Stirling Rasierseifen

Begonnen von TiBr, 16. November 2013, 17:48:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rasierwasser

Gestern habe ich die Probe von Ben Franklin wieder hervorgeholt und damit rasiert. Nach zweimaligem Gebrauch hatte ich sie für einige Zeit weggelegt. An sich ein toller Duft, wäre darin nur nicht diese Gewürznelke mit drin - das mag ich nicht. Es ist nicht so stark wie in vielen "Bay Rum"-Seifen, aber immer noch zuviel für mich. Von der Qualität her ist diese Seife, wie alle Stirlings, einwandfrei.

Die Ben Franklin ist von Anfang an zu unrecht in eine kontroversen Kritik-Strudel geraten. Schuld daran war der Hersteller Stirling selbst. Er hatte nämlich auf seiner Internetseite eine satirische Duftbeschreibung verfasst. "Stinkt nach Schweiss und ungewaschenen Hosen" hiess es da unter anderem. Stirling dachte damit witzig zu sein und hat eine kleinere Kritiklawine losgetreten. Die Seife wurde so zwar bekannt, aber der Schuss ging nach hinten los. Der Hersteller hat daraufhin die Duftbeschreibung auf "normal" geändert. Die Gemüter haben sich seither beruhigt, dennoch bleibt die negative Erinnerung.

Die Namensgebung für diese Seife finde ich ganz listig. Die beiden Hauptbestandteile des Duftes sind Benzoeharz (auf Englisch "resin benjamin" oder "resin benzoin") und Weihrauch (Englisch: "frankincense"). Aus diesen Englischen Bezeichnungen abgeleitet, kam man auf den berühmten amerikanischen Staatsmann (und Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung) namens Benjamin Franklin, oder eben abgekürzt Ben Franklin.

DDP

Mit dem Duft der Ben Franklin bin ich gar nicht zurechtgekommen. Die Gewürznelken überstrahlen hier alles für mich. Neben der Gentleman und der Coniferous durfte sie, ohne zum Einsatz gekommen zu sein, gleich wieder gehen  ;) Wobei ich sagen muss, ich mag auch keine Bay Rum Seifen

Müsste ich mich für 2 Stirling Seifen entscheiden, würde ich die Piacenza und die Baker Street wählen.

Interessant, aber leider nur direkt über Stirling erhältlich: Stirling One. Dem Dolce & Gabbana The One EdT nachempfunden.

Riddick


Hi Leute,

habe mittlerweile einige Stirling Seifen im Einsatz, und bis jetzt waren alle super. Zur Zeit habe ich die "Port-au-Prince" im Einsatz, tja, über Düfte kann man lange "diskutieren"  o) aber nicht über´s aufschäumen :-\. Die restlichen Qualitäten bewegen sich auf dem gleichen hohen Niveau wie die anderen Sorten (Gentleman, Orange Chill, etc.). 
Hat jemand anderes auch die Port-au-Prince im Einsatz, oder ne andere Sorte und das gleiche Problem? Also, Schaumerzeugung ist nicht das Problem, aber er wird relativ "dünn"... Verwende ausschließlich 2-Band Dachse (Silberspitze) und habe auch mit der Wassermenge experimentiert. Habe jetzt einfach einen Puck vom Palmo-Stick in die Dose gesteckt, jetzt ist der Schaum auch kein Problem mehr.



,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy


Rasierwasser


crackstar

Zitat von: Rasierwasser am 18. Januar 2018, 21:26:40
dh:

Die Electric Sheep riecht stark aber sehr angenehm.

Grüße,
JEFF

blexa


Ich habe die Piazenca jetzt auch ein mal getestet und bin voll auf begeistert. Vielen Dank nochmals DDP für die großzügige Probe.
Der Duftinsentität ist wieder sehr stark, ähnlich wie die Black Cherry, von mir eine ganz Klare 10/10, was mir wiederum an dieser Seife sehr gefällt.
Viele schreiben hier von einer Kopie der Acqua di Parma, das kann ich sehr wohl bestätigen aber der Duft ist aber bei weitem viel intensiver als die italienische Variante, die dezenter im Duft ist.
Wer dazu noch den passenden Gaumenschmaus sucht, liegt mit diesem leckeren Tee - Duft und Geschmack auf gleicher Wellenlänge ;D
https://www.teegschwendner.de/tee-shop/kraeutertee/2341/lemongras?c=64

crackstar

Morgen werde ich die Glacial Black Cherry benutzen.

