Eureka

Begonnen von geoshave, 15. November 2013, 16:22:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geoshave

Sind wir Schweizer ein seltsames Völkchen? Ja! Ein weiterer Beweis:

Da hat einer in den 30er Jahren mal ein bizarres Gerät entwickelt, den "Eureka". Es ist ein SE Hobel, wird jedoch mit einer normalen DE Klinge bestückt.

Ich habe den vor Jahren mal auf einem Flohmarkt gefunden, aber ich hatte noch nie den Mut, ihn mal an mein Gesicht zu lassen. Erst jetzt, nach dem kürzlichen Schweizer Rasurtreffen, habe ich mich selbst herausgefordert.

Mit einer eingespannten Gillette Bleu Extra habe ich eine blitzsaubere Rasur hingekriegt, ich konnte es fast nicht glauben. Aber das war nur mit absolut voller Konzentration möglich, denn die Handhabung ist so extrem verschieden von Gewohntem, dass jede Fehlmanipulation sofort bestraft wird.






Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Heresy

Das Teil ist ja sehr cool! Die Rasur hat sich sicher nach "Crocodile Dundee" angefühlt.
Gruss, Rainer

geoshave

Kein schlechter Vergleich  ;)
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

saafespatz

Hab ich so nen Hobel nicht schonmal irgendwo hier im Forum gesehen ???

Find den Thread nicht ?!
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

geoshave

Richtig, der Kandidat hat hundert Punkte! Gutes Gedächtnis  dh:
Ich habe ihn mal im Thread "Schweizer Zahnkämme" eingestellt.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,25337.0.html

Gestern habe ich auf Anregung von Nightdiver den Eureka mit einem Griff (ex Le Coq) versehen. Damit ist er sicher besser handlebar. Aber auch mit diesem Griff sieht er immer noch eher abartig aus  ;)





Nächstens kommt er in dieser Ausführung wieder zum Einsatz.


Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Cohen

Hat was Alien-mäßiges. ;D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

saafespatz

Wie benutzt man ihn ohne Griff ? Zeigefinger rein und ab dafür ? Irgendwie gruselig. Wär was für mich...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

geoshave

Das kannst du schon machen, ist aber tatsächlich gruselig: Die Klinge lugt im Griff deutlich hervor, so dass beim Finger-Reinstecken unweigerlich Blut fliessen wird. Wers mag  ;)

Hier siehst du, wie mans richtig macht:





Fazit: Nicht in jedes Loch gehört ein Finger rein!

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

mikri

Als ich ihn sah, kam mir spontan Area 51 in den Sinn ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

titanus

Zitat von: geoshave am 16. November 2013, 11:00:33






Erinnert mich an eine Schafbock (natürlich einen Schweizer Schafbock!   ;D) oder einen Muffelwidder.

Grüße

in die Schweiz

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

geoshave

Stimmt irgendwie.
Ist es eventuell ein Kandidat für die Rubrik "Wer hat den hässlichsten Hobel"?
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

titanus

Ja!
Sehr geeigneter Kandidat.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

geoshave


Heute war der "Schafbock" im Einsatz.

Mit dem Griff ist er wunderbar zu führen, und mit der Direktheit des Hobels - mit Personnaklinge - kommt man auf diese Weise sehr gut zurecht.
Zudem war eine alte RS von Stahel aus dem Jahre 1930 (ca.) dabei, die mit mit einem alten Schweinchenpinsel aus dem Brockenhaus aufgeschäumt wurde.

Die Kombination der drei Alten funktionierte perfekt, es war eine tolle Rasur  dh:



Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?