Stirling Rasierseifen

Begonnen von TiBr, 16. November 2013, 17:48:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

#510
Hallo,

Ich hatte in den letzten beiden Tagen die Möglichkeit über die Rasuthek von Weihschäumer die "Sterling Shave Soap Texas on Fire" zu testen.  :D  dh:

Die Rasureigenschaften erscheinen mir genauso gut wie bei der AGAR. Kein Wunder wenn man sich die Inhaltsstoffe laut Hersteller anschaut, die auch identisch mit der AGAR sind:
Beef Tallow, Stearic Acid, Distilled Water, Castor Oil, Potassium Hydroxide, Vegetable Glycerin, Essential Oil, Almond Oil, Shea Butter, Coconut Milk, Lanolin, Sodium Hydroxide, Sodium Lactate

Also kommen wir nun direkt zur Duftbeschreibung:
Nun, was ist der Duft nicht? Er ist nicht leicht und fruchtig.  ;D  Er ist wieder etwas schwerer, holzig und rauchig. Wieder würde ich den Duft als kräftig bezeichnen. Meine Frau sagte zum Duft spontan: ,,Ach du Sch...." und ,,Du riechst ja wie Barbecue.". Nach dem zweiten Tag fragte sie misstrauisch, ob ich das gesamte Pfingstwochenende so rumlaufen wollte?".
Meine persönliche Meinung: Either you love it or you hate it; there's no in-between. Von meiner Seite gibt es leider einen  dr:.

Und hier die Duftbeschreibung des Herstellers, die auch unser Empfinden verständlicher erscheinen lässt:
Leather. Smoky. Cedar. Made with Birch Tar, Cade, Labdanum, Vanilla, and a heaping helping of Texas Cedarwood. This is the scent of a forest fire in Texas.

MRetro

Hallo,

Gestern und heute hatte ich die Möglichkeit über die Rasuthek von Weihschäumer die "Sterling Shave Soap Vanilla Sandalwood" zu testen. Hierfür nochmals meinen herzlichsten Dank.  :D  dh:

Wie auch zuvor sind die Inhaltsstoffe laut Hersteller identisch zur Agar und Texas on Fire:
Beef Tallow, Stearic Acid, Distilled Water, Castor Oil, Potassium Hydroxide, Vegetable Glycerin, Fragrance Oil, Almond Oil, Shea Butter, Coconut Milk, Lanolin, Sodium Hydroxide, Sodium Lactate
Daher erscheinen mir auch die Rasureigenschaften entsprechend gleich und damit auch wieder gut.  dh:

Der Duft ist süß und die Vanille steht im Vordergrund. Das Sandelholz geht mir hier ein bisschen unter. Auf jeden Fall die am wenigsten komplexe Duftkomposition der 3 von mir getesteten Seifen, was mir persönlich eher liegt. Wenn man den Vanilleduft also mag, dann ist sie sicherlich auch insgesamt eine sehr gute Seife.

Und hier noch die Duftbeschreibung des Herstellers:
By popular demand from our customers... Warm, sweet Vanilla and soft, masculine Sandalwood.

FritzH

Zitat von: MRetro am 31. Mai 2020, 00:35:58
Ich hatte in den letzten beiden Tagen die Möglichkeit über die Rasuthek von Weihschäumer die "Sterling Shave Soap Texas on Fire" zu testen.  :D  dh:

[...]
Also kommen wir nun direkt zur Duftbeschreibung:
Nun, was ist der Duft nicht? Er ist nicht leicht und fruchtig.  ;D  Er ist wieder etwas schwerer, holzig und rauchig. Wieder würde ich den Duft als kräftig bezeichnen. Meine Frau sagte zum Duft spontan: ,,Ach du Sch...." und ,,Du riechst ja wie Barbecue.". Nach dem zweiten Tag fragte sie misstrauisch, ob ich das gesamte Pfingstwochenende so rumlaufen wollte?".

Vielen Dank für den Bericht und dein Urteil. Damit kann ich die Seife von meiner Wunschliste streichen.

Die "Sterling Shave Soap Vanilla Sandalwood" bleibt aber drauf.