Grüße,
JEFF

Bad_Rockk

Hallo,

ich habe von Stirling die Ozark Mountain und die MINTA bekommen. Hier meine Eindrücke:

MINTA: frischer Duft, erinnert mich irgendwie an die "Gletscher Eis"-Bonbons. Die Kühlwirkung ist vorhanden, aber hier habe ich mehr erhofft. Aber vielleicht ist man von der Proraso grün bzgl. Kühlwirkung auch etwas verwöhnt. Rasureigentschaften sind toll, hier sieht die Proraso kein Land.

Ozark Mountain: DDP hat sie als Herbstseife beschrieben oder jemand anderes hatte sie mit einem Fichtenaufguss in der Sauna verglichen, genau diese Assoziationen hatte ich auch. Hat mich vom Duft auch nicht wirklich überzeugt. Rasureigentschaften sind toll, trotzdem werde ich die RS wahrscheinlich weitergeben/tauschen.

Gruß Tim
Gruß Tim

CFlava

Heute habe ich das erste Mal die Stirling Mountain Man Seife mit dem passendendem Aftershave ausprobiert.

Die Seife hat (genau wie das AS) einen recht speziellen EDT-Duft. Angelehnt ist sie an Silver Mountain Water von Creed, hier kann ich persönlich allerdings keinen Vergleich ziehen, weil ich von Creed nur Aventus kenne.

Der Duft ist für mich eine Mischung aus frisch und fruchtig mit einer leicht holzigen Unternote.
Wird vermutlich nicht für jeden was sein, mir persönlich gefällt er, auch wenn ich Executive Man noch etwas besser finde.

Von den Rasureigenschaften, wie bisher alle getesteten Stirlings, absolute Spitze. Mit einem Parker Variant und einer Feather-Klinge schlicht:  dh:

Das AS rundet die Sache perfekt ab. Eigentlich hätte es nach der tollen Rasur keines gebraucht, aber es "musste" einfach sein ;)

crackstar

Heute rasierte ich mich mit der Frozen Tundra die so eiskalt ist. Nicht so stark wie eine Glacial aber noch sehr stark.

Grüße,

JEFF

Faithinme

Hallo,

wie die meisten der Forumskollegen bin ich auch von den Stirling Seifen begeistert. Gleit- und Pflegeeigenschaften, Dutauswahl und -stärke sin wirklich gut.
Allerdings muss ich da jetzt Wasser in den Wein giessen. Bei der Sharp Dressed Men haben mein Bruder und ich nach dem Aufschäumen der Seife ein leichtes (ich) bis mittelschweres Brennen auf der Haut. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Frank

Rockabillyhelge

Wonach riecht die? Ich hatte mal eine Stirling als Probe da die etwas aggressiv zur Haut war bzw. ein gewisses Jucken hinterlassen hat.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Faithinme

Hallo Helge,

die Sharp Dressed Men ist ein Creed Green Irish Tweed Clone. Riecht grasig-frisch. Mittlerweile habe ich schon rausgefunden, daß ich/wir nicht alleine sind.

Gruß

Frank

JuergenWi

Hallo!

Wer auf den Zollkram aus den Staaten verzichten möchte, findet Stirlingseifen und andere Stirlingprodukte auch beim englischen Anbieter www.shavingtime.co.uk .

(Solange UK noch in der EU ist, ist auch der Versand kein Problem. Die Zustellung erfolgt nach meiner Erfahrung innerhalb von 3-4 Tagen). Allerdings wechselt hier die Auswahl der Produkte stark je nach Verfügbarkeit.

Beste Grüße

Jürgen