwein muss sich doch nicht schämen, oder?!
Der Griff ist natürlich sehr fein.



Grosser

Ich habe zwei blonde Säue - beide ganz unterschiedlich: eine mit langem und eine mit kurzem Loft. Beide benutze ich sehr gerne! Den mit kurzem Loft würde ich aber als erste Sau empfehlen, da die "lange Sau"die Tendenz hat, den Schaum manchmal widerwillig wieder hergeben zu wollen.
Mit der Qualität der Semogue Pinsel bin ich sehr zufrieden! Gerade wenn man den Preis beachtet!
Viele Grüße, Christoph

Onkel Hannes

Bei solchen Threads warten wahrscheinlich die Leute schon drauf, daß wieder der Onkel Hannes aus seinem Loch gekrochen kommt und mit dem Omega Proraso wedelt...  :D

Das tut er hiermit, allerdings verbunden mit dem Hinweis, daß der Proraso auch über 50mm Loft hat. Trotzdem ist er so gut, daß man ihn meines Erachtens probiert haben sollte. Seife frißt er keine.
Es gibt irgendwo eine Beschreibung von Lord Vader glaub ich, der seinen kurzerhand abgeschoren hat.

Die kleineren Omega-Borsten, die ich bisher hatte, sind auch klasse, da gibt es nichts zu kürzen; sie haben dann allerdings auch recht kleine Griffe, so daß sie für manchen schon wieder unangenehm zu halten sein könnten. Mit den in meinen Augen teils sehr schönen Semogue-Griffen können sie allerdings nicht mithalten.

Von den Omega Dachsimitaten bin ich auch nicht begeistert, da die Borsten zuweilen genau an den Übergangsstellen zwischen schwarz und blond brechen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Bengall Reynolds

Die Mittelgroßen von Omega finde ich sehr empfehlenswert, sofern man tatsächlich Borste will (Baby Pro, beispielsweise wäre ein sehr günstiges Modell und für knapp 5-6 € erhältlich).
Der Unterschied zu den Türkischen Fabrikaten ist der, dass die Bindung gleichmäßig dicht ist und die Dinger daher nicht dieses typische Loch in der Pinselmitte bilden, was wiederum dazu führt, dass sie den Schaum besser abgeben.
Die Türken funktionieren natürlich auch aber die Italiener sind irgendwie besser gemacht, finde ich.
Excelsior kann ich leider gerade nicht vergleichen, da ich keinen hier habe.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

shavior

Ich schmeiß mal den Omega 11126 (leider mit der Dachsfärbung..) sowie den Omega 11137 in den Raum.
Hab aber selbst keinen davon, finde das sind aber die beiden schönsten "kleinen" Omega-Säue. Wobei "klein" 25mm Durchmesser bei 50mm Länge  bedeutet. ;)

MelrosePlant

Ich 'denke' grade mal laut:
In meinem Hirn ist ein Bericht über Omega hängen geblieben, der von gerissenen Zwingen gehandelt hatte. Nicht so dolle...
Der Proraso wäre eigentlich ideal, aber
- im Gegensatz zu den anderen Omegas seh ich da vereinzelt schwarze Drahtborsten in der weißen Haarpracht. Mindere Selektion?
- leider hab ich ihn noch nicht 'in Echt' gesehen: Sieht das auf Metall gemachte Plastik 'billig' aus?
Ähnlich wie der Proraso ist ja der Omega 10081, der mir auch sehr gut gefällt.
Sollten die Omegas tatsächlich besser gesteckt sein als die Kollegen aus der Türkei, dann ist das für mich schon ein gutes Kaufargument.
Dass man für 8 bis 20 Euronen schon so gut gemachte Pinsel bekommt hätte ich vorher nicht gedacht... dh:
Omega und Semogue...die Richtung ist schonmal gut.

Onkel Hannes

Die sind aber leider wohl "unobtainium"? Hab ich noch nie irgendwo käuflich gesehen.

Das ist leider ein Omega-Problem: es gibt haufenweise Pinsel, aber nur schwer oder gar nicht zu finden, und in Deutschland erst recht nicht. Die meisten müssen offenbar erst über die Weltmeere und zurück geschippert werden, um schließlich bei uns auf dem Backen zu landen. Obwohl sie ja aus Bologna kommen.

Den 11126 hat glaub ich der Piraten-Papa im Fundus? Ich glaub mich zu erinnern, den mal auf einem seiner Gruppenfotos gesehen zu haben. Vielleicht kann er was dazu sagen.

Was das den genannten Defekt betrifft:
Ich kenne hier im Forum nur einen Bericht von einem bröckelnden Omega, von herzi vor nicht allzu langer Zeit. Scheint ein Einzelfall zu sein. Dabei handelt es sich im übrigen um einen Pinsel der 3 Euro-Klasse... Ich hab den gleichen in anderer Farbe seit rund 2 Jahren öfters im Gebrauch. Da bröckelt nix.

Und die schwarzen Borsten:
In der Tat gibt es Omegas unter den Proraso, 48 und 98, die mal eine vereinzelte schwarze drin haben. Mehr als 2 pro Pinsel hab ich bisher nicht gesehen, und das auch nur bei einem einzigen. Auf die Qualität hat das keinen Einfluß. Wen es stört, der kann sie ausreißen oder abschneiden.