Leider hatte ich im Februar nicht die Ruhe mich für den Test anzumelden, probiert hätte ich sie schon gerne.

Schöne Feiertage!


So viele Parameter, so wenig Zeit.

FritzH

Letzte Woche kam ein Briefumschlag mit zwei Proben bei mir an.

Vielen Dank an MRetro.

Zuerst habe ich die AGAR getestet.

Ein kleines Stück in den Mug und mit dem Synthie im Nu aufgeschlagen.
Auf den Zwei-Tage-Bart aufgetragen, etwas geschnuppert und dann mit dem R89 wieder entfernt. Die Gleitwirkung ist gut, wie von einer Talg-Seife erwartet.

Die Haut hat nach der Rasur etwas gespannt, also habe ich einen neutralen Balsam aufgetragen.
Wieso neutral? Weil ich kein passendes AS hatte und den Duft nicht überdecken wollte.

Beim öffnen der Packung kommt einem der Duft entgegen und der verlässt einen auch so schnell nicht. Er war noch nach Stunden wahrnehmbar. (Allerdings war ich wegen des Wetters auch nicht an der frischen Luft.)

Ich mochte den Duft gleich beim Auspacken, er ist würzig und holzig. Er passt zum vor dem Kamin sitzen, ist also eher etwas für die kalte Jahreszeit.
Für den täglichen Einsatz im Büro ist er mir zu auffällig, aber ich werde ihn gerne hin und wieder am Wochenende benutzen.

Auch wenn ich mir diese Seife nicht kaufen werde, bin ich der Rasuthek und vor allem Weihschäumer dankbar für die Möglichkeit sie testen zu können.


So viele Parameter, so wenig Zeit.

MRetro

Zitat von: FritzH am 07. Juni 2020, 16:50:39
Letzte Woche kam ein Briefumschlag mit zwei Proben bei mir an.

Vielen Dank an MRetro.
...

Gern geschehen. Freue mich geholfen zu haben.  :)

titanus

Die Agar kann ich immer verwenden.
sehr gute Seife mit dem mir zusagenden Duft.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

FritzH

Die zweite Seifenprobe musste noch etwas warten, ich wollte meine Frau an ihrem Geburtstag damit überraschen.

Gestern war also die Vanilla Sandelwood dran.

Ich hatte einen vanilligeren Duft erwartet, aber die Vanille blieb im Hintergrund[1] und rundetet das Sandelholz ab,
eine gute Kombination zum EdT meiner Frau.[2]
Der Duft hat uns beiden gefallen, die Seife kommt auf die "Vor Brexit noch bestellen" Liste.

Die Rasureigenschaften waren gut, anders als bei der Agar gab es keine Spannung im Gesicht.

Vielen Dank an Weihschäumer für die Aktion und an MRetro für die beiden Proben. 

[1] MRetro hat das genau andersrum empfunden, hat die Seife in 2 Monaten den Vanilleduft verloren? Sie war gut in Alufolie eingepackt.

[2] Damit keine Missverständnisse aufkommen: Das EdT hat sie getragen.
So viele Parameter, so wenig Zeit.

MRetro

@FritzH

Ich denke die Unterschiede lassen sich auch anhand der eigenen Vorlieben und Emotionen erklären.

Ich mag idR keine süßen Düfte und habe Holzdüfte besonders gern, während du - glaube ich - besonders auf den Vanilleduft gespannt warst.
Insofern mag für mich selbst ein schwacher Vanilleduft noch viel zu stark sein und überlagert (emotionell?) das Sandelholz, während du womöglich die Vanille noch stärker im Vordergrund gehabt hättest.

Das kenne ich bei mir z.B. von Zimt im Essen so. Nur ein homöopathischer Hauch davon erzeugt bei mir Übelkeit. Dann ist es auch völlig egal, ob auch noch Lieblingsdüfte von mir enthalten sind oder nicht.
Nur zur Klarstellung: So schlimm war das bei der Rasierseife natürlich nicht. Das Beispiel soll nur zur Veranschaulichung dienen.

Also, nur so meine Theorie.  ???