Und zur Frage des verchromten Plastikgriffes: Ich würde mal sagen, die Wertigkeit ist der Preisklasse angemessen. Schlecht gemacht isser zumindest nicht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Nein nein, bei meinem bröckelt auch nix. Der Griff ist gerissen. Aber das hat sich nicht vergrößert und beeinträchtigt mich und den Pinsel überhaupt nicht.
Gruß,
Stefan

SLB04

Bei Borsten liegt man bei Omega oder Semogue schon ganz richtig. Bei beiden gibt es für jeden Geschmack das passende. Ich hatte nur den Eindruck, dass Omegas weniger Einarbeitung brauchen.

Ich bin ja eher kein Fan der lang gebunden Profi-Borsten, wie dem 2000 oder der SOC von Semogue oder dem 48er oder 102er von Omega, sondern ziehe eher die kleinen bzw. kürzeren Premium-Borsten von Omega vor, wie dem 35 oder dem 43 mit wertigem Edelharzgriff (Connaught Shaving hat noch ein Paar im Ausverkauf). Oder den 830 oder dem 610 von Semogue. Ein unterschätzter Pinsel ist der 1800 von Semogue, der zwar weniger dicht gebunden ist, aber ganz hervorragend schäumt.

Von den bunt lackierten Holzgriffen bei Semogue, rate ich eher ab. So schön der 1305 ist, leider ist die Lackierung empfindlich.

Übrigens gibt es diesen Semogue mit Kirschholzgriff (22er Knoten, 50mm Loft, Borste und Dichte wie beim 830, nur 5mm kürzer) ab Anfang Januar bei Vintage Scent für 24 € inkl. Versand.
Lieben Gruß
Alex

shavior

#12
Zitat von: MelrosePlant am 26. November 2013, 14:25:58
Ich 'denke' grade mal laut:
In meinem Hirn ist ein Bericht über Omega hängen geblieben, der von gerissenen Zwingen gehandelt hatte. Nicht so dolle...
Der Proraso wäre eigentlich ideal, aber
- im Gegensatz zu den anderen Omegas seh ich da vereinzelt schwarze Drahtborsten in der weißen Haarpracht. Mindere Selektion?
- leider hab ich ihn noch nicht 'in Echt' gesehen: Sieht das auf Metall gemachte Plastik 'billig' aus?

Der gerissene war doch so ein 1 3 Euro Omega vom Grabbeltisch in Ägypten inkl. schon mal ins Waschbecken gefallen (nachzulesen im Omega Thread). Das sagt eig. nicht wirklich was über alle Omegas aus. Du weißt da eigentlich nicht mal sicher ob er wirklich von Omega ist. :angel:
Das Metall ist ganz okay, einzig störend finde ich den schwarzen Plastikring. Es gibt irgendeine Variante ohne diesen schwarzen Ring, weiß aber gerade nicht mehr ob es die alte oder neue Prorasovariante oder der Omega 48 war.

Zitat von: Onkel Hannes am 26. November 2013, 14:38:10
Die sind aber leider wohl "unobtainium"? Hab ich noch nie irgendwo käuflich gesehen.

Das ist leider ein Omega-Problem: es gibt haufenweise Pinsel, aber nur schwer oder gar nicht zu finden, und in Deutschland erst recht nicht. Die meisten müssen offenbar erst über die Weltmeere und zurück geschippert werden, um schließlich bei uns auf dem Backen zu landen. Obwohl sie ja aus Bologna kommen.

Connaught hat die doch nahezu alle lieferbar, wo ist das Problem?
Erst wenn Connaught sie nicht hat, wird es richtig schwer  ;D
Links: Klick1 Klick2 Klick3

Aber stimmt schon, ohne Connaught würde es in Sachen Omegapinsel wirklich mau aussehen. Einzig die Prorasoborste gibts vereinzelt.  :'(

Edit: Oh sehe grad bei Connaught sind die teilweise ja "out of stock" (dürften aber wieder kommen). Als Alternative hat Maguire's Barbershop einige Omegas, auch sehr schön mit exakten Maße angegeben. Leider etwas "pricey" und ich hab von dem Laden hier noch nie gehört, was aber nichts heißen muss.
Den 11126er bekommt man auch bei den Iren.
Omega scheint sich auf Großbritannien zu fokussieren...:D

Edit2: @herzi oh sorry, habs schon korrigiert  ;)

herzi

Zitat von: shavior am 26. November 2013, 15:29:17
Der gerissene war doch so ein 1 Euro Omega vom Grabbeltisch in Ägypten inkl. schon mal ins Waschbecken gefallen (nachzulesen im Omega Thread).

Nanana, bleiben wir doch bei 3€ Klasse ;)
Zu dem Preis kann ich ihn nur empfehlen. Er macht seine Sache recht gut.
Gruß,
Stefan

Piraten-Papa

Zitat von: Onkel Hannes am 26. November 2013, 14:38:10

Den 11126 hat glaub ich der Piraten-Papa im Fundus? Ich glaub mich zu erinnern, den mal auf einem seiner Gruppenfotos gesehen zu haben. Vielleicht kann er was dazu sagen.


Nö und nö ;D. Mein einziger (namentlicher) Omega ist der 6126 Dachs. Borsten gibt's bei mir nur vier Stück: Proraso (Omega), Mühle, Figaro und Wilkinson. Da ich die Dinger weder mag noch nutze liegen sie nur noch in der Schublade